MediaTomb - Media Server auf der FritzBox 7170?

- tar xvf mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz
Auf der MediaTomb Website steht für die FB 7270 das mips2el-Paket. Falls das jetzt bei dir kein Schreibfehler sein sollte, warum hast du das mips32el-Paket genommen? Oder ist das egal bzw. wo liegen die Unterschiede?

Ciao Stefan :)
 
Meiner Meinung nach egal

Oder ist das egal bzw. wo liegen die Unterschiede?

Hm, also ich mir auch das Paket mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz installiert (wie Signatur). Wurde mir hier entfohlen. In welchen Unterforum weiß i aber nett nehr.

Meiner funzt zu meiner Zufriedenheit. Mit nen VLC kann ich sogar nen hochauflösendes AVI abspielen, und das bei meiner "dünnen" Leitung. Einfach die m3u aus meinen Anhang mit den VLC Player laden und mal abspielen. (Mediaplay, Winamp etc. = no go)

Wenn natürlich jemand nen signifikanten Unterschied mit Vor/ Nachteil kennt, würde ich mich freuen wenn jemand diesen postet.

Gruß aus der Hauptstadt
 

Anhänge

  • test.zip
    197 Bytes · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
external transcoding via VLC Player für *.avi von FRITZ!Box

Hallo Gemeinde,

vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Habe MediaTomb auf einer 7270 wie Signatur und möchte den VLC Player dazu bewegen das z.B. AVI's (XVID/ DIVX) extern transcodiert werden. Für mpeg ist schon ein Profil enthalten. [config.xml]
Code:
      <profile name="vlcmpeg" enabled="no" type="external">
        <mimetype>video/mpeg</mimetype>
        <accept-url>yes</accept-url>
        <first-resource>yes</first-resource>
        <accept-ogg-theora>yes</accept-ogg-theora>
 [COLOR="Green"]       <agent command="vlc" arguments="-I dummy %in --sout #transcode{venc=ffmpeg,vcodec=mp2v,vb=4096,fps=25,aenc=ffmpeg,acodec=mpga,ab=192,samplerate=44100,channels=2}:standard{access=file,mux=ps,dst=%out} vlc:quit"/>[/COLOR]
        <buffer size="14400000" chunk-size="512000" fill-size="120000"/>
      </profile>

Die ganze config.xml hier:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<config version="1" xmlns="http://mediatomb.cc/config/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://mediatomb.cc/config/1 http://mediatomb.cc/config/1.xsd">
  <server>
    <ui enabled="yes">
      <accounts enabled="no" session-timeout="30">
        <account user="mediatomb" password="mediatomb"/>
      </accounts>
    </ui>
    <name>MediaTomb</name>
    <udn>uuid:38c7d06c-2333-43dc-8f36-494b83230947</udn>
    <home>/var/media/ftp/Corsair-VoyagerGT-01/mediatomb/config</home>
    <webroot>/var/media/ftp/Corsair-VoyagerGT-01/mediatomb/usr/share/mediatomb/web</webroot>
    <tmpdir>/var/media/ftp/Corsair-VoyagerGT-01/mediatomb/tmp</tmpdir>
    <ip>[COLOR="green"]192.168.178.1[/COLOR]</ip>
    <port>[COLOR="green"]8060[/COLOR]</port>
    <storage>
      <sqlite3 enabled="yes">
        <database-file>mediatomb.db</database-file>
      </sqlite3>
    </storage>
    <protocolInfo extend="[COLOR="green"]yes[/COLOR]"/><!-- For PS3 support change to "yes" -->
    <!--
       Uncomment the lines below to get rid of jerky avi playback on the
       DSM320 or to enable subtitles support on the DSM units
    -->
    <!--
    <custom-http-headers>
      <add header="X-User-Agent: redsonic"/>
    </custom-http-headers>

