Merfachregistrierung eines Accounts

V70

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe eine interesante Aussage in der AOL-Phone-Ecke von Rocky512
gelesen, die sich auf Sipgate bezieht. Darum Hier:
Eine merfachregistrierung eines Accounts soll bei Sipgate funktionieren.
Heißt das, dass ich mich über ATA und Softphone mit einem Accont registreien kann. Und so Softphone von Unterwegs nutzen kann ohne den ATA offline zu setzten?.
Bei AOL muss ist erst den ATA offline setzten bevor ich AOL-Softphone nutzen kann.
V70

Und was willst Du nun wissen?

Selbstverständlich kannst Du einen Sipgate-Account von mehreren Endgeräten aus gleichzeitig registrieren. Die klingeln dann bei einem eingehenden Anruf alle gleichzeitig. Das ist nix neues und auch kein Geheimnis - das ist ein offizielles Feature von Sipgate.

Danke dir für die schnelle Antwort.
habe erst seid ein paar Tagen Sipgate ( hatte mehere AOL-Phone Ausfälle und bei Sipgate konnte ich sofort eine Nummer in meinem Vorwahlbereich bekommen). Kenne es nur wie bei AOL entweder ATA oder Softphone.
Jedenfalls danke für die schnelle Info
V70

Hallo Forum-User,

ich habe auch den Versuch unternommen einen Sipgate Account auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig zu registrieren. Zum einen ist der Account auf einem Asterisk (on Eisfair) registriert, das zweite Gerät ist ein Speedport W 500V. Soweit funktioniert das auch Problemlos. Die Telefone an beiden Endgeräten funktionieren, d.h. beide klingeln bei einem eingehenden Anruf. Bei dem Telefon welches am Speedport hängt ist allerdings nach dem Abheben keine Verständigung möglich (in beide Richtungen). Wenn man allerdings von diesem Telefon aus einen Anruf tätigt, so klappt es mit der Verständigung. Ist der Asterisk offline und somit nur der Speedport registriert funktioniert das Telefon ohne Probleme. Das Telefon am Asterisk funktionert in jeder Konstellation. Hat jemand dieses Phänomen festgestellt oder sogar eine Lösung? Vielen Dank für alle Antworten im Voraus...

Grüsse

Tom

genau dieses phänomen habe ich auch und sogar an sipgate weitergegeben, aber die haben sich nicht weiter drumm gekümmert, weil ich sipura adapter habe.

tritt aber nur auf, wenn die geräte im selben intranet laufen. (d.h. eine ip nach außen)

meistens war es bei mir aber so, dass ich nur nicht den anderen hören konnte

TobiasKa schrieb:
(d.h. eine ip nach außen)

Genau da liegt das Problem. Wenn die Geräte im selben Netz sind und somit nach außen hin die gleiche IP haben musst Du den Geräten zumindest verschiedene Ports zuweisen damit sie nach außen hin noch "unterscheidbar" sind.

z.B.

ATA1: SIP-Port: 5060 ; RTP-Port: 5004
ATA2: SIP-Port: 5062 ; RTP-Port: 5006

usw.

Damit sollte es funktionieren. Eine andere Lösung wäre es einen Asterisk aufzusetzen und daran die ATA's als interne Geräte zu verwenden. Ist zwar sicher etwas aufwändiger, bietet aber eine vielzahl weiterer Möglichkeiten wie z.B. internes Telefonieren zwischen den ATA's usw.

Grüsse

Tom

P.S. Gib doch mal ein Feedback ob es mit den verschieden Ports geklappt hat.

das hat eben nicht geklappt.

leider hab ich grad wenig zeit, aber in zwei wochen werde ich nochmals einen versuch starten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.