Meritcall ML 220

ML220 bzw. FlyFone BB300

rawokhan schrieb:
Hallo,
wollte mich nur mal bei den Leuten hier für ihre Postings bedanken.
Hatte mir vor über einem Jahr ein ML220 zugelegt. Nachdem Meritcall die Preise für Anrufe ins Handynetz drastisch erhöht hatte lag das Ding hier nur nutzlos herum.
Nach einigem Probieren läufts jetzt mit Sipgate.
Das dritte Firmware-Update brachte den Erfolg. Mit Version 4.33.09 funktionierts endlich(V.4.34.03 und noch eine andere gingen nicht, keine Chance).
Ohne dieses Forum hätte ich das nicht zum Laufen gekriegt.

Danke
Rawokhan

Also nach einem halben Tag stöbern in div. Foren, aber hauptsächlich in diesem habe ich mien FlyFone auf SIP umgestellt und telefoniere und via SIPGATE.AT.
Version 4.34.03

Hier ein paar Tipps:

Anders als in div. Beiträgen geschrieben, muss man für den Konfigurationsmode zwar Strom raus / die *-Taste halten und dann Strom wieder an, es kommt dann aber nicht * im Display sondern DiagnoseMode.
Das Ganze noch ein 2. Mal, dann kann man via PalmTool einsteigen und die aktuelle Version laden.

Ich verwende fixe IP 192.168.1.10
Die Hürde war dann noch das Portforwarding, das hat am Router noch gefehlt für Port 5060.
Es dauert dann ca. 30 - 45 sec. bis dann Verbindung steht, dann geht es aber ganz supppper.
 
Portforwarding bei der Fritz.box

Hallo,

das Portforwarding über Port 5060 UDP bei der Fritz.box wird mit dem Hinweis auf eine interne Regel geblockt. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat die F.Box eine fest eingestelltes Portforwarding für Port 5060 vom Router zur internen Telefonanlage.

Herzliche Grüße Scoope2
 
Remote Permission geht nicht und die Einstellungen sehen ganz anders aus

Moin,

versuche auch gerade ein ML220 zum laufen zu bekommen.
Die Versuche, am Telefon den Remote Permission freizuschalten werden vom Telefon schlicht ignoriert bzw. zurückgesetzt. Lustiger Weise konnte ich aber über den Browser auf das Telefon zugreifen und so auf die V4.31.30 updaten (ist die von Tel-o-Fax downloadbare Firmware).

Zudem sehen die Einstellmöglichkeiten im Browsermenü anders aus, als hier im Forum beschrieben. Werde die Idee mit Telnet nochmal ausprobieren.

Frohes Fest!!
Scoope2
 
Würde aktuelle Firmware nutzen

Also ich würde mir wirklich die aktuellste Firmware downloaden, scheint die von mir vorgeschlagene 4.34.03 zu sein, eine bessere habe ich nicht gefunden.
Vorteil scheint mir, das es nicht sehr viele Einstellungen gibt und die doch durchschaubar sind.
 
Super Forum, hab mein MeritCall 220 jetzt auch zum Laufen gebracht. Die wesentlichen Schritte:
1. Am Telefon die IP abfragen (über das Menü)
2. IP im Browser eingeben, Passwort 1234
3. Softwareupdate auf Version 4.34.03 (S.5 dieses Forums) einspielen (amTelefon wird der Status angezeigt, zählt hoch bis ca. 1000000, dann Erase und Load, fertig)
4. Bei TelDaFax anmelden - da bekommt man sofort Zugangsdaten online
5. Bei pbx anmelden (s. S.5 des Forums), Nebenstelle und Amtsleitung einrichten, Eingehende Wahlregeln, Ausgehende Wahlregeln und Eingehende Anrufe müssen konfiguriert werden! Screenshots kann ich nachliefern falls gewünscht.
6. Telefon per Browser konfigurieren. Als Register-Port habe ich 10000 eingegeben.
Fertig!
Weitere Provider unter http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter
Viel Spass.
 
Vielen Dank fuer die hier zusammengetragenen Infos. Mein ML220 von speedtouchdsl.de kam mit fw 4.31.30. IP & fw-version zeigt ein Druck auf den esc-Button. Softwareupdate in 3 Minuten. Anmeldedaten wie in sip.conf vorbereitet und nach kaum 10 Minuten meldet Asterisk "-- Registered SIP '30' at ..."
 
Hallo Forum!

Erstmal vielen Dank für die klasse Anleitung zum umflashen meines ML220 auf die passende SIP-Firmware - hat alles wunderbar geklappt.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem!

Da ich das Telefon hinter einer AVM Fritz! Box WLAN Fon betreibe, die ja selbst eine VoIP TK-Anlage beinhaltet, kollidieren die beiden natürlich am UDP Port 5060.

