MediaTomb - Media Server auf der FritzBox 7170?

transcoding mit mediatomb und 7270

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die transcoding Funktionalität vom mediatomb auf der 7270 genutzt? Oder sind da meine Erwartungen was die Leistungsfähigkeit des 7270 Prozessors anbelangt ein wenig überzogen... :)
Ich nutze die PS3 als Streaming Client und würde auch gerne wmv (windows media video files) und DVD VOBS über die Box streamen und anschauen.

Jemand schon mal z.B. vlc auf der 7270 laufen lassen?

Vielen Dank und Grüße an die FB Gemeinde... ;)
 
ja es gibt verschiedene möglichkeiten... ich habs so eingestellt, dass er das verzeichnis regelmaessig (zeitintervall ) checkt. es gibt zwar auch die moeglichkeit ein kernel signal zu benutzen falls sie im verzeichnis was aendert aber es geht wohl nicht mit der fribo...
also beim zeitintervall geht er zwar immer alles durch, aber er scheint die db nur anzufassen wenn etwas hinzu kommt...
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die transcoding Funktionalität vom mediatomb auf der 7270 genutzt? Oder sind da meine Erwartungen was die Leistungsfähigkeit des 7270 Prozessors anbelangt ein wenig überzogen... :)
Ich nutze die PS3 als Streaming Client und würde auch gerne wmv (windows media video files) und DVD VOBS über die Box streamen und anschauen.

Jemand schon mal z.B. vlc auf der 7270 laufen lassen?

Vielen Dank und Grüße an die FB Gemeinde... ;)

Ja, das interessiert mich auch brennend. Ich suche eine Möglichkeit mit einer WinCE Settop Box Filme von einer an der 7270 angeschlossenen Festplatte zu streamen denn leider weigert sich der SMB-Client des CE mit einem Server Namens "fritz.box" Kontakt aufzunehmen (CE stört sich an dem Punkt) und über IP geht's schon gar nicht.

Deshalb hatte ich die Idee den Mediatomb auf dem Router laufen zu lassen und darüber die Filmchen zu gucken wobei ich momentan noch keine Idee habe wie man das letztlich bewerkstelligen kann.

Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen... ;)

angryjack
 
Ich habe eine 7170 und möchte da auch einen UPnP Server laufen haben.
Der Media Server von AVM ist ja standardmäßig nur bei der 7240/7270 dabei.
Hab jetzt schon gelesen, dass man mit freetz das wohl irgendwie portieren kann, hat das schonmal wer gemacht oder weiß wie/ob das geht?
Wegen mir kann es aber auch ein anderer UPnP Server sein, sollte halt nur gescheit laufen (hier wurde ja schon von Performanceproblemen gesprochen). In einem anderen Thread habe ich noch von ushare gelesen, kann ich das auch auf der 7170 benutzen?
Das Ganze soll letztendlich mit einem TEAC WAP-5000 kommunizieren.
Danke für eure Hilfe!

Ciao Stefan :)
 
Hallo Loewe,
ich kenne nur die Musikbox von AVM (bei FB 7270 integriert). Die kann tatsächlich nur Musik abspielen. Ich selbst habe mediatomb erfolgreich laufen. Damit klappts sogar mit HD-Material in 1080p.
@angryjack: Für realtime-transcoding wird richtig viel Prozessorpower benötigt. Das wird die FB niemals hinkriegen. Selbst für Musik wird's nicht klappen.
 
Hallo Loewe,
ich kenne nur die Musikbox von AVM (bei FB 7270 integriert). Die kann tatsächlich nur Musik abspielen. Ich selbst habe mediatomb erfolgreich laufen. Damit klappts sogar mit HD-Material in 1080p.
Darf ich dich dann mal fragen, wie du den mediatomb installiert/konfiguriert hast?
Ach ja, gehört zwar leider nicht in diesen Thread, aber ich sehe, das du spindown für deine USB-Platte nutzt. Meinst du damit das hd-idle Paket in freetz? Und klappt das mit deiner Platte bzw. welche Platte verwendest du denn?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
spindown und hd-idle sind 2 verschiedene pakete.
 
Mediatomb an laufen zu bringen war eigentlich ganz einfach. Hier im Forum gibts ne statisch kompilierte Version für die MIPS-Umgebung http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1154746&postcount=4.

