Mehr als 10 MSN´s?

Master_P.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal allen im Forum und danke für die vielen Beiträge die mir schon sehr oft ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben.

Jetzt stehe ich jedoch vor einer neuer Herausforderung.

Habe mir heute neue Telefonhardware verschafft und werde wohl heute Abend mich daran begeben diese zu konfigurieren.

Leider ist es mit dem DSL am neuen Wohnort noch nicht so gut bestellt weil 1&1 sich jetzt schon knappe 2 Wochen Zeit für einen simplen Umzug im selben Ortsnetz Zeit läßt. Aber das ist ein anderes Thema...

Problem ist jetzt an sich folgendes.

Setze die FbF 7170 WLAN ein für VoiP, das ganze an einem T-Net (oder wie die Dinger jetzt auch immer heißen mögen) Standard-ISDN-Anschluss.
Dabei sind 10 MSN.
Zusätzlich dazu besteht die Nummer aus der 1&1 4DSL Phone Flat.

Hab nun schon mal spaßeshalber an der FbF eine ISDN-Anlage für den internen S0 konfiguriert. Der zeigt mir an das ich an der Telefonanlage alle 11 MSN (also die 10 T-Com + 1&1) eintragen soll.

Die Telefonanlage die nach der FbF betrieben werden soll ist eine T-Concept XI721.
Hab die Anlage bisher noch nicht angeschlossen, jedoch schon mal einen Blick in die Konfigurationssoftware geworfen. Diese bietet mir "nur" die Option 10 MSN einzugeben.

Jetzt kommt der eigentlich interessante Teil meiner Frage. Die XI721 ist mit 2 Modulen ausgestattet (2 S0; 4 S0) wovon sich jeweils 1 S0 auf extern konfigurieren läßt. Somit wären maximal 3 externe S0 von der Anlage aus möglich.

Wäre jetzt folgende Konstellation möglich?
FbF S0 -> Basis S0 XI721 -> 10 T-Com MSN
FbF S0 -> S0 Modul 1 XI721 -> 11. MSN? + evt. mal weitere VoiP-Anbieter die dann ja als interne MSN zu Verfügung stehen?

Sinn und Zweck des Ganzen ist die komplette Konfiguration der Telefonie in der XI vorzunehmen. Hab sowas gerne an einer Stelle. Das einzigste was in der FbF konfiguriert werden soll sind die Wahlregeln.

Thx vorab für jeden Hinweis und Gruß
Master_P.

Hallo und willkommen im Forum!
Du kannst durchaus deine Telefonanlage mit 2 externen S0 an die Fritzbox anschliessen. Kauf Dir dazu einen einfachen ISDN-Verteiler. Ob Deine Telefonanlage in diesem Fall mehr als insgesamt 10 MSN verwalten kann, musst Du im Handbuch oder in der Konfiguration nachsehen. Vielleicht ändert ja der zusätzliche Bus nichts an der Höchstzahl der verwalteten MSN.

Hi sz54,

wenn ich die Konfigurationssoftware richtig verstehe, kann ich jeden der 3 maximal möglichen externen S0 jeweils einzelne auf Anlagen / Mehrgeräteanschluss (mit 10 MSN) konfigurieren. Von daher sollte dann die Möglichkeit kein Problem darstellen. Habe nur bedenken weil ich ja 2x den internen S0 der FbF mit dem selben Gerät (XI721) "anzapfe".

--edit: mal deutlicher ausgedrückt ^^
mfg
Master_P.

okay, dann steht Deinem Vorhaben ja nichts im Weg.

Es gehen dann natürlich trotzdem nur 2 Gespräche.

Schreib dann mal, ob/wie das ganze läuft.

Mit den Gesprächen ist mir das soweit klar, mir gehts primär ja darum das ich alle Telefonnummern in der TK-Anlage verwalten kann.

Habe gestern erstmal die Verkabelung von Dosen / Patchpanel fast fertiggestellt und werd mich wohl am WE mal daran begeben die XI in das ganze zu integrieren. Werd dann mal berichten ob ich erfolgreich war.

Zu den 2 Gesprächen. Sollten da nicht mehr Gespräche gleichzeitig möglich sein? 2 über T-Com Festnetz und x über Voip 1&1. Weiß ja nicht wie viele Gespräche die Voip-Verbindung gleichzeitig zuläßt.

Je nach Bandbreite können mindestens 2 Gespräche über VOIP laufen sowie 2 Gespräche über Deinen ISDN-Anschluss.
Das Problem der Begrenzung liegt an anderer Stelle: eine ISDN-Leitung - genauer ein ISDN-Bus - kann nur 2 Gespräche gleichzeitig weiterleiten. Der Engpass ist also der S0 der Fritzbox, an dem die Telefonanlage und sämtliche Telefone hängen. Wenn Du dagegen 2 analoge Telefone zusätzlich zur Telefonanlage am S0 an die analogen Buchsen der Fritzbox anschliesst, könnten 2 Gespräch über die Telefonanlage und 2 weitere (bei richtiger Verteilung auf die zur Verfügung stehenden Übertragungswege) über die analogen Telöefone laufen.

Wollte mich nochmals für die gute Hilfe bedanken und natürlich mal mitteilen was daraus geworden ist.

Funktioniert seit knapp nem Monat einwandfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.