[Frage] Mehrere Geräte klingeln lassen sipgate / pbxes.org Amtsleitung und VOIP Nebenstelle

marcusmueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Sipgate Plus Konto mit 4 Festnetznummern (3x Telefonie 1x Fax) und einen pbxes.org free account.

Bei pbxes.org habe ich zwei Sipgate SIP-IDs als Amtsleitung registriert und mein Handy als Internetnebenstelle (ganz normal über die in Android eingebaute Internet-Anrufeinstellungen).

Weiterhin habe ich dort auch noch ein paar andere VOIP-Amtsleitungen registriert (easybell, megavoip, personalvoip).

Ich habe ein Regel für eingehende und ausgehende Anrufe definiert (eingehende an das Android Handy, ausgehende über megavoip).

Das funktioniert alles auch ganz gut.

Bei sipgate habe ich die Möglichkeit, SIP-IDs direkt auf eine echte Telefonnummer umzuleiten, d.h. ich kann pro SIP-ID einstellen, ob diese umgeleitet werden sollen und dort eine Nummer angeben. Eine Nummer habe ich auf mein zweites Handy mit Genion-Festnetznummer umgeleitet. Und diese SIP-ID würde ich gerne als zweites Gerät zum klingeln nutzen (z.B. Anruf auf erste sipgate Festnetznummer -> pbxes.org -> Androidhandy (wie bisher) PLUS -> zweite Sipgate SIP-ID -> umgeleitet auf Festnetznummer vom zweiten Handy).

Nun hätte ich gerne, dass alle auf meine Amtsleitungen eingehenden Anrufe auf beiden Geräten (sowohl der Internet-Telefonie des Android-Handys, als auch der regulären Festnetznummer auf dem zweiten Handy) klingeln.

Der Sinn der Sache soll sein, dass ich Anrufe, die ich eigentlich bei sipgate generell auf dieses Handy umgeleitet habe, im Falle von schlechtem oder nicht vorhandenem Mobilfunkempfang alternativ über mein "Internethandy" annehmen kann (das meistens im WLAN ist oder besseren Empfang (Vodafone) hat als das andere Handy (O2)).

Ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür eine Rufgruppe erstellen muss, verstehe aber nicht ganz, wie ich da bei pbxes.org eine Amtsleitung von sipgate anstatt einer Nebenstelle hinzufüge.

Kann mir das jemand anschaulich erklären? :)

LG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
So es funktioniert jetzt über Rufgruppe bei pbxes, wobei ich einfach eine klassische Nebenstelle mit meiner Genion Festnetznummer eingerichtet habe. Allerdings wird bei meinem Genion-Handy die Absender-ID nicht mehr korrekt angezeigt, sondern die Sipgate Rufnummer, obwohl ich überall entweder freigelassen habe bzw. bei Sipgate eingestellt habe: "setzt das Endgerät".

Soweit ich das verstanden habe, kommt der Anruf auf meine erste Sipgate-Nummer bei pbxes an, wird dann über Rufgruppe auf das Androidhandy weitergeleitet und gleichzeitig wird ein ausgehender Anruf über die zweiten Sipgate-Nummer (die ebenfalls als Amtsleitung definiert ist) zur Weiterleitung auf die Festnetznummer initiiert. Dabei geht die Anrufer-ID irgendwo verloren und wird durch die 2. Festnetznummer bei Sipgate ersetzt.

Ist natürlich blöd, wenn ich bei Anrufen auf meinem Genionhandy, das ich unterwegs hauptsächlich nutze, nur meine eigene sipgate-Nr. angezeigt bekomme. Auf dem Androidhandy wird sie hingegen fast korrekt dargestellt (Anrufernummer@IP von pbxes).

Weiß jemand, wie ich das Problem löse oder wie ich für obige Konstellation anders vorgehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.