erik
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 409
@frank_m24 von Dir hätte ich die Verbreitung solcher Unwahrheiten nicht erwartet. Sieh Dir die Einstellungsseite fürs AVM-Mesh noch mal genau an. Nicht umsonst kann man dort zwischen Mesh-Master und Mesh-Client wählen und den Haken bei "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." unabhängig von dieser Auswahl setzen oder auch nicht. Das ist auch sehr sinnvoll, denn es gibt auch Fritzboxen, die Router sein können aber keine Telefonfunktion haben, wie z.B. meine 6820. Habe ich hinter dieser nun mehrere andere Fritzen und will Telefonie-Mesh verwenden, geht das nur wenn der Mesh-Master selber auch Telefonie beherrscht.Ein Repeater kann niemals Mesh Master sein, das ist ein Widerspruch in sich.
Anderes Beispiel: Die Router-Fritzbox steht im Keller, eine zweite steht als IP-Client im Wohnzimmer. Weitere Geräte sind auch noch im Mesh. Im Keller schalte ich das Wlan aus, weil ich es dort nicht brauche. Ist diese Fritzbox der Mesh-Master, muß ich an allen anderen Geräten die Einstellungsübernahme deaktivieren und somit auf Mesh verzichten, wenn ich Wlan an haben will. Oder ich verwende die Fritzbox im Wohnzimmer als Mesh-Master, was in diesem Fall zu bevorzugen wäre, und deaktiviere die Einstellungsübernahme nur im Router im Keller.
Weiterführend empfehle ich dazu diesen Link:
FRITZ!Box ohne eigenen Internetzugang als Mesh Master einrichten | FRITZ!Box 7590
Sie können Mesh auch dann nutzen, wenn Ihre FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers nutzt (Betrieb als IP-Client). Richten Sie Ihre FRITZ!Box dazu wie in dieser Anleitung beschrieben als Mesh Master ein.
avm.de
Auch die Tabelle unter https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/ ist sehr aufschlußreich, denn dort sind all die Fritzboxen aufgeführt, die gar keinen IP-Client-Modus oder Wlan-Repeatermodus unterstützen, aber trotzdem als Mesh-Client arbeiten können.
Zuletzt bearbeitet: