Mein neuer Asterisk Versuch

Ups Danke !
Was meint ihr zu diesen Server ?
Ist er zu schwach oder reicht er ?
 
Naja als 08/15 Server reicht das Ding aus. Zumindest ist es ein Markengerät und
sollte als Asterisk gut laufen. Für nen Fileserver finde ich 80 GB aber relativ gering,
außerdem sollte man sich dann auch Gedanken machen wie man regelmäßig Backups
vom Server zieht (Band, externe Platten, ...)

Gruß Snuff
 
Ich muss mal eben meine Meinung zur GUI loslassen, wer hier schon etwas unterwegs ist kennt sie ;)

Du möchtest ein RAID für ein ausfallsicheres System, doch die Software darauf soll per GUI laufen weil Du eigentlich wenig Ahnung davon haben wirst ...

Das kann nicht gehen, einen Asterisk der laufen soll und muss - sollte man tunlichst selber "by hand" installieren oder sich das Know How einkaufen, dann kann man auch eine GUI nehmen.

Einen Linux-Server zu installieren kannst Du nicht mit Windows vergleichen - und die Aussage "Suse mit allen Treibern" ist schon recht lustig.

Du musst Dir über einige Dinge im Klaren sein :

--> Asterisk hat zig Variablen und Kofnigurationsdateien, eine GUI kann Dir diese optisch toll präsentieren, einstellen musst Du die dann aber immer noch, ein Asterisk den Du in einer Linux-Shell konfigurierst ist so ausfallsicher wie Du ihn geschaffen hast, wenn Du für eine Asterisk "Learning" Konfiguration, je nach verfügbarer Zeit, nicht 1-2 Monate einplanst schneidest Du Dir ins eigene Fleisch. Die SOftware ist genial, aber sie auf eine GUI zu verbannen macht das ganze nicht leichter, sondern erschwert alles nur wenn man keine Ahnung von der Materie hat, Du schaffst Dir dann Probleme die Du nur sehr schwierig wieder ausbügeln kannst.

Alles in allem denke ich bist Du noch sehr weit von Deinem stabilen Asterisk entfernt - und vorallem bestimmt Dein eigener Einsatz wie die Musik spielt.

Soviel zu diesem Thema.

@Snuff & RAID

Ich bin nun auch kein Linux-Profi und kann nur das was ich mir selber und was mir das Forum hier beibringt - ich kann nur diese Erfahrung mit hier einbringen :

Erstelle ich ein Hardware Raid, boote dann die Debian - Minimal CD oder Ubuntu oder sonst eine Distribution dann ist das Raid zwar beim Booten dar, jedoch schert sich Linux einen feuchten Kehricht darum ob es da ist oder nicht - es ist einfach nicht vorhanden bei der Partitionierung..

Es wird sicherlich Wege und Mittel geben das zu schaffen - jedoch hat mir Google dazu nichts ausplaudern können..mit dem mdadm bin ich vollauf zufrieden und eine solche Auslastung im Kern habe ich nicht das ich es nicht mehr vertragen könnte ein SW Raid aktiviert zu lassen.

Grüsse, Stefan
 
Don't feed the Trolls!

jo
 
warum eigentlich zwei Nezwerkkarten?

DSL Modem und Rechner an den selben switch, und gut is :)

birnerseff
 
hi
Ich will den Asterisk nicht durchs GUI bearbeiten sondern wenn ich in einer Datei etwas hinzufügen muss das ich einach in den Ordner gehe diese datei im Editor Öffne und das mit STRG+C/+V einfüge von einen Text.

Wieso ich 2 Netzwerkkarten will ?
Weil wir haben einen Router von der Telekom wo wir einfach nur die IP in der Netzwerkkarte eintragen müssen und das wars. Und die 2 Sip Telefone Stehen an einen Switch mit POEE hinter dem Asterisk also werden es 2 netzwerkkarten. Und ich will nicht das meine Sip Telefone EINFACH von draußen ereichbar sein !

Und wegen Raid ich weis nicht obs ein Soft oder Hardware ist.

Dieser Asterisk wird da "nur" gebaut um zu Testen was ich machen kann und das ich was zum tun habe *gg*.
 