    <manufacturerURL>redsonic.com</manufacturerURL>
    <modelNumber>105</modelNumber>
    -->
    <!-- Uncomment the line below if you have a Telegent TG100 -->
    <!--
       <upnp-string-limit>101</upnp-string-limit>
    -->
  </server>
  <import hidden-files="no">
    <magic-file>usr/share/file/magic</magic-file>
    <scripting script-charset="UTF-8">
 [COLOR="green"]   <filesystem-charset>UTF-8</filesystem-charset>
    <metadata-charset>UTF-8</metadata-charset>
    <playlist-charset>UTF-8</playlist-charset>[/COLOR]
      <common-script>/var/media/ftp/Corsair-VoyagerGT-01/mediatomb/usr/share/mediatomb/js/common.js</common-script>
      <playlist-script>/var/media/ftp/Corsair-VoyagerGT-01/mediatomb/usr/share/mediatomb/js/playlists.js</playlist-script>
      <virtual-layout type="builtin">
        <import-script>/var/media/ftp/Corsair-VoyagerGT-01/mediatomb/usr/share/mediatomb/js/import.js</import-script>
      </virtual-layout>
    </scripting>
    <mappings>
      <extension-mimetype ignore-unknown="no">
        <map from="mp3" to="audio/mpeg"/>
        <map from="ogg" to="application/ogg"/>
        <map from="asf" to="video/x-ms-asf"/>
        <map from="asx" to="video/x-ms-asf"/>
        <map from="wma" to="audio/x-ms-wma"/>
        <map from="wax" to="audio/x-ms-wax"/>
        <map from="wmv" to="video/x-ms-wmv"/>
        <map from="wvx" to="video/x-ms-wvx"/>
        <map from="wm" to="video/x-ms-wm"/>
        <map from="wmx" to="video/x-ms-wmx"/>
        <map from="m3u" to="audio/x-mpegurl"/>
        <map from="pls" to="audio/x-scpls"/>
        <map from="flv" to="video/x-flv"/>
 [COLOR="green"]       <!-- Uncomment the line below for experimentel Media support -->
        <map from="vob" to="video/mpeg"/>
        <map from="m2v" to="video/mpeg"/>
        <map from="gif" to="image/gif"/>
        <map from="jpg" to="image/jpeg"/>
        <map from="png" to="image/png"/>
        <map from="mp4" to="video/mp4"/>
        <map from="mp4a" to="video/mp4"/>
        <map from="m4v" to="video/mp4"/>
        <map from="3gp" to="video/3gpp"/>[/COLOR]
        <!-- Uncomment the line below for PS3 divx support -->
[COLOR="green"]        <map from="avi" to="video/divx"/>[/COLOR]
        <!-- Uncomment the line below for D-Link DSM / ZyXEL DMA-1000 -->
        <!-- <map from="avi" to="video/avi"/> -->
      </extension-mimetype>
      <mimetype-upnpclass>
        <map from="audio/*" to="object.item.audioItem.musicTrack"/>
        <map from="video/*" to="object.item.videoItem"/>
        <map from="image/*" to="object.item.imageItem"/>
      </mimetype-upnpclass>
      <mimetype-contenttype>
        <treat mimetype="audio/mpeg" as="mp3"/>
        <treat mimetype="application/ogg" as="ogg"/>
        <treat mimetype="audio/x-flac" as="flac"/>
        <treat mimetype="image/jpeg" as="jpg"/>
        <treat mimetype="audio/x-mpegurl" as="playlist"/>
        <treat mimetype="audio/x-scpls" as="playlist"/>
        <treat mimetype="audio/x-wav" as="pcm"/>
        <treat mimetype="audio/L16" as="pcm"/>
        <treat mimetype="video/x-msvideo" as="avi"/>
      </mimetype-contenttype>
    </mappings>
  </import>
  <transcoding enabled="no">
    <mimetype-profile-mappings>
      <transcode mimetype="video/x-flv" using="vlcmpeg"/>
      <transcode mimetype="application/ogg" using="vlcmpeg"/>
      <transcode mimetype="application/ogg" using="oggflac2raw"/>
      <transcode mimetype="audio/x-flac" using="oggflac2raw"/>
    </mimetype-profile-mappings>
    <profiles>
      <profile name="oggflac2raw" enabled="no" type="external">
        <mimetype>audio/L16</mimetype>
        <accept-url>no</accept-url>
        <first-resource>yes</first-resource>
        <accept-ogg-theora>no</accept-ogg-theora>
        <agent command="ogg123" arguments="-d raw -f %out %in"/>
        <buffer size="1048576" chunk-size="131072" fill-size="262144"/>
      </profile>
      <profile name="vlcmpeg" enabled="no" type="external">
        <mimetype>video/mpeg</mimetype>
        <accept-url>yes</accept-url>
        <first-resource>yes</first-resource>
        <accept-ogg-theora>yes</accept-ogg-theora>
        <agent command="vlc" arguments="-I dummy %in --sout #transcode{venc=ffmpeg,vcodec=mp2v,vb=4096,fps=25,aenc=ffmpeg,acodec=mpga,ab=192,samplerate=44100,channels=2}:standard{access=file,mux=ps,dst=%out} vlc:quit"/>
        <buffer size="14400000" chunk-size="512000" fill-size="120000"/>
      </profile>
    </profiles>
  </transcoding>
</config>

