Merkwürdig...: kein Freizeichen, aber Angerufener hört mich (ich ihn aber nicht)

Also GMX ist zwar derselbe Laden wie 1und1, aber ich nutze die auch schon lange und habe bisher keine Probleme mit denen gehabt.

DDD schrieb:
Also GMX ist zwar derselbe Laden wie 1und1, aber ich nutze die auch schon lange und habe bisher keine Probleme mit denen gehabt.

Das würde mich aber mal interessieren. Nach meiner kindlichen Logik ist doch da eine Firma United Internet, die die VoIP technik hat. 1&1, GMX usw. sind doch nur der vertrieb. Oder was macht Schlund & Partner oder Web.de da auf der technischen Seite??

Kann doch eigentlich nur mit deren DSL Verbindungen was faul sein? Wenn es bei GMX klappt, bei 1&1 aber nicht muss doch im Routing irgendwas schief laufen?

der_p schrieb:
Bei GMX klappt also alles??? Dann alle bei 1&1 weg, GMX freut sich... :)

Nein, bei GMX habe ich das gleiche Problem (s. meine Beiträge weiter oben...), ist also leider keine wirkliche Alternative.

Was mich besonders wurmt, ist, daß es ja zwischendurch auch immer wieder perfekt funktioniert! Das macht die Fehlersuche nicht eben einfacher.
Ist das bei Euch 1&1lern auch so, oder tritt das Problem permanent auf?

Vor ein paar Tagen hatte ich übrigens erstmals dieses Phänomen (ich höre nichts, Gegenstelle hört mich) auch, als ich einen Anruf aus dem Festnetz ERHALTEN, also nicht selbst angerufen habe! Trat bislang aber nicht wieder auf. Hat das schon jemand erlebt?
Dabei muß es sich ja eigentlich um eine reine Festnetzverbindung gehandelt haben und nicht VOIP. Also wieder ein ganz neue Baustelle?!?

Gruß JJ

JupiterJones schrieb:
Nein, bei GMX habe ich das gleiche Problem (s. meine Beiträge weiter oben...), ist also leider keine wirkliche Alternative.

Was mich besonders wurmt, ist, daß es ja zwischendurch auch immer wieder perfekt funktioniert! Das macht die Fehlersuche nicht eben einfacher.
Ist das bei Euch 1&1lern auch so, oder tritt das Problem permanent auf?

Vor ein paar Tagen hatte ich übrigens erstmals dieses Phänomen (ich höre nichts, Gegenstelle hört mich) auch, als ich einen Anruf aus dem Festnetz ERHALTEN, also nicht selbst angerufen habe! Trat bislang aber nicht wieder auf. Hat das schon jemand erlebt?
Dabei muß es sich ja eigentlich um eine reine Festnetzverbindung gehandelt haben und nicht VOIP. Also wieder ein ganz neue Baustelle?!?

Gruß JJ

Bei mir sind die Probleme absolut sporadisch und zufällig. D.h., man ruft ein und dieselbe Nummer mehrfach hintereinander an (ich habs ausprobiert!!) und mal tritt das Phänomen auf - mal nicht!

BTW die reine "Festnetzverbindung" gibts doch eigentlich gar nicht mehr, oder? Läuft nicht inzwischen alles irgendwie digital ab? Bei meinen Nachforschungen zu dem Problem (bevor ich hier gepostet habe) ist mir aufgefallen, dass mein Problem bei allen möglichen VoIP Situationen aufzutreten scheint, z.B. auch bei Skype. Ich kann ja nur das Fazit ziehen, dass es sich um ein schon eher gängiges Problem handelt, von dem aber wohl verstärkt die United Internet bzw. 1&1 Kunden betroffen sind.

Bei mir sieht das ganze anders aus: Bei mir gibt es keine Probleme wenn man einfach sagt die "Nichtfunktion" ist im Vertrag beinhaltet. Ab und zu tritt das Problem auf das es funktioniert!

-----

Andere Provider gehen ohne Probleme! Kein allgemeines gängiges Problem.

JupiterJones schrieb:
ich habe lediglich probleme mit diversen durchwahl-nummern (siehe weitere beiträge von mir)

ansonsten - alles top!!

tja, ich weiss auch nicht was los ist: mein schwager wohnt im selben ort wie ich und hat deftige probleme mit 1&1. ich habe ihm auch zu gmx geraten, kostet ja nix.
wir werden sehen wie es weitergeht...

Wobei ich sagen muss das ich viele verwandte und bekannte selber mit GMX und 1und1 versorgt habe inclusive FritzBoxen und VoIP und es beschwert sich eigentlich keiner über solche Probleme.
Hier im Forum sind es ja verhältnissmäßig auch recht weniger, also ist das Problem wohl bei sehr wenigern Kunden aufgetreten.
Hilft natürlich auch nicht wirklich weiter :rolleyes:

Edit: Hat denn jetzt eigentlich jemand mal einen ganz anderen VoIP Anbieter versucht wie Sparvoip oder voipbuster oder sonstwas?

DDD schrieb:
Edit: Hat denn jetzt eigentlich jemand mal einen ganz anderen VoIP Anbieter versucht wie Sparvoip oder voipbuster oder sonstwas?
Ja und er funktioniert ohen jegliche Probleme, wie mehrmals schon geschrieben.