Kurzanleitung:
Einfach das Archiv auf einen Stick kopieren
Stick in die FB stecken
entpacken, z.B. direkt über die FB per
- telnet fritz.box
- cd /var/media/ftp/uStor01
- tar xvf mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz

Danach kannst du die config.xml im Unterverzeichnis config und die mediatomb.sh editieren, z.B. mit vi, nano oder einfach mit einem Editor wie Ultraedit per Zugriff auf die Samba-Freigabe \\fritz.box

Wie die config.xml zu editieren ist, hängt stark vom Streaming-Client ab. Du musst auf jeden Fall die IP fest vorgeben (192.168.178.1) und am besten noch einen Port (z.B. 12345). In der mediatomb.sh ist es besser, den Pfad anzupassen (statt pwd /var/media/ftp/uStor01).

Der Pfadname mit uStor01 gilt nur, wenn du freetz mit patch-usb-storage-names verwendest.

Damit der spindown klappt, darf sich mediatomb NICHT auf der Festplatte selbst befinden. Ich hab dies dadurch gelöst, dass ich Stick und Festplatte an einem passiven USB-HUB an die FB gehängt habe. Möglicherweise ist es auch möglich, den mediatomb auf die FB zu flashen!? Spindown kann bequem per freetz-Oberfläche eingestellt werden.

Starten tue ich mediatomb im Moment noch über telnet:
cd /var/media/ftp/uStor01/mediatomb
./mediatomb.sh &

Es sollte auch möglich sein, mediatomb automatisch über die debug.cfg zu starten. Hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Weboberfläche von mediatomb erreichst du über http://fritz.box:12345

Ich nutze als Platte den Fujitsu Siemens Storagebird mit 1 TB (35EV821).

HTH
 
Danke an alle. Bei mir läuft der Mediatomb nun auch auf der Box.
Eine Frage habe ich aber dazu. habt Ihr folgendes schon hinbekommen?!

1. das der Mediatomb als Daemon läuft
2. Die Ordnerstruktur unter Videos. damit man trennen kann zwischen serien und filmen etc.

Grüße
Marcel
 
Ich hätte da auch nochmal ne Frage, auf der MediaTomb Website steht, dass die Mediathekverwaltung entweder über sqlite oder MySQL läuft. Muss ich die noch extra installieren oder sind die in dem Paket schon enthalten?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich noch nen Webserver (Apache oder lighttpd) & MySQL auf meiner FB laufen haben möchte. Dann würde es sich ja anbieten auch MySQL für MediaTomb zu verwenden. Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit oder gar selbst diese Konstellation am laufen?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Dann such mal nach mysql hier im freetz-unterforum. Denn da gab es schon einiges zu.
 
OK, da MySQL wohl eher nicht auf der FB läuft, bleibt mir dann doch nur die schlankere und performantere SQLite Variante. Soweit ja auch kein Problem.
Aber ist das jetzt bei MediaTomb schon integriert oder muss man das seperat installieren? Und wenn ja wie? Und gibt es dann noch etwas besonderes zu beachten, wenn ich SQLite auch für PHP-Skripte verwenden will?

Ciao Stefan :)
 
Ist bereits integriert.

Gruß
 
hi,

mal ne frage dazu, hat nix direkt mit freetz zu tun, aber mit mediatomb.

Wie spiel ich die songs per vlc ab, wenn der server läuft?

mfg
 
Da ich ein absoluter Linux noob bin, wie entpackt man das Archiv ??
 
Auch ein noob kann lesen. Zumindest _das_ setze ich voraus.
Ganz fest klicken, dann gibt es ne einfache Anleitung zum quasi kopieren.
 
Herzlichen Dank, auch für die freundlchen Worte.........Ich hatte die SuFu schon bemüht.
 
Es hilft ansonsten auch google. Stichworte wie "wie tar.gz entpacken" reichen für zig Treffer, die auch weiterhelfen. Linux-Basics eben ;)
 
Danke, danke...
Zwischenzeitlich läuft der Mediatmb bei mir wie's Lottchen, mpegs laufen prima, avi's muß ich ihm wohl noch beibringen. Auf einer 7270 jedenfalls absolut praktikabel.
 
jap also ich hab mir mittlerweile auch ne 7270 angeschafft und da läuft der media tomb wirklich klasse. auf der 7170 ( wegen der ich den thread ja mal angelegt hatte ) gab es immer aussetzen ... da ist wohl die CPU um einiges langsamer ..... zu langsam !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.