von mir geänderte/ ergänzte Zeilen grün markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk im Mediatomb

Hey! also hab den mediatomb jetzt auch auf meiner FB zum laufen bekommen. NUr hab ich keinen Zugriff auf mein Netzwerk! D.h. unter Filesytem erscheint nicht die Network auswahl. ich möchte nähmlich auf meine Netzwerkfestplatte, welche am LAN der FB hängt zugreifen? muss ich da in der config vom mediatomb noch was eintragen? und wenn ja, was?
danke schonmal im voraus!

Dirk
 
Automatisches Einbinden des Mediatomb-Servers

Hallo zusammen!

Dank der detaillierten Anleitung hier habe ich es geschafft, meiner FB 7240 den Mediatomb zu verpassen. War genau das was ich gesucht habe, mein NAS konnte ich glücklicherweise noch zurückgegeben. Denn vor allem beim Spulen ist die FB wesentlich schneller als das NAS (Bufallo LinkStation Live).

Nun stand ich aber vor dem Problem, den Mediatomb-Server nicht jedes mal per Telnet beim Start bzw. Zwangstrennung der FB einbinden zu wollen. Da ich dazu im Netz nix finden konnte, bin ich nach einigem herumprobieren zu folgendem Ergebnis gekommen. (bin auf dem Gebiet Laie)

Folgende zwei Zeilen in die debug.cfg einfügen:

Code:
sleep 30
/var/media/ftp/Name_der_Festplatte/mediatomb/./mediatomb.sh &

Wird sleep nicht verwendet, hat die FB die debug.cfg schon abgearbeitet, bevor der USB-Speicher überhaupt erkannt wird.

Funktioniert soweit prima, nur wenn ich die ext. FP über Nacht ausschalte und beim Einschalten der Medienserver automatisch eingebunden werden soll, natürlich nicht. Dazu müsste die Box erst neu gestartet werden oder eben per Telnet, was ich aber vermeiden möchte.

Ich würde es gern mit einem Skript lösen, welches im Hintergrund läuft und bei Erkennung des USB-Speichers die "./mediatomb.sh &" initialisiert.

Wäre wirklich dankbar dafür, wenn mir jemand weiter helfen würde...

Grüße Hans
 
Ein tolles Feature - ersichtlich in den Patches im Menuconfig - ist die Sache mit dem "autostart/autoend.sh" oder so ähnlich. Mal nen Blick reingeworfen?
 
Da werde ich mich mal in die Freetz-Geschichte einlesen müssen...anders wird das wohl nicht zu bewerkstelligen sein...
 
Bedeutet also, ich muss mir Freetz auf die Box spielen!?

Oder kann ich das direkt auf der Box finden?
 
Nur und aktuel lausschliesslich mit freetz, oder du scriptest dir irgendwas zurecht in der debug.cfg. Aber da dies hier das freetz-Unterforum ist....
 
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. :)

Wie gesagt, hab mich vorher damit nicht großartig beschäftigt. Aber Freetz sieht vielversprechend aus. Werde ich mir die nächsten Tage mal zu Gemüte führen.

Danke, hast mir sehr geholfen.

