MediaTomb - Media Server auf der FritzBox 7170?

Ich hätte da auch nochmal eine Frage.
Bevor ich mir einen Streaming-Client für die Anlage zulege, würde ich das ganze vorher mal testen. Das geht ja z.B. mit VLC auf'm Laptop. Wenn ich da "Netzwerkstream öffnen..." wähle, welches Protokoll muss ich denn da auswählen? Als Adresse kommt ja sicher die IP der Fritzbox rein. Muss ich dann noch einen bestimmten Port wählen?

Ciao Stefan :)
 
Jetzt frag ich mal unglaublich doof: Was hat die Bedienung irgendwelcher Tools denn wirklich mit Freetz zu tun? Ich mein, ausser, dass es auf der Fritzbox läuft?
 
livestream zB NDR über mediatomb

Hallo,

habe auch mediatomb auf der 7270 laufen. Aber was mir nicht gelingt, ist damit einen Livestream an meine mediabox zu senden (medien-dateien, die auf der 7270 lokal liegen funktionieren).

zB NDR http://www3.ndr.de/resources/metadaten/ndr_fs_nds_hi_wmv.asx
hätte ich gerne.

über tversity klappt das - ohne re-codieren, also auch ohne grosse rechenpower.
Der Stream ist ja bereits Windows Media, sprich er muss nur 1:1 an die mediabox durchgereicht werden - das müsste doch der mediatomb auch hinbekommen, oder ? wie ?

(tversity hat halt den Nachteil, dass ich den Rechner immer laufen lassen muss)

Edit: 05.12.2009 hab's selbst hinbekommen:
- transcoding: deaktivieren!
- item externe URL: mimetype=video/x-ms-wmv
- class=object.item.videoItem.movie
- URL=die URL, die in der .ASX zu finden war
Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediatomb und 7170 geht.

jap also ich hab mir mittlerweile auch ne 7270 angeschafft und da läuft der media tomb wirklich klasse. auf der 7170 ( wegen der ich den thread ja mal angelegt hatte ) gab es immer aussetzen ... da ist wohl die CPU um einiges langsamer ..... zu langsam !

Ich muss jetzt noch mal eine Lanze für die 7170 brechen: Ich habe hier mediatomb in der Version mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips2el.tar.gz auf die 7170 gepackt: Die hat ca. 9GB an Musik-Daten in ca. 8 Stunden (über Nacht) eingelesen. Die sqlite-DB hat jetzt etwa 8MB.

Ich kann damit bis jetzt problemlos mp3s und oggs von 128KB bis 312KB an ein Noxon iRadio streamen.

Mit etwas Geduld geht es also. :)
 
wie kann man auf die neue 0.12.0 updaten?
die static binaries sind auf der webseite noch auf 0.11
 
Warten, oder selber bauen.
 
Hallo Leute,

habe versucht MediaTomb nach dieser Anleitung zu installieren.

Nach entpacken des tar.gz und anpassen der mediatomb.sh bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung beim starten:

Code:
/var/media/ftp/FritzBox/mediatomb # ./mediatomb.sh
./mediatomb.sh: line 7: /var/media/ftp/FritzBox/mediatomb: Permission denied
./mediatomb.sh: line 10: /usr/bin/mediatomb: not found

Hier meine mediatomb.sh:

Code:
#!/bin/sh

# if you want to launch this script from a different directory (for example
# from an another init script or similar, set the LAUNCHDIR variable below
# to the absolute path of the mediatomb.sh script

LAUNCHDIR=`/var/media/ftp/FritzBox/mediatomb`
export MEDIATOMB_DATADIR="$LAUNCHDIR/usr/share/mediatomb"
export MEDIATOMB_MAGIC_FILE="/var/media/ftp/FritzBox/mediatomb/usr/share/file/magic"
$LAUNCHDIR/usr/bin/mediatomb -m $LAUNCHDIR -f config

Hab auch schon ein "chmod -R 777 mediatomb" gemacht, bekomme aber immer den selben Fehler. Kann mir jemand helfen?
 
Ok, ich habe wie in besagter Anleitung beschrieben die Datei mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz runtergeladen und per FTP auf die FritzBox übertragen. Dann habe ich die Datei mittels "tar xzvf mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz" entpackt. Dann habe ich per vi die mediatomb.sh wie oben angezeigt geändert.

Wenn ich dann die mediatomb.sh Datei starte erhalte ich wie oben zu sehen die Fehlermeldung.

