Mehrere SIP Telefone mit einem SIP Account bei Vodafone nutzen?

flinty

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo,
ich habe mir 3 SIP Telefone gekauft. Und möchte bei allen SIP Telefonen, es bei der gleichen Rufnummer an allen Apparaten klingelt.
Dazu müsste ich die selben SIP Accounts an allen Telefonen eingeben die mir Vodafone zugeteilt hat.

Frage dazu: Kann man mit den Vodafone SIP Account mehrere SIP Telefone mit dem gleichen Account anmelden?
Oder darf jeder Account nur 1x Konfiguriert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das funktioniert so nicht. Dazu muss der Provider das unterstützen, die klassischen Telefonanbieter und auch Sipgate können das nicht.

Stell dir eine FritzBox hin, trage dort die Vodafone-Sip-Daten ein und verbinde die SIP-Telefone lokal mit der FritzBox. Das geht auch von außerhalb des Netzes, wenn du es erlaubst, dass sich Clients aus dem Internet verbinden.

Ich habe bei mir ein lokales DECT-Telefon dran und diverse Softphones auf dem Handy, dem PC und Laptops.

Grüße
MPW
 
Ah gut zu wissen. :)
 
Ich habe sowohl ein Sipgate Basic Account und Vodafone in zwei verschiedenen Fritzboxen eingetragen und alle haben sich registriert.

Allerdings stehen die Fritzboxen an zwei verschiedenen Standorten.
 
Meiner Erfahrung nach klingelt aber nur eine...?
 
Jein, bei Sipgate klingeln beide, bei Vodafone nur die Fritzbox an der das Vodafone DSL läuft und von der anderen Box könnte ich ausserdem nur Nummern anrufen die nicht von der Festnetzflatrate abgedeckt sind.

Aber auch das lässt sich leicht umgehen durch ein VOIP Telefon in der ersten Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert so nicht. Dazu muss der Provider das unterstützen, die klassischen Telefonanbieter und auch Sipgate können das nicht.

Quatsch :rolleyes:

Ich hab Sipgate-Accounts (Basic) an 5 Telefonen angemeldet (ohne TK) und das funzt einwandfrei - alle Telefone klingeln, wenn ein Anruf rein kommt - nur wenn man an einem Telefon abnimmt, zeigen die anderen Telefone das Gespräch als "verpassten Anruf" an ;)

Auch bei der Telekom gehen Mehrfach-Anmeldungen - bei mehr als 2 Telefonen auf die selbe Nummer, sollte man nur verschiedene SIP-Server als Proxy eintragen - sonst motzen die Server wegen zu häufigen Registrier-Intervallen :ziggi:

Mit Vodafone selbst hab ich bisher keine Erfahrung gemacht, könnte mir aber vorstellen das es ähnlich wie bei der Telekom abläuft - Du solltest also mal nen IP-Scan machen, um die Adressen verschiedener Vodafone-SIP-Server heraus zu bekommen - IP-Telefone müssen nun mal öfters registrieren, um die NAT offen zu halten :cool:
 
Und wie geht das mit dem Scan speziell auf die Vodafone Sip-Server?
 
Okay, das ist echt Mal eine sehr interessante Info. Danke.
 
Und wie geht das mit dem Scan speziell auf die Vodafone Sip-Server?

Du ermittelst die IP eines Vodafone-SIP-Servers (nslookup) - die anderen sollten in der selben Range liegen (ist zumindest bei der Telekom so) - dann scannst Du die Range auf Port 5060, und anhand des Namens mit dem sich der Server meldet, kann man erkennen ob es ein SIP-Server von Vodafone ist oder nicht ;)
 
Kannst du das nochmal genauer erklären? Ich probiere derzeit Multi-Login mit Vodafone.

Also man kann mehrere parallel Registrierungen vornehmen, wenn man verschiedene globale IPs hat, also nicht vom selben Standort ohne VPN zu nutzen. Es klingeln auch mehrere, aber ich habe oft Schwierigkeiten mit ausgehenden Anrufen, oft kommt 403 Forbidden.

Ich dachte mir evtl. einen anderen Registrar zu verwenden, aber ich finde keinen:

Code:
0251.sip.arcor.de.	600	IN	A	88.79.153.114

Nun habe ich es mit Portscans versuche, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Die sind alle gefiltert und haben teilweise ganz andere Domain Namen.

Kannst du mir einen Tipp geben?
 
Danke für die Infos.
Möchte noch mal Rückmeldung zur der Eingangsfrage geben. Sorry das Thema war mir ein wenig aus dem Fokus gelaufen.

Hab es letztendlich über die AVM Fritzbox 7490 gemacht.

Wo alle SIP Accounts zentral eingetragen sind.
Und dann für jedes Telefon Device ein separates Konto auf der Fritzbox vergeben, wo sich diese dann an der Fritzbox anmelden.
Funktioniert absolut stabil.
 
Die Telekom war bis vor kurzen noch ein klassicher Telefonanbieter, dort gehen 2 Anmeldungen, 3 sind grenzwertig
Bei easybell sind max. 5 gleichzeitige Registrierungen pro Rufnummer zulässig. Und möglich.

Übrigens: mit/bei dem uralten Arcor-VoIP (hatte ich selbst vor vielen Jahren) konnte man sich auch mehrfach anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flinty, danke für deine Antwort. Mit einer FritzBox geht das bei mir auch, ich hatte damals aber einen anderen Router. Inzwischen bin ich zur FritzBox 7362 SL zurückgewechselt und das funktioniert auch bei mir super.

Allerdings ist die zusätzliche Latenz, die dadurch entsteht, dass es zweimal durch meine DSL-Leitung muss, schon manchmal etwas störend. (Ich telefoniere oft unterwegs per WLAN mit dem Handy über meinen Account von Zuhause.)

Praktisch habe ich sowieso kaum noch eingehende Festnetztelefonate und ausgehend ist das mit dem Mehrfachlogin einfacher, mit Teconisy funktioniert es ganz gut, in CSipSimple den Account zusätzlich zu aktivieren, ausgehende Gespräche gehen dann direkt, wenn man unterwegs ist. Da ich inzwischen meine Festnetzflat bei Vodafone gekündigt habe (geht über die Hotline bei Vertragsverlängerung problemlos, 5 € Rabatt), ist das auch nicht mehr so wichtig, dass es mit Vodafone klappt, da es viel günstigere Anbieter gibt.

Grüße
Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.