Gruß
 
Netzwerk im Mediatomb

Ok, also ich hab noch immer keine Möglichkeit gefunden, dass mein Mediatomb auch meine Netzwerkresourcen anzeigt. Aber gibt es nicht vll die möglichkeit, den Mediatomb auf die am LAN angesteckte Festplatte zu installieren, und diesen mit Telnet über die Fritzbox zu starten? Ich habe nämlich keine Möglichkeit, den Tomb über meine Iomega Home Network HardDrive zu starten. Dies funktionieren, das ich den Tomb über die Fritzbox auf der Festplatte starte, wie müsste dann die Pfadangabe im Telnet lauten? Habe schon einiges ausprobiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Wäre super, wenn jemand ´ne Idee zu der Problematik hätte.
Danke schonmal und Gruß,

Dirk
 
Wenn die Festplattne lokal erreichbar und gemountet sind, sollte dieses Programm das so oder so hinbekommen. Allerdings wird mediatomb ebne kein ftpfs., cifs oder sonst etwas von allene beherrschen, und somit musst du dafür sorgemn, dass deine Ressourcen lokal erreichbar sind, sprich im Filesystem gemountet. nfs/cifs sind Möglichkeiten, die die Box dir eh bietet.
 
Danke schonmal! Ja, die Festplatte ist lokal erreichebar, von jedem belibigen Rechner aus. Ich hatte ja auch schonmal einen Mediaserver auf meinem Rechner laufen, der dann von da aus auf die Netzwerkfestplatte zugegriffen hat. Nur will ich ja den Rechner nicht immer laufen haben.
Gruß Dirk
 
Lokal=Auf dem ausführendem Rechner, somit auf der Fritz.box irgendwo gemountet. Was passiert bei "ls /pfad/zum/nas-platten-dingens/", wenn du das per telnet/ssh auf der Fritzbox ausführst? Nichts, nehme ich an, weil sie nicht gemountet ist. (vermutung)
Wie das geht ausserhalb von lustig rumklicken in einer Windows-Gui erfährst du wahrscheinlich bei einer Suchmaschine deiner Wahl.
Oder weisst du, wie dein NAS an die Rechner angebunden wird? Oben hatte ich übrigens davfs vergessen. Entschuldigung.
 
Supi, bin jetzt alles nochmal durchgegangen, und es funktioniert!!!:p
Ich hatte halt noch nichmal Freetz auf meiner FB, also Freetz drufgespielt, und dann meine NAS auf der FB mit cifsmount mount //192.168.178.X/SHARE /var/media/SHARE gemountet. Mediatomb auf dem USB STick an der FB gestartet, und nun hab ich endlich über das Filesystem des mediatomb Zugriff auf meine Datein auf der NAS.
Hat zwar lang gedauert, war aber am ende doch recht einfach, google sei dank!

Gruß Dirk
 
Nun, wie ich dir sagte. Lokal verfügbar machen. Super, das du es geschafft hast, dich durchs Wiki und die Howtos zu forschen :)
 
Hallo,

habe momentan noch en paar Problemchen:
ich möchte meinen MediaTomb von außen zugänglich machen. Intern unter fritz.box:49152 funktioniert es wunderbar (glaube ich, er ist noch am Einlesen).

1. Problem:
ich finde in der config keinen Server - Einrag, wo ich die ip von 169.254.2.1 nach 192.168.178.1 ändern könnte (fritz.box:49152 ist trotzdem erreichbar!!!)

2. Problem:
auch nach längerer Suche finde ich die Threads nicht mehr, wo ich den Port 49152 auf der Fritzbox freigeben könnte, so dass ich von außen per ukulele82.dyndns.org:49152 direkt auf den MediaTomb zugreifen könnte

3. Problem:
welchen kill - Befehl bzw. vielmehr wo genau muss ich den eingeben, um mediaqtomb neustarten zu können? cd /var/media/ftp/E.../fritzmods/mediatomb/mediatomb ... und dann???

Schöne Grüße

Ben
 
zu 1: dann musst du entweder in dem Howto für dne MEdiaserver nachschauen, welche Optionen du wo setzen muss,t oder aber einfach mal hoffne, dass es auch so geht, da er ja anscheinend auf 192.168.178.1 hört.
Zu 2: Portfreigaben auf die Box selber sind geschätzte 1 Mio masle hier durchgekaut. Dazu musst du entweder die ar7.cfg direkt editieren (nvi hilft da), oder du baut dir ein freetz-Image mit der GUI für die AVM-Firewall. Da dann auf 0.0.0.0 freigeben (wäre die Box selber).
Zu 3: Einem kill-command ist es egal, wo du es ausführst. Was es dort für Optionen gibt, findest du hier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.