Merkwürdig...: kein Freizeichen, aber Angerufener hört mich (ich ihn aber nicht)

Ich habe doch eine Signatur eingetragen!

Wenn mich jemand per VOIP anruft ist es 1a. Dann habe ich absolut keine Probleme, ausser das einfach nach 45 Minuten das Gespräch getrennt wird obwohl keiner aufgelegt hat!....

AndreR schrieb:
P.P.S. Ich leg dir ans Herz, dir eine Signatur zuzulegen, dann muss man sich als Hilfesteller nicht immer wieder den ganzen Thread durchlesen

Hab ich gemacht... :)

An der TK Anlage wurde nichts verändert, das Problem geht auch nicht mit einem speziellen Firmwareupdate einher, Kabel wurden auch nicht verlegt/geändert. Insofern ist es schon sehr strange...

spl83 schrieb:
Ich habe doch eine Signatur eingetragen!
.
Du warst auch nicht angesprochen!

Das mit den 45 minuten ist hier auch schon ausgiebig diskutiert und wohl ein Bug in der letzten 'Firmware'
siehe hier

Es gab schon einmal ähnliche Probleme bei der 7170 hier und hier .

Allerdings war die "Symptomatik" insofern anders, da es Festnetz und VoiP betraf. Es gab einen Zusammenhang zwischen dem "einseitigen" hören und den Einstellungen "Spontane Amtsholung" und der "Rufnummer der Nebenstelle" (Festnetz oder Internet) und den Wahlregeln.
=> bzw beim damaligen Fall trat der Fehler nur auf, wenn die Rufnummer der Nebenstelle auf Festnetz stand, spontane Amtsholung aktiv war und eine Wahlregel ins Internet umgelenkt hat.... jede andere Kombination lief problemlos...

Wie schon oben geschrieben: Die Symptomatik war etwas anders, da sie eindeutig auf die Fritzbox zurückzuführen war. Hier ist durchaus auch ein Providerproblem denkbar...

K

Hallo!

Ich habe einen Tipp von Frank ausprobiert, und ich glaube jetzt geht es wieder!
Habe seit 2 Tagen keine Probleme mit der I-Net Telefonie gehabt.
Probiert es auch mal aus:

frank_m24 schrieb:
Aber versuche mal folgendes:

Gehe ins Setup der Internetrufnummern und stelle sie von "1&1 Internet" auf "anderer Anbieter". Dann löscht du evtl. vorhandene STUN und Proxy-Server und speicherst ab. Danach testest du noch mal und berichtest.

Viele Grüße

Frank

Probiert es auch mal aus!!

Shit das hat wohl doch nichts gebracht! Ich habe wieder die gleichen Probleme!... :(

spl83 schrieb:
Shit das hat wohl doch nichts gebracht! Ich habe wieder die gleichen Probleme!... :(
...ich unternehme jetzt auch nichts auf Verdacht - immerhin ist das Problem ja ohne mein Zutun entstanden. Sollen es doch die lösen, die es verursachen.
Also warte ich jetzt mal auf die Reaktionen von AVM und 1&1.
Bei 1&1 habe ich ja wegen akuter xxxxxxxx [Entfernt, Novize] dererseits starke Bedenken, dass die was unternehmen.

Der Support von AVM läuft aber wohl ganz gut. Wir werden sehen....

Was ich jetzt aber durch mein Stöbern im Internet weiß ist, dass dieses Phänomen die unterschiedlichsten Ursachen haben kann und bei allen möglichen VoIP-Situationen auftritt. Rumexperimentieren an der Box und den Einstellungen halte ich nicht für sinnvoll.

Ich bezweifel übrigens ganz ganz stark, dass das "einfache drüberbügeln" der Firmware in der Praxis wirklich problematisch ist. Ich glaube vielmehr, dass die Nerds sich einfach nur zu schade sind, einfach zu bedienende technische Geräte zu akzeptieren... ;-)

[Edit Novize: Beleidigung entfernt. Bitte keine Beleidigungen. Wir alle wollen doch keine Rechtsprobleme bekommen, oder?]

Da bin ich nicht deiner Meinung. Von alleine passiert hier nämlich gar nichts!