Aber die Leute die mit GMX Probleme haben sind weniger wie bei 1und1? Hat denn schon einer der bei 1und1 die Probleme hatte, mal GMX versucht?
Vielleicht tritt da das Problem ja weniger häufig auf?!

ich kann ebenfalls bestätigen, dass es bei GMX PRobleme gab. Mittlerweile hat keiner von meinen Bekannten mehr Probleme.

Mal bis Ende der Woche abwarten und schauen, ob es wirklich behoben ist.

Es schien ein allgemeines Problem zu sein.

fallen_angel schrieb:
ich kann ebenfalls bestätigen, dass es bei GMX PRobleme gab. Mittlerweile hat keiner von meinen Bekannten mehr Probleme.

Mal bis Ende der Woche abwarten und schauen, ob es wirklich behoben ist.

Es schien ein allgemeines Problem zu sein.

OK, also auch wenn die MEISTEN das Problem NICHT haben, bleibt es eins! Und umso ärgerlicher ist es, dass es absolut sporadisch auftritt - denn für Kunde als auch den Dienstleister ist es sehr schwer das einzugrenzen. Ich habe jetzt, nach vielen vielen Telefonaten und Mails, von 1&1 ENDLICH eine Reaktion bekommen der ich entnehme, dass der Fehler in unserem Vorwahlbereich gehäuft auftritt und 1&1 das noch nicht beheben konnte und in absehbarer zeit auch nicht wird. Ich kann die Flat fristlos kündigen, hat man mir angeboten.

Werde ich auch tun und mal mindestens die nächsten drei Monate von dieser VoIP-Sch***e ganz großen Abstand nehmen.

"Wenn Sie heute auf dem Klo sitzen und reißen das letzte Blatt ab, sind Sie doch irgendwie enttäuscht, wenn da nicht eine Internet-Adresse draufsteht und Sie zum Klopapier vertiefende Informationen anfordern können." (Friedrich Küppersbusch *1961, dt. Journalist)

Wieso, wenns doch mit den anderen VoIP Anbietern funktioniert kannst doch andere nehmen??? Aber gut, is deine Sache...

DDD schrieb:
Wieso, wenns doch mit den anderen VoIP Anbietern funktioniert kannst doch andere nehmen???

seh ich genauso !

warum mich mit billig-vorwahlen rumärgern, wenns, wie in meinem falle, mit gmx bestens funktioniert und auch noch günstig ist ;)

DDD schrieb:
Aber gut, is deine Sache...

auch wieder wahr :D

VoIP kann noch nicht die Zuverlässigkeit von Festnetz zeigen, da es noch in der Entwicklungsphase ist und viel mehr Störfaktoren und Hardware auf dem Weg zum anderen Gesprächspartner enthält.

Wer also in die Zukunft will, muss mit Problemen rechnen.

Außerdem sind Ingenieure für den Support angeblich zu teuer. Es wird allerdings eins vergessen. Der Ingenieur schafft es meistens schneller das Problem zu lösen als ein "Mausschubser", der in 2 Wochen umgelernt wurde.

Wenn die Leute nach "billig" entscheiden, wird es kaum besser, sondern nur billger und inkompotenter!

DDD schrieb:
Wieso, wenns doch mit den anderen VoIP Anbietern funktioniert kannst doch andere nehmen??? Aber gut, is deine Sache...

Ich weiß doch gar nicht ob es mit anderen Anbietern fehlerfrei und zuverlässig klappt. Ich habe auch ehrlich gesagt (erstmal) gar keine Lust mehr, mich rumzuärgern und es herauszufinden.
:mad:

Ja aber die Leute in dem Thread haben doch gesagt das es mit VoIPbuster und ähnlichen keine Probleme gibt???

DDD schrieb:
Ja aber die Leute in dem Thread haben doch gesagt das es mit VoIPbuster und ähnlichen keine Probleme gibt???

Aber diese Anbieter, wo man erst ein Guthaben aufladen muss, sind für uns unpraktisch. Es muss, wenn überhaupt, eine Flatrate sein die FUNKTIONIERT. Ich weiß außer United Internet (1&1, Schlund, GMX...) leider keinen Anbieter...

:confused:

http://www.sipgate.de/user/tariffoption_flat.php

z.B. für 9 eur in 15 Europa Länder telefonieren, gibt auch bestimmt noch ein paar andere Anbieter.

Wichtig wär halt erstmal zu wissen das es beim neuen Anbieter wirklich keine Probleme mehr gibt, sowas wie ne Probezeit wär halt gut ne.

der_p schrieb:
Aber diese Anbieter, wo man erst ein Guthaben aufladen muss, sind für uns unpraktisch. Es muss, wenn überhaupt, eine Flatrate sein die FUNKTIONIERT. Ich weiß außer United Internet (1&1, Schlund, GMX...) leider keinen Anbieter..

:confused:

Die lidl congster flat
flat von sipgate
flat von pepphone
flat von simply connect
...
gibt genügend

ich1234 schrieb:
Die lidl congster flat
flat von sipgate
flat von pepphone
flat von simply connect
...
gibt genügend

OK - vielleicht macht das schwüle Wetter einen etwas kirre in der Birne. Ich hab jetzt Sipgate Flat angemeldet. Nummer ist auch registriert - aber eins fällt mir (negativ?) auf. Bei 1&1 konnte man nach der Amtsholung durch die "0" direkt über VoIP telefonieren. Die *121# musste man gar nicht vorwählen. Mit Sipgate muss ich das aber. Gibts nen Trick, der Fritzbox zu sagen, dass per default VoIP benutzt werden soll?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.