[Frage] Mehrere Gespräche gleichzeitig führen

chrisbmg83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Frischling was VOIP angeht und versuche mich aktuell damit auseinander zu setzen, wie ich denn mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann. Leider hat mir meine bisherige Recherche noch keine Erleuchtung gebracht, so dass ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Nach einem Providerwechsel läuft die Telefonie bei mir über VOIP. Dazu habe ich an den Router meine Fritzbox 7330 angeklemmt und mein Telefon (Sinus 206) an den FON1 angeschlossen. Meine alte Rufnummer habe ich übernommen und dazu einen SIP-Account erhalten und eingerichtet. Das klappt schon mal wunderbar.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, Gespräche parallel führen zu können. Vor allem zwei ausgehende Gespräche führen zu können.

Kann ich das über die gleiche Rufnummer bewerkstelligen und wenn ja, was benötige ich dafür (weitere SIP-Accounts, andere Hardware, ...)?

Gruß
Chris

Richte doch einfach bei deinem Provider zusätzliche Rufnummern ein.
Bei 1und1 zB gibt es eine Anzahl von default 3, zusätzlich bis zu 10.
Dazu ein IP-Telefon und fertig ...

Hallo und herzlich willkommen,

der Flaschenhals ist das analoge Telefon am analogen Fon1. Darüber geht nur ein Gespräch.
Bei welchem Provider bist du denn jetzt?
Bei der Telekom ist beim VoIP-Anschluss Standard, dass du 3 Rufnummern erhältst (und bis zu 7 weitere optional, also in Summe 10) und 2 parallele Gespräche darüber führen kannst. Die können beide mit der gleichen abgehenden Rufnummer geführt werden.
Mit anderen VoIP-Provider mag theoretisch mehr gehen - aber eben nicht mit dem Telefon. Nur ist nicht eher die Frage: Wieviel willst du denn können?

Viele Grüße
Marsupilami
Wieviel willst

Hi,

Danke schon mal fürs Feedback.

Der Provider heißt flink. Der ist relativ neu und hat bei uns im letzten Jahr ein Glasfaser-Netz verlegt.
Ich suche auf jeden Fall eine Möglichkeit noch ein zusätzliches ausgehendes Gespräch zu führen.
Das stand noch bzgl. SIP-Account auf der Providerseite:

Man kann pro SIP Account mit einer Rufnummer selbst telefonieren und mit mehreren Rufnummern angerufen werden.

Also brauche ich anscheinend zwangsläufig noch einen zweiten SIP-Account oder?
Es bleibt aber so oder so der Flaschenhals des analogen Telefons, was ich schon befürchtet hatte. Da müsste ich mir was neues anschaffen vermutlich?

Gruß

Hänge noch ein DECT-Telefon an die Box (Direkt anmelden) und es gehen mehre Gespräche.

Das würde schon reichen? Kann ich meine vorhandenen Telefone (momentan habe ich hier eine Basisstation + 2 Mobilteile) statt auf die Telefonbasis auf die Fritzbox ummelden und dann würde das gehen?

Gruß

Wenn dein Provider das erlaubt, kannst Du auch mehrere Gespräche gleichzeitig führen.

Wenn nicht, kannst Du dir z.B. bei FVD oder Cheapvoip einen Account anlegen - damit gehen aber nur ausgehende Gespräche, dafür aber bis zu 5 gleichzeitig - Du kannst dabei deine (einmal verifizierte) Nummer übertragen lassen.

... Kann ich meine vorhandenen Telefone (momentan habe ich hier eine Basisstation + 2 Mobilteile) statt auf die Telefonbasis auf die Fritzbox ummelden und dann würde das gehen? ...
Ja.
Aber dafür verlierst du die Komfortfunktionen der Original-DECT-Basis im Zusammenspiel mit ihren eigenen Original-Mobilteilen.

Die DECT-Basis der FB harmoniert funktional am besten mit AVM-Mobilteilen.
Gigaset geht noch einigermaßen.
Bei anderen Herstellern ist das zufallsbasierend.

Ok werde mich mit den Sachen noch mal beschäftigen müssen.
Danke für die Hilfe.

Gruß

Melde einfach einmal ein Mobilteil an der FB an, dann schau mal, was dabei noch geht oder nicht mehr geht.
Lässt sich leicht wieder rückgängig machen.

Die Einstellungen der FB lassen sich (VOR) auch als Sicherungsdatei exportieren.

Hab ich mal probiert. Das scheint zu klappen. Ich kann zumindest zwei Nummern gleichzeitig anrufen. Also war mein Flaschenhals wohl wirklich das Anbinden des Telefons über den FON1? Das was aktuell nicht klappt ist die Unterdrückung meiner Rufnummer, obwohl ich den Haken beim Mobilteil in der FB gesetzt hab. Kann das dann am Mobilteil liegen?

FONx ist analog ausgeführt.
Da funktioniert immer nur 1 Anruf.

Der Rest der Funktionen mit fremden Mobilteilen ist reine Zufallssache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.