[Frage] Mehrere IP-Telefone - welcher Switch

xyxy

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

für ein Einfamilienhaus suche ich mir gerade die erforderlichen Sachen zwecks IP-Telefonie zusammen. Es sollen 7 IP-Telefone zu einsatz kommen.
Als Sip-Server soll meine Fritzbox 7390 herhalten.

Ein Teil davon sind die CICSO 97xx, die ich gerne mit Power Over Ethernet betreiben möchte, um das Netzteil zu sparen.
Benötige ich daduch einen spezielle Router, der PoE unterstützt? Funktioniert das Ganze so überhaupt, oder brauch ich doch eine VoIP Anlage.
Sollte ich für das Netz der Telefone besser einen separaten Switch verbauen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Von der Netzwerk Seite her solltest du dein Netz auf jedenfall erweitern.
Da kannst du einen ganz normalen Netzwerkswitch benutzen für die IP-Telefone.

Bspw.: 8 Port Switch anzuschließen etwas so: FB LAN-X -> Switch -> IP-Telefone

Wenn du in den Zimmern wo du deine Telefone stehen haben möchtest soweit versorgt hast, tust du erstmal
in die Fritzbox unter Telefonie -> Eigene Rufnummern
deine ganzen Nummern eintragen.

Bei der Einrichtung der Nummern in die Box musst du entsprechend die Angaben deines Telefonie Anbieters beachten.

Dann richtest du deine IP-Telefonie ein.

Telefonie -> Telefoniegeräte
[Neues Gerät einrichten]

(o) Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> Weiter
(o) LAN/WLAN (IP-Telefon) -> Telefonname vergeben, z.b. Wohnzimmer -> Weiter
Kennwort vergeben (Nicht das Anbieterkennwort deiner Rufnummer) - Das Kennwort kannst du hier selbst aussuchen. -> Weiter
(o) xxxxxxxxx Nummer auswählen, die du z.b. dem "Wohnzimmer" Telefon zuweisen möchtest. -> Weiter
Du hast die möglichkeit das Telefon "Wohnzimmer" auf allen Rufnummern reagieren zu lassen, oder auf die
Zugewiesene Rufnummer, die du dann im unteren Bereich nochmal festlegen muss - Treffe deine Auswahl -> Weiter
Du bekommst nun eine Aufstellung deines Setups, und kannst auf übernehmen klicken.

Jetzt ist die Fritzbox schonmal soweit, das sie deine IP-Telefone "annehmen" kann.

Den Schritt oben, machst du mit jeder Nummer, bzw. mit jedem Gerät was du einbinden möchtest.

Wichtig ist, das du dir die 3 Stelligen Ziffern merkst, die die Box erstellt hat.
Das wird dein Benutzername sein, zum anmelden deiner Telefonie Geräte.

Bei der IP-Telefonie fängt die Box bei **620 aufwärts zu zählen.

An dem IP Telefon sind jetzt Folgende Einstellungen zu machen:

Anmelde-Name: 620
Anmelde-Passwort: Passwort was du bei der FB Eingerichtet hast.
Anmelde-Passwort bestätigen: Passwort wiederholen
Benutzer-Name: 620
Domäne: IP der Fritzbox, oder fritz.box
Angezeigter Name: 620 od "Wohnzimmer"
Proxy-Server-Adresse: angaben wie Domäne
Server-Port: 5060
Registrar-Server: angaben wie Domäne
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180
Stun benutzen: Nein

Somit sollte die Telefonie eingerichtet sein, und du könntest einen Testanruf starten.
Diese Einstellungen vareieren idr nur anhand der Ziffer "62x" und dein Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich daduch einen spezielle Router, der PoE unterstützt?
Einen speziellen Router brauchst du für PoE nicht. Aber die Telefone müssen natürlich an einen PoE-Switch angeschlossen sein. Bei 7 IP-Telefonen sollte der Switch schon mindestens 50 W über PoE liefern können.
 
Benötige ich daduch einen spezielle Router, der PoE unterstützt?
Sollte ich für das Netz der Telefone besser einen separaten Switch verbauen?

Nein - ein PoE-Router ist nicht nötig.

Und Ja - ein Switch mit PoE kostet um Einiges mehr als ein normaler Switch - am Patchpanel kannst Du aber einfach die Anschlüsse getrennt stecken - als Switch kannst du den TP-Link TL-SG1008PE nehmen - wichtig ist das E am Ende, der TL-SG1008P hat nur 4mal PoE ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Router mit Switch verwechselt habe.:(

Dennoch ist meine Frage zumindest beantwortet. Vielen Dank.
 
Moin

Noch etwas gilt zu beachteb:
Einen Gigabit Switch brauchst du für IP-Telefone nicht.
Der Lan Ausgang der Fritzbox kann also im "green mode" (100Mbit/s) mit dem Switch verbunden werden.

Und:
Über die Fritzbox können 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden (4 Kanäle).
Kommt ein Drittes hinzu fehlt dem schon ein Kanal (für Sprache).

Deswegen mein Tip:
Möchtest du eventuell mal mit allen sieben IP-Telefonen gleichzeitig telefonieren,
kannst du sie auch, an der Fritzbox vorbei, direkt beim Anbieter registrieren.
Genauso, wie die Nummern unter "Eigene Rufnummern".
 
Komisch!
Ich hatte an meinem KD-Anschluss auch schon mal 3 Gespräche gleichzeitig! :confused:
 
Komisch!
Hast du denn diese drei gleichzeitigen Gespräche auch sämtlich mit IP-Telefonen geführt? :confused:
 
IP hat gegenüber dem Analog Telefon den Vorteil, das "Paralel" mehrere gespräche geführt werden können.
Will man dies mit einem ANALOG Anschluss bewerkstelligen, so bräuchte jede Rufnummer bzw. Telefon seine Eigene Leitung.

Kabelanbieter gehen normal her (so wäre der Stand zumindest den ich noch von Vorrigem Jahr hatte, wenn man "nur" 1 Rufnummer hatte
das man das Telefon dann direkt an dem Modem anschließen musste (Motorola) und hier dann mit 1 Rufnummer 2 Leitungen standen.
Hat man beide ausgelastet, weil man den 2. Anrufer "Geparkt" hat, dann war die Leitung besetzt für 3. Anrufer.

Bei Analog ist schon feierabend, wenn auch nur 1 Gespräch geführt wird.
 
Was die maximale Anzahl der SIP Gespräche bei der 7390 angeht muss man aufpassen.
Wenn man HD Telefonie (G722) laufen hat (was viele Ciscos ja können) zwingt das die Fritzbox ganz schön in die Knie.
Ich konnte nur maximal 3 SIP-Verbindungen aufbauen.
Ohne HD Telefonie waren es 5 SIP-Verbindungen.

Wichtig ist auch wie man die SIP Verbindungen zählt:
Wenn man einen VoIP Anschluss hat und mit einen SIP Telefon raustelefoniert, sind das schon zwei Verbindungen,
einmal zur Fritzbox und einmal von der Fritzbox zum Provider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.