Ich habe auch Mails an 1und1 und an AVM geschrieben, aber die haben gesagt das solche Probleme nicht bekannt wären.

Also würde es hier zumindest schon mal helfen, wenn JEDER der das Problem hat eine Mail an 1und1 und an AVM schreibt. Die masse machts. Je mehr nachfragen um so eher werden die sich bemühen sich mal richtig darum zu kümmern, und nicht nur zu antworten: Die Box mal resetten und dann noch mal testen und schick mal die Fehlercodes aus der Ereignissanzeige..

Das bringt es ja auch nicht..

Das gibts doch nicht.
Jetzt habe ich gerade eine Mail von 1 und 1 bekommen, das meine Box angeblich defekt sei und sie mir eine neue schicken..
Ich meine Box dann zurück schicken. Oh mann..
Habe jetzt geantwortet das es nichts mit einer defekten Box zu tun hat..

Zuletzt bearbeitet:
der_p schrieb:
...ich unternehme jetzt auch nichts auf Verdacht - immerhin ist das Problem ja ohne mein Zutun entstanden. Sollen es doch die lösen, die es verursachen.
Also warte ich jetzt mal auf die Reaktionen von AVM und 1&1.
Bei 1&1 habe ich ja wegen akuter xxxxxxxx [Entfernt, Novize] dererseits starke Bedenken, dass die was unternehmen.

[Edit Novize: Beleidigung entfernt. Bitte keine Beleidigungen. Wir alle wollen doch keine Rechtsprobleme bekommen, oder?]

OK, sagen wir mal, "wegen suboptimal geschultem Personal mit ausgeprägten Defiziten in der Rechtschreibung". Besser? ;-)
:mad:

spl83 schrieb:
Das gibts doch nicht.
Jetzt habe ich gerade eine Mail von 1 und 1 bekommen, das meine Box angeblich defekt sei und sie mir eine neue schicken..
Ich meine Box dann zurück schicken. Oh mann..
Habe jetzt geantwortet das es nichts mit einer defekten Box zu tun hat..

Woher weißt du das so genau dass die Box nicht doch defekt ist?

Weil ich 1 Woche vorher noch eine 7050 hatte, und dort hatte ich die gleichen Probleme! Da hatte ich sogar noch die alte FW drauf.
Dann kam die 7170 hab gleich die neue FW drauf geamcht und die Probleme waren immer noch da!...

spl83 schrieb:
Weil ich 1 Woche vorher noch eine 7050 hatte, und dort hatte ich die gleichen Probleme! Da hatte ich sogar noch die alte FW drauf.
Dann kam die 7170 hab gleich die neue FW drauf geamcht und die Probleme waren immer noch da!...

Gute, dann ist das wahrscheinlich ne Verzögerungstaktik von 1&1. Ich vermute, DIE haben die Probleme. AVM sagt, der VoIP Anbieter muss nach dem Wählen der Nummer ein Freizeichen zurückschicken. Das tut er aber wohl nicht zuverlässig, sodass nur ein sogenannter Raumton übrig bleibt, was sich als leichtes Echo (man hört sich selbst) bemerkbar macht und verhindert, dass man den angerufenen hört (so hab ich es jedenfalls verstanden).

Ich jetzt also den ganzen Kladderadatsch an 1&1 gemailt... mal sehen, was die sagen.

Ja, aber wenn sie wenigstens sagen würden, ja wir haben Probleme, dann ist es ja okay. Dann such ich mir hier nicht den Wolf. Dann schalte ich den kram auf Festnetz um und wenn es wieder geht stellle ich zurück, ganz einfach!

Aber so bin ich der Meinung das keiner was Tut. 1 und 1 schreibt nur kram zurück von wegen Box reseten und tausend mal alles neu machen und jetzt wollen sie sogar die Box tauschen, die ja angeblich defekt ist.
Und von AVM kommt ein fragenkatalog den ich beantworten sollte. Eine frage davon war: wird das Telefongespräch unterbrochen.
Dann habe ich geschrieben: Ja, nach 45 Minuten, aber das ist ja ein anderes Problem.

