Mesh: Master und Repeater ggs. tauschen

Ein Repeater kann niemals Mesh Master sein, das ist ein Widerspruch in sich.
@frank_m24 von Dir hätte ich die Verbreitung solcher Unwahrheiten nicht erwartet. Sieh Dir die Einstellungsseite fürs AVM-Mesh noch mal genau an. Nicht umsonst kann man dort zwischen Mesh-Master und Mesh-Client wählen und den Haken bei "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." unabhängig von dieser Auswahl setzen oder auch nicht. Das ist auch sehr sinnvoll, denn es gibt auch Fritzboxen, die Router sein können aber keine Telefonfunktion haben, wie z.B. meine 6820. Habe ich hinter dieser nun mehrere andere Fritzen und will Telefonie-Mesh verwenden, geht das nur wenn der Mesh-Master selber auch Telefonie beherrscht.

Anderes Beispiel: Die Router-Fritzbox steht im Keller, eine zweite steht als IP-Client im Wohnzimmer. Weitere Geräte sind auch noch im Mesh. Im Keller schalte ich das Wlan aus, weil ich es dort nicht brauche. Ist diese Fritzbox der Mesh-Master, muß ich an allen anderen Geräten die Einstellungsübernahme deaktivieren und somit auf Mesh verzichten, wenn ich Wlan an haben will. Oder ich verwende die Fritzbox im Wohnzimmer als Mesh-Master, was in diesem Fall zu bevorzugen wäre, und deaktiviere die Einstellungsübernahme nur im Router im Keller.

Weiterführend empfehle ich dazu diesen Link:

Auch die Tabelle unter https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/ ist sehr aufschlußreich, denn dort sind all die Fritzboxen aufgeführt, die gar keinen IP-Client-Modus oder Wlan-Repeatermodus unterstützen, aber trotzdem als Mesh-Client arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
@erik, dieser Link wurde ja schon gepostet. Die Frage war ja, ob auch ein Router Mesh-Repeater sein kann, nicht nur Mesh Master, oder ob nicht auch ein anderes Gerät diese Rolle übernehmen kann.

Ich meine ja, mit den von mir beschriebenen Problemen mit der Benennung der internen Geräte.
Aber meine Tests sind lange her, vielleicht hat sich da ja inzwischen was verbessert.
Mein Beweggrund war auch, dass meine 7590 im Keller hängt, und WLAN und DECT dort aus ist. Deshalb fragte ich mich auch, ob es nicht besser ist, eine andere Box zum Mesh-Master zu machen, die auch WLAN und DECT aktiv hat.

Aber meine Sorge war unbegründet, meine 7590 spielt auch auch ohne aktives WLAN/DECT ihre Rolle als Mesh-Master ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob auch ein Router Mesh-Repeater sein kann,
Da fängt doch das Durcheinander schon wieder an. Nein, ein Router kann kein Repeater sein.

Aber ein Router kann Mesh-Client sein. Ebenso kann ein (Wlan-)Repeater oder IP-Client gleichzeitig Mesh-Master sein, aber nicht Router.

Der Begriff Mesh-Repeater gehört gestrichen. Das wäre ein Wlan-Repeater als Mesh-Client, eine durchaus übliche Anwendung, aber die Abkürzung dieser Funktionsbeschreibung verwirrt hier sehr.

Nein, ein Router kann kein Repeater sein.
Und schon wieder sind wir in dem Dilemma, dass ich in #14 genannt hatte. Welcher "Repeater", Mesh- oder WLAN-Repeater?
Den Begriff "MESH-Client" kennt AVM leider nicht und "Mesh-Repeater" assoziiert jeder leider gleich mit "WLAN-Repeater".

Also nochmal die Frage: Kann ein Router auch nur MESH-Repeater (nicht WLAN-Repeater) sein und nicht nur MESH-Master?

Edit: Und wenn ich nochmal irgendwo das Wort "Repeater" (ohne Zusatz) lese, dreh ich noch durch :mad:
Auch die Geräte selbst sind ja teilweise "Repeater", können aber auch als AP arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kann er und AVMs Ausdrucksweise (Mesh-Repeater) ist die eigentliche Katastrophe.

• Like
Reaktionen: Benares
Herausforderung:
6490 soll Master werden, 7580 soll Repeater werden.
NetzwerkKabels sind "fix", sollen/können mech. nicht verändert werden.
Wenn die Problemstellung gelöst ist, würdest du bitte deine Erfahrungen hier offenlegen und mit Fotos der Einstellungen belegen?
Falls das alles funktioniert, würde ich mir den DSL oder Glasfaseranschluß in die Garage bauen lassen, falls das irgendwann mal kommt. Der alte Telekomanschluß wurde vor einigen Jahren gekündigt und hätte aktuell max mit bis zu 16 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload verfügbar, falls die gekappte Leitung wieder hergestellt wird.

Zwar kann die 7580 Mesh-Client (AVM-Sprech: Mesh-Repeater) und die 6490 Mesh-Master werden, was aber bezüglich Wireguard nicht hilfreich ist, weil die 7580 trotzdem Router sein muss und das Wireguard-Update nicht bekommen wird.

Zwar kann die 7580 Mesh-Client (AVM-Sprech: Mesh-Repeater) und die 6490 Mesh-Master werden, was aber bezüglich Wireguard nicht hilfreich ist
Umgekehrt auch nicht, weil die Fritzbox 6490 kein Wireguard kann.

Ja, kann er und AVMs Ausdrucksweise (Mesh-Repeater) ist die eigentliche Katastrophe.
Warum wird dann in einer 7490 der Internetzugang über DSL umgehend deaktiviert, sobald man den Mesh-Client Modus aktiviert? Ich hab sie hier stehen und den Screenshot damit gemacht.

Sobald ich den Mesh-Client (oder im AVM Sprech: Mesh-Repeater) aktiviere, hab ich im weiteren Verlauf noch präzise 2 Möglichkeiten: Internet per WLAN oder Internet per LAN, aber keine Chance mehr auf DSL.
1690134326305.png

Das sieht mit der aktuellen Labor aber etwas anders aus.
Screenshot 7490.jpg

Edit: Du bist beim Wlan-Repeater. Gehe mal zu Heimnetz->Mesh->Mesh-Einstellungen.

Um noch einmal auf folgendes zurückzukommen:
der 7580 Master ist "nicht VPN-fähig"
Dieses Problem kann nicht mit
6490 soll Master werden, 7580 soll Repeater werden.
behoben werden. Nur weil ein Mesh-Client nun Mesh-Master wird (6490) kann er nicht die Funktion eines VPN-Server/Gateway übernehmen, in diesem Szenario bleibt er wohl weiterhin IP-Client und egal ob Mesh-Master oder Mesh-Client wird er so weiterhin nicht die Aufgabe VPN übernehmen können. Zudem, wie auch schon in #28 erwähnt, auch die 6490 mit aktuellem FRFITZ!OS 7.56 kein Wireguard unterstützt. Höchstens IPsec IKEv2 i.V.m. Android-Devices.

Von daher steht das geplante Vorhaben des TO sowieso in Frage…

Frage:
wie Vorgehen?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  1. Weiterhin mit IPsec IKEv1 leben/weitermachen,
  2. 7580 durch ein anderes FRITZ!Box-Modell ersetzen (bspw. 7530, 7590 usw.) oder
  3. separaten VPN-Server/Gateway installieren (bspw. was OpenWRT basiertes oder ein Raspi usw.).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.