Nun habe ich mir gedacht - nichts leichter als das - konfigugrierst Du halt das ML220 z.B. um auf den Port 5080 und leitest den Port in der Firewall um auf die IP des Telefons!?

Der Setup des Telefons schluckt auch den neuen Port, nur leider schlägt dann der Connect zu Sipgate fehl!?

Ich habe verschiedene Ports ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Dann habe ich probiert den Port 5060 auf die IP des Telefon umzuleiten, aber da macht mir die Fritz! Box einen Strich durch die Rechnung und sagt das die neue Regel mit einer internen Regel kollidiert! (klar die Box selbst möchte den Port natürlich auch nutzen, schon logisch!)

Aber wie zum Teufel bekomme ich jetzt mein Problem gelöst?

Auf Port 5060 connected das ML220 zwar, ist aber nach kurzer Zeit nicht mehr von außen erreichbar, dann klingelt nur noch das Telefon an der Nebenstelle der Fritzbox!

Please help!
 
Firmware Merit Call ML 220

Hallo,
könnte ich die Firmware für mein Merit Call ML 220 erhalten. Ich habe keine Ahnung wie man richtig diese Software installieren kann.
Mfg
Marcelus
 
Gehe auf Seite 5 dieses threads (in der Navigator-Box rechts unter den Beitraegen). Gehe zu dem Posting vom 18.10.2006, 16:14. Da ist ein .zip attached und das laedst du dir herunter. In dem .zip steckt die firmware, also erst mal auspacken. Jetzt die Steps 1-3 von qljo's Beschreibung, klarer als er es schrieb kann man es doch kaum noch schreiben.
 
Hallo Imanuelkant,
kannst du mir auch eine deutsche Bedienungsanleitung für das Telefon Merticall ML 220 schicken?? Vielen dank. Meine Email: [email protected]
 
Hallo Marcelus.

Das umflashen auf die SIP-Firmware ist wirklich kinderleicht, aber wenn Du Probleme hast, kann ich die gerne via Fernwartung (PC-Visit) assistieren?!

Einfach melden ([email protected])
 
Hallo b 41,
vielen Dank. Es hat gut geklapt.
Gruß
Marcelus
 
Hallo defconv,
du hast recht, es ist wirklich kinderleicht wenn man kapiert hat. Vielen Dank für dein Angebot, ich habe es installiert.
Herzliche Grüße
Marcelus
 
@defconv
Bei meiner Fritzbox 7170 hab ich die Haken für UPnP in den Netzwerkeinstellungen entfernt. Sipgate.de funktioniert so parallel ohne jede Portweiterleitung am ML-Telefon mit 5060 und am Analogport.
 
sipgate.de ist aber auch mit Abstand der am einfachsten/stabilsten zu konfigurierende. Ich bin mir nicht sicher, wie die das auf ihrer Seite machen, aber es klappt gut.
Beispiel: ich hatte einen Asterisk auf dem Firewall-Rechner, SIP und IAX2 mit einer guten handvoll versch. Anbieter, darunter auch bluesip, dus.net. Irgendwas mit den CAPI-Treibern funzte nicht so recht auf dem Rechner und ich habe testweise einen zweiten Asterisk auf einem anderen Rechner im LAN aufgesetzt, diesmal Ubuntu mit Asterisk 1.2 und da klappt das auch mit dem Capi. Ok, normalerweise sollte SIP unter den Umstaenden dann gar nicht mehr gehen, ausser ich mache Ports auf und redirecte etc. Und so war es auch bei allen SIPlern bis auf sipgate.de - sipgate registrierte sich und laeuft auch hinter der firewall ohne zu mucken.
 
Hallo Leute!

Auch ich habe ein Meritcall ML220. Habe auf die 4.34.03 geflasht, alles ok bisher.

Jetzt wollte ich mal die SIPGATE-Daten angeben, damit sich das Telefon dort anmeldet. Unter Account Settings im WebBrowser steht bei SIP Server Adress allerdings [hidden] und das Feld ist ausgegraut. Was jetzt?? Ich kann da nichts eingeben. Folglich kann sich das Telefon bei Sipgate auch nicht anmelden...

cu
chinda.
 
Guten Tach

Habe hier das MeritCall ML220 mit 4.33.09
Ich bekomme einfach keine Verbindung hin :(
Habe die 'Local IP' auch mal geändert, das Kabel mal am Telefon gewechselt, den MS-Browser oder den von Firefox genommen, natürlich RemotePermission auf 1[enable] gestellt und anderes.

Woran kann das liegen?
Geht die Software wohl nicht?

Gruss Antonius
 
Wenn du in das Menü des Telefons gehst, und dort an die Stelle von "Remote Permission - enabled", dann bleibe mal an dieser Stelle im Menü und versuche dein Glück per Webbrowser noch einmal. Also nicht aus dem Telefonmenü rausgehen!!

cu
chinda.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.