So, und dann kam als Antwort zurück. Ja das Problem ist bekannt und die Trennung nach 45 min. wird zur zeit analysiert. und ich solle auf eine neue Firwmare warten.

HAAALOOOO?? Hier gings doch um was ganz anders.. Oh mann, hab jetzt eine leicht säuerliche Mail zurück geschrieben, das sie doch bitte das Ganze ticket von Anfang an durchlesen sollen, und ob vielleicht der nächste Mitarbeiter dazu fähig ist.. *grummel*
Bisher war ich normal echt super vom AVM Support zufrieden, aber jetzt werden sie schlampig. Viellleicht werden die auch ziemlich mit Anfragen zugemüllt, das sie keine Zeit haben sich länger mit einer Anfrage zu beschäftigen

Also es ist ja wohl ein offenes Geheimnis, dass die meisten Call-Center und Supportabteilungen die Geißel der Menschheit sind.

Wenn man da weitergeholfen bekommt ist es wie ein Lottogewinn.

Um das Thema mal zwischendurch in eine ganz andere Richtung zu lenken...

Der Kunde will es ja so, weil er nicht bereit ist, angemessenes Geld für eine Leistung oder Ware zu bezahlen. Das relativiert sich dann wieder, wenn man das VoIP genervt in die Ecke schmeißt und wieder über die Telekom telefoniert. Mal abgesehen vom den ganzen Versuchen zur Selbsthilfe, die ja auch Zeit (und damit Geld) kosten.

Hat jemand mal versucht einen anderen Voip anbieter zu benutzten? Wir können uns ja die "Aufgaben" aufteilen, damit nicht jeder alles testen musss.

Was ich bei mir ausprobieren wollte war:
1. Alte FW wieder installieren (mache ich am WE)
2. Komplettes reset (per recover.exe) und alle Daten neu eingeben
3. anderer Voice over IP anbeiter testen, um nun endlich zu wissen, ob das ein AVM oder 1 und 1 Problem ist. Wenn das Problem beim 2. Anbieter auch auftritt wäre es ja eher AVM und wenn das Problem beim 2. Anbieter (am beste nicht gmx nehmen) nicht auftritt ist es ein 1 und 1 Problem.

Hallo,

bei mir taucht dieses Problem auch sporadisch auf (DSL und VoIP von GMX). Muß also nicht an der Fritz!Box liegen, aber GMX und 1&1 gehören ja beide zu United Internet. Ermöglicht also wohl keine sicheren Rückschlüsse...

Hat schon jemand neue Erfahrungen gemacht, bzw. gibt's was Neues von AVM/1&1/GMX?

Gruß JJ

Ich nutze jetzt schon 2 Jahre VoIP.
1und1 hatte anfangs startschwierigkeiten, hat sich aber stark gebessert, funktionierte mmh.. man kann schon sagen sehr gut. Es gab nur ab und zu mal Ausfälle. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Fehler, es ist einfach nicht mehr auszuhalten! Seit ungefähr einem Monat ist es nur noch möglich ca. alle 5 Tage ein funktionierendes Gespräch zu führen! Allerdings nutze ich nicht die Fritz!Box sondern einen Asterisk, ein Freund von mir nutzt die Fritz!Box und hat auch nur Probleme. -> Fehler liegt nicht am Endgerät sondern seitens 1und1, da auch andere VoIP Provider ohne Probleme funktionieren. Ich habe bei 1und1 den VoIP Tarif nun gekündigt und telefoniere über einen sehr guten Provider, der noch nie Ausfälle hatte, aber leider hier in diesem Forum nicht genannt werden darf. Ich kann aber auch andere Empfehlungen abgeben: bluesip.net, portunity.de, bellshare.com, pepphone.de und einigermaßen stabil läuft auch sipgate.de!

Ich denke es liegt bei 1und1 an den großen Massen die jene Produkte nutzen und in letzter Zeit die Masse der Nutzer bei 1und1 steigt, aber 1und1 die Leistung der Hardware nicht proportional steigen lässt.

EDIT: Das Problem ist selbiges(also Angerufener hört mich, ich höre nichts) Wobei ich ein Freizeichen + die Töne bevor jemand abnimmt bekomme, da sie von meinem Asterisk gesendet werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.