Die "GUI" kannst Du auch - wenn Du einen - zweiten Rechner im LAN hast (ich gehe mal davon aus) problemlos mit SSH fernsteuern, auch mit Copy&Paste.

Das mit den 2 Netzwerkkarten verstehe ich auch nicht so ganz - das hört sich alles nach einem ganz einfachen (typischen) Aufbau eines kleinen Netzes mit internem und externem Bereich an, also auch problemlos mit einem Modem mit integr. Router (meinetwegen auch Telekom) , oder auch Router und externem Modem, an. Die NAT Problematik wäre eine Sache gewesen die ich verstanden hätte.

Asterisk als Testsystem - das ist ein guter Einstieg.

Grüsse, Stefan
 
Hi
Das Netzwerk wird so ausehen:
 

Anhänge

  • Asterisk.pdf
    5.2 KB · Aufrufe: 36
Deine Zeichnung stimmt aber auch nicht ganz .. die 2. Nic des Asterisk geht (zum auf der Zeichnung nicht vorhandenen) PoE Switch, wo dann die Telefon angeschlossen werden.

Gruß Snuff
 
Ja ich weis ich habe es bemerkt ...
Ich denke aber so schlimm ist das daweil nicht.

Hi
Kann ich beim Asterisk SMS über das Festnetz empfangen ? ( Das meines wissens über Töne übertragen wird.)
Kann ich auch 3Webcall einbinden das über "Microsoft Netmeeting" getetigt wird ? (Zugangsdaten habe ich !)
 
Du kannst natürlich auch SMS senden und empfangen, klar.

Die Forensuche wird Dir da einige Threads zu zeigen...

Ist NetMeeting nicht mittlerweile abgelöst ? Versuchs mal zu "ersuchen" - ich denke aber nicht das dies implementiert ist...für Liebhaber von Skype gibt es dazu zZt ein aktuelles Plugin in der Testphase...

Grüsse, Stefan
 
3Webcall funkrioniert mit Netmeeting und nicht mit Skype.
 
Daher ja auch :

Ist NetMeeting nicht mittlerweile abgelöst ? Versuchs mal zu "ersuchen" - ich denke aber nicht das dies implementiert ist.
 
Ja ich meine nicht so recht Netmeeting sondern diesen Diehnst oder das Protokoll das Netmeeting nutzt...

Wisst ihr ist es möglich so wie bei einigigen Telefon Anlagen das man eine Liste mit den Gebühren Ausdrucken kann ?
Aber die Sip Abiter sollten dabei Unsichtbar sein sprich:
Code:
Österreich Mobil | 03:00 min | 3,00¤
Österreich Fest  | 02:00 min | 1,23¤
Deutschland      | 08:00 min | 7,11¤
------------------------------------
Gesamtsumme:     | 13:00 min | 15,¤
Uns ungefähr.
Danke
 
Wie wäre es wenn du den CDR (Ruf- und Anruflisten) in eine MySQL DB schreiben lässt und dann später entsprechend auswertest. Wenn du dann noch in einer Tabelle die Provider mit den Minutenpreisen hinterlegst, kannst du ohne Probleme sowas machen .. z.B. per PHP auf ner Webseite entsprechend für jede Nebenstelle ausgeben.

Link: http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cdr+mysql

Gruß Snuff
 
ok ich werde es mir mal durchlesen ...
Wieder back to the roots ... Was muss ich noch Hardware mäßig einplanen ?
 
Bleib doch mal bei einem Thema, wäre für uns alle einfacher :)

Die Hardware haben wir doch eigentlich schon durch, du weisst das im prinzip jeder x-beliebige Server/PC als Basis für einen Asterisk geeignet ist.

Gruß Snuff
 
Ja aber man muss auf diesen X-Beliebigen PC ein Linux aufsetzten um das gehtz mir eher. Das ich nicht vor einen Problem stehe wenn ich hardware von XY verwende und nicht von YX.
 
Bis zur angesprochenen Problematik mit den diversen RAID-Controllern gibts aber eigentlich keine Probleme. Ein Minimal-Debian bekommt man eigentlich auf jede Kiste lauffähig installiert .. oder eben auch Suse

Gruß Snuff
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.