So sieht mein Verzeichnis dann im Original aus:

Code:
/var/media/ftp/FritzBox # ls -l | grep mediatomb
drwxrwxr-x    3 500      500           4096 Apr 12 13:13 mediatomb
/var/media/ftp/FritzBox # ls -l mediatomb
-rwxr-xr-x    1 500      500            456 Apr 12 13:14 mediatomb.sh
-rw-rw-r--    1 500      500           2616 Jul  4  2008 readme.txt
drwxrwxr-x    4 500      500           4096 Apr 12 13:12 usr
/var/media/ftp/FritzBox #

Habe danach noch versucht per chown auf root und per chmod 777 etwas zu bewirken, die Fehlermeldung bleibt jedoch immer die gleiche:

Code:
/var/media/ftp/FritzBox/mediatomb # ./mediatomb.sh
./mediatomb.sh: line 7: /var/media/ftp/FritzBox/mediatomb: Permission denied
./mediatomb.sh: line 10: /usr/bin/mediatomb: not found
 
Das war genau das Problem... statt ' müssen es " sein. Die ' waren so in der Datei drin, habe nur das dazwischen angepasst. Danke dir, jetzt läuft es.
 
Wenn es wirklich ' und nicht ` gewesen wäre, wäre es kein Problem gewesen. Konkret braucht es in diesem Fall überhaupt keine Anführungszeichen.
 
...mal eine Frage am Rande: hat schon wer die kompilierte Version von 0.12 irgendwo im Netz gefunden?

Folge nämlich gerade hier den Anleitungen zum starten eines solchen Mediaservers. 0.11 r2 läuft auf meiner 7170 ad hoc. Nur ist es sehr langsam: zwischen anklicken eines Songs auf dem upnp client bis zum abspielen vergehen einige Sekunden... auch das indizieren dauert recht lange.

2. Frage: hat schonmal jemand Filme mit der 7170 und mediatomb gestreamt?
Also ohne zu transkodieren, nur die Daten rüber senden??

Danke und Gruß, Borner
 
ich habe leider immernoch nicht die "neue" mediatomb version 0.12.1 zum laufen bekommen..

eine fertig compilierte version gibt es ja anscheinend nicht..
also habe ich gestern ca. 9 Stunden versucht, den sourcecode zu compilieren..
direkt auf der fritzbox scheint das ja nicht zu gehen.. auf dem freetz linux hab ich das auch nicht hinbekommen.. ständig werden irgendwelche neueren versionen von irgendwelchen librarys benötigt, obwohl ich die installiert habe (dachte ich) oder ich weiß nicht, welche parameter ich angeben muss (zB um für MIPS zu compilieren) oder sonstwas für fehler... ich habe auch kaum erfahrung mit linux..

diese anleitungen haben mir da zwar etwas geholfen, aber es kommen einfach so viele punkte auf, die da nicht drin stehen.. ich habe einfach zu wenig ahnung von dem zeug..
http://juliensimon.blogspot.com/2008/12/howto-compiling-mediatomb.html
http://blogs.sun.com/constantin/entry/mediatomb_on_solaris

hat da jemand vielleicht ein paar tips?
oder hat einer vielleicht schon die 0.12.1 am laufen?
 
Es reicht nicht, die Bibliotheken auf dem Host installiert zu haben. Die müssen auch in der Cross-Toolchain installiert sein, d.h. du musst die Libs, die noch benötigt werden, in Freetz auswählen, und die, die es nicht in Freetz gibt, crosscompilieren und die entsprechenden Dateien in die Toolchain-Ordner kopieren.
Dürfte aber lange dauern, da MediaTomb von verdammt vielen Bibliotheken abhängt, und es sein kann, dass bei der einen oder anderen auch mal Probleme beim Kompilieren auftreten, die erstmal gelöst werden müssen. Nen Versuch ist´s trotzdem Wert ;)
 
hmm danke aber ich hab irgendwie nur wieder die hälfte verstanden :spocht:

bei mir läuft mediatomb 0.11 als "static build" von der externen festplatte aus (mediatomb startet dann per autostart.sh script)
so möchte ich das mit der neuen version auch haben..
dann ist es doch nicht nötig, diese libs in freetz auszuwählen, oder?

ist freetz-linux überhaupt das richtige werkzeug für die ganze compile-geschichte?

reicht es, wenn die libs auf dem linux normal installiert sind und ich beim compilieren von mediatomb nur darauf verweise? oder muss ich die libs auch vorher crosscompilieren?

beim crosscompilieren muss ich wie ich es verstanden habe einen parameter "--build" im configure script angeben. Welchen Wert muss der haben?
"--build=mips-linux" oder was?
 
Na ja, wenn du deine Box dazu bekommst, x86 oder x86_64 libs zu nutzen, dann kannst du auch die Libs deines Buildsystems nutzen.
Aber um dir zu helfen: Das geht nicht. Somit müssen die libs für die richtige Architektur vorliegen, und das wäre am einfachsten innerhalb der Freetz-Toolchain. Geht natürlicherweise auch anders, aber dann bist du hier im Freetz-Unterforum falsch.

Eine mögliche Buildumgebung, bei der alles nötige vorhanden ist, ist Freetz-Linux.
 
was bedeutet "innerhalb der freetz-toolchain"?
wenn ich mit freetz-linux etwas kompiliere, dann sollte es auf der fritz.box laufen?
 
Ich glaube, dir fehlen einige grundkenntnisse, um dich damit korrekt auseinanderzusetzen. Goggle mal ein wenig nach den Begriffen, vllt. kommst du dann darauf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.