Hallo,
ich möchte mit meinem Asterisk-Server mit zwei verschiedenen SIP-Accounts telefonieren können.
Dazu habe ich in der sip.conf schon die Einträge gemacht, dass beide Accounts registriert werden und auch zwei Kontexte für die Accounts angelegt.
In der extensions.conf habe ich zwei Kontexte ([in] und [in-benutzer2]für eingehende Gespräche. Klappt auch prima.
Das Problem sind die ausgehenden Gespräche.
Bisher hatte ich die Extensions:
exten => 30,1,DISA,no-password|sip-out
wobei die 30 die interne MSN des Asterisk-Servers ist.
Nun möchte ich folgende Fälle unterscheiden:
- Wenn man z.B. von internen MSN 21 und von der externen MSN <Vorwahl><Rufnummer> aus auf dem Asterisk-Server anruft, soll in den Kontext [sip-out-benutzer2] gesprungen werden.
- Bei allen anderen Anrufen soll es im Kontext [sip-out] weitergehen.
Wie kann ich das machen??
Gruß,
Malte
P.S.: Bin leider über die Suchfunktion des Forums zu keinem Ergebnis gekommen.
ich möchte mit meinem Asterisk-Server mit zwei verschiedenen SIP-Accounts telefonieren können.
Dazu habe ich in der sip.conf schon die Einträge gemacht, dass beide Accounts registriert werden und auch zwei Kontexte für die Accounts angelegt.
In der extensions.conf habe ich zwei Kontexte ([in] und [in-benutzer2]für eingehende Gespräche. Klappt auch prima.
Das Problem sind die ausgehenden Gespräche.
Bisher hatte ich die Extensions:
exten => 30,1,DISA,no-password|sip-out
wobei die 30 die interne MSN des Asterisk-Servers ist.
Nun möchte ich folgende Fälle unterscheiden:
- Wenn man z.B. von internen MSN 21 und von der externen MSN <Vorwahl><Rufnummer> aus auf dem Asterisk-Server anruft, soll in den Kontext [sip-out-benutzer2] gesprungen werden.
- Bei allen anderen Anrufen soll es im Kontext [sip-out] weitergehen.
Wie kann ich das machen??
Gruß,
Malte
P.S.: Bin leider über die Suchfunktion des Forums zu keinem Ergebnis gekommen.