Mein neuer Asterisk Versuch

Ja und diesen Raidcontroller muss ich verwenden.
 
Siehe auf der ersten Seite "Raidproblematik" oder füttere mal Google mit "Raid Linux" wenn Du meiner Aussage nicht so direkt glauben schenken magst ;)

Ein Beispiel ist dieser Artikel : http://www.tecchannel.de/server/linux/402501/index5.html

Dort wird erwähnt das es schwierig ist einen IDE Raid Controller einzubinden, da Linux nicht alle unterstützt, setzt man nun der Sache noch eienn drauf und nimmt SATA ......

Aber schau selbst, ich denke wir sind im Thema durch.
 
IDE ????
Also es ist ein Hardware Sata Controller sein.
 
Daher schrieb ich Dir ja : IDE macht sicherlich Probleme, SATA gar 100%ig ;)
 
Der im Server verwendete HP 6-Port SATA RAID Controller ist von HP offiziell für RedHat Linux 3.0 und SuSe SLES 8 and 9 zertifiziert und unterstütz bei Verwendung dieser OS die RAID-Modi 0, 1, 1+0, 5

Falls du aber den OnBoard-RAID-Controller nutzt gibt es nur die RAID-Modi 0 und 1. Treiber gibt es aber auch für diesen für die o.g. OS

Gruß Snuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Was heißt das für mich jetzt ?
 
Das du, sofern du den HP Server kaufst, dort ein SLES 8/9 mit Raid 1 installieren kannst. Das System kannst du dann für Asterisk, Filesserver usw nutzen

Gruß Snuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur wissen was du mit "SELS 8/9" meinst.
DDAANKKEE euch allen daweil !
 
Snuff hat sich beim zweiten mal nur vertippt. Die korrekte Abkürzung ist SLES.
Das ganze dann bei Wikipedia reingehämmert und man kommt zu zwei Ergebnissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SLES
(Und ich vermute mal ganz stark, dass nicht Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat gemeint ist :)).

Edit: Ups, zu langsam....
 
Der Preis liegt wirklich bei 1500 bis-3000¤
icon9.gif
 
Das muss ich JEDES Jahr zahlen ? Gibts nix wo ich nur einmal Zahle ?
Brauche ich diese Server version ?
 
Im Businessbereich ist es eben so, dass die großen Hersteller wie z.B. HP, IBM und Dell Ihre System mit bestimmten Linux-Distibutionen getestet haben und die Kompatibilität garantieren und dir dann auch entsprechenden Support leisten können. Das ist vor allem notwendig wenn man businesskritische Anwendungen, SAP, Oracle usw laufen lässt. Der Nachteil dabei ist, dass sich das auch die Herstellund und Anbieter der Enterprise Distributionen gutt bezahlen lassen.

Nimm doch ein System mit normalen Standardkomponenten, installiere Debian, Open Suse, oder was auch immer und installiere dann den Asterisk.

Das installierte System clonst du einmal auf eine 2. Platte und legst diese in den Schrank. Im Bedarfsfall kannst du die im Notfall einsetzen und deinen Asterisk wieder zum Laufen bringen. Die Konfigdateien und evtl. Datenbanken des Asterisk sollte man aber trotzdem regelmäßig extern sichern.

Gruß Snuff
 
Hi
Mir sind die "laufentetn" daten wichtiger wie Wann wer wohin Telefoniert wegen der Gebühren Abrechnung. Wenn da der Server abstürz komme ich ins Minus und das will ich mit allen mitteln verhindern.
 
Was machst du wenn sich das Raid-Array verabschiedet? Passiert sehr sehr selten, hab ich aber durchaus schon erlebt. Wenn´s so wichtig ist, würde ich auf einen kleine MySQL-Cluster setzten, so dass die Verbindungsdaten auf mehreren Systemen vorgehalten werden. Aber das bedeutet wieder mehr Hardwarekosten.

Gruß Snuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrej schrieb:
wegen der Gebühren Abrechnung.
Was für ein Volumen an Gesprächszeit planst Du denn zu vermitteln? Was soll der Abrechnungszeitraum sein? Man stelle sich vor, die Einnahmen aus 1000 Minuten Telefonat in die Mobilnetze (also etwa 100-200 EUR) entfallen wegen eines Hardwaredefekts - wie oft muss das passieren, um die Mehrkosten zu rechtfertigen?

Andrej schrieb:
komme ich ins Minus und das will ich mit allen mitteln verhindern.
...koste es, was es wolle.
 
Hi
Ich will zu Testzwecken einen kleinst betrieb mit 3 Mittarbeiter meinen Asterisk zur verfügung stellen wenn alles funktioniert und natülich alles Abrechnen.
Wenn er jetzt ausfallen sollte kann ich schwer nachweisen was sie Telefoniert haben und dann kommen meine Ausgaben nicht rein.
 
Also lieber 500,- EUR mehr ausgeben für den Server und RAID und was-weiss-ich-was-noch-alles, um nicht nachher 20,- EUR zu verlieren - Nee, is klar.
 
Kannst ja ein stündliches Backup auf einen externen FTP machen, wenn es wirklich so wichtig ist. Oder eben noch kürzere Backupzyklen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.