Mehrere Telefone klingeln unerwünschterweise gleichzeitig

tomstar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem an unsere Fritzbox 6360 ein DECT-Telefon (Sinus 206) angemeldet, was soweit auch funktioniert hat. Zumindest hat die Box das Mobilteil erkannt und ich kann nun auch nach draußen telefonieren. Soweit eigentlich alles prima, außer das bei angehenden externen Anrufen auf die neue Nummer des frisch angemeldeten DECT-Telefon nicht nur das Sinus 206 Telefon klingelt, sondern ebenfalls die weiteren an der Fritzbox unter den Anschlüssen FON 1 und FON 2 installierten Telefone.

Es ist auch noch ein weiteres DECT-Telefon angemeldet, dass aber tadellos funktioniert bzw. wo auch nur dieses Telefon klingelt, wenn die entsprechende Nummer von außen angerufen wird. Also, ruft man dieses weitere DECT-Telefon, klingelt es auch nur an diesem. Bei allen Telefonen habe ich bei den Fritzbox-Einstellungen es so definiert, dass bei ankommenden Anrufen nur auf die jeweilige Rufnummer reagiert werden soll.

Wenn ich nun von meinem Handy auf die neue eingerichtete Nummer für das neu angemeldete DECT-Telefon (Sinus 206) anrufe, klingelt es zwar als erstes, aber gleich darauf auch die beiden anderen Telefone (Anschlüsse FON 1 und FON 2). Es wird dann auch nur an diesen Telefonen angezeigt, dass ein Anruf eingegangen ist. Bei dem neu eingerichteten DECT-Telefon sieht man nicht, dass es entgangene Anrufe gegeben hat.

Ich kenne mich in diesen Dingen halt null aus, aber irgendwie sieht es für mich so aus, als ob der Anruf ans neue DECT-Telefon an das Haupttelefon weitergeleitet wird bzw. dieses dann einfach den Anruf übernimmt. Ist auch irgendwie komisch, dass beim anderen älteren DECT-Telefon alles korrekt funktioniert und beim neu angemeldeten DECT-Telefon eben nicht.

Jetzt wäre halt die Frage, wo ich da ansetzen kann. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen an der Fritzbox. Wobei ich da soweit nichts mehr gefunden habe, was diesbezüglich passend scheint. Wie schon gesagt, dass mit den ankommenden Anrufen und das diese nur auf die jeweilige Rufnummer reagieren sollen, habe ich bereits eingestellt. Vielleicht liegt es aber auch irgendwelchen Einstellungen am neu eingerichteten DECT-Telefon (Sinus 206) oder an den FON1 / FON2-Telefonen.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich.

Mein Provider ist Kabel Deutschland, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Ist unter Telefonie > Telefoniegeräte beim jeweiligen Gerät unter ankommend auch nur die Nummer angegeben, die klingeln soll?

Jap, unter ankommende Anrufe ist nur auf folgende Rufnummern reagieren aktiviert und dann jeweils ein Häkchen für die entsprechende Nummer gesetzt. Und das halt passend für jedes der angemeldeten Telefone.

Hmm... mal FON1/FON2 gelöscht und neu eingerichtet?

Ändert sich das verhalten wenn das neue DECT Telefon ausgeschalten ist?

P.S. Willkommen im Forum!

welche Firmware läuft auf der Box?
Box schon mal kurz stromlos gemacht?
Browser-cache evtl. mal löschen
wann wurde diese das letzte mal komplett neu eingerichtet? das ganze hört sich wie ein KKK an

Ich könnte wirklich mal testen was passiert, wenn das DECT-Telefon ausgeschaltet ist. Das Problem ist allerdings, dass die beiden unter FON1/FON2 eingerichteten Telefone von jemanden anderen genutzt werden (Eltern in Einliegerwohnung). Ich also nicht immer Zugriff habe bzw. ein Testen immer recht nervig ist, weil es ja derzeit dann immer überall klingelt. Aber ich werde das mal probieren, sobald möglich.

Die Box mal vom Strom trennen und wieder einschalten habe ich auch noch nicht getestet, habe halt die FritzBox nach der Einrichtung des DECT-Telefons neu gestartet. Aktuell laufende Firmware ist FRITZ!OS 06.06. Aber soweit ich weiß, wird ja vom Provider immer dafür gesorgt, dass die aktuellste Version drauf ist. Komplett neu eingerichtet wurde die Box natürlich schon länger nicht mehr (wer macht auch sowas freiwillig ;-)).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.