Media Center 8040 als HOME Server nutzen

Blockheadjoker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich bin gerade bei der Planung wie ich mein Homenetzwerk inkl. Multimedia denn so gestallten soll.
Da ich viel über die Media Center Boxen gelesen habe habe ich noch ein paar Fragen:
Welche maximale Festpattengröße unterstütz den das Ding per USB?

Wie sieht es denn mit den zugriffszeiten von ausen auf ein USB Medium aus?
D.h. vom PC im Netzwerk auf Musik, Bilder und Video´s

Die HD Box und die alte Box mit Scart sind doch pinzipiell identisch, bis auf den Ausgang eben.

Würd halt gerne eine 500GB - 1TB Platte anschließen und dann vom ganzen Haus aus an allen Rechnern drauf zugreifen. Meint ihr das geht mit dem Ding?

Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Welche maximale Festpattengröße unterstütz den das Ding per USB?
m.W. gibt es da keine Grössenbeschränkung beim Direktanschluss an den USB-Port der Fritz!Media 80x0
Die HD Box und die alte Box mit Scart sind doch pinzipiell identisch, bis auf den Ausgang eben.
...prinzipiell eher nicht. ;)
Aber da es die neue HD-Box frühestens "irgendwann_einmal" geben wird, ersparen wir uns die Diskussion.
Würd halt gerne eine 500GB - 1TB Platte anschließen und dann vom ganzen Haus aus an allen Rechnern drauf zugreifen. Meint ihr das geht mit dem Ding?
ich habe es nie ausprobiert, aber ich denke es sollte gehen.

Ich gehe beispielsweise einen anderen Weg und habe die Platte direkt an der FritzBox 7270 und überlasse lasse dem dortigen Mediaserver die Bereitstellung der Bilder/Musik in meinem Netz.

......aber/und da es bei fast allen abspielbaren Videoformaten immer noch "unverträglichkeiten" gibt, weiche ich für das Video-Streaming momentan auf den TVersity-Medienserver aus.

Hi,
ich dachte immer die 8020 und 8040 wäre nur Clients, d.h. kein Zugriff auf Platten von aussen.

Als Homeserver wird eher die 7270 bezeichnet so steht es glaube ich auf der Verpackung. Die ist als guter Homeserver auch eher eingeschränkt tauglich weil sie bei HD-Material mit bis zu 50MBit/sec bestimmt überfordert ist.

Wenn Du wirklich alles Streamen willst, also auch HD, bleibt wohl nur ein NAS und ein richtiger Streaming-Client.

Ralf

Mit meiner 7270 bekomme ich nicht mehr als 5 MB/s. hin wenn ich ftp nutze. HD-Inhalte nutzen im Schnitt nicht soo viel Bandbreite, es sei denn es sind Bluerays, aber mal im Ernst, wer speichert Bluerays auf einem Mediacenter mit er die dann nicht abspielen kann sondern von einem anderen Gerät darauf zugreift? :rolleyes:
DVDs sollte man davon flüssig runter bekommen, aber verlass dich lieber auf die Antwort von jemandem der es dir für dieses Gerät sagen kann.

Danke schon mal für die Antworten.
Die HD Box wird auf jeden Fall bei 1&1 schon mit angeboten. Sollte doch eigenlich ab Oktober oder November schon verfübar sein.
Also seit ihr euch sicher, dass man von außen also nicht auf die Festplatte kommt.
Wir der Lan Anschluss dann nur zu Steamen genutzt?

Hi,
aber mal im Ernst, wer speichert Bluerays auf einem Mediacenter mit er die dann nicht abspielen kann sondern von einem anderen Gerät darauf zugreift? :rolleyes:
Jeder der auch sonst große Datenmengen im Netz bereit stellt. Ich hatte auch von NAS gesprochen.

Ralf

Ja nur ist ein NAS an der Stelle in der Regel leistungsfähiger, vor allem was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Aber da ist es jedem selbst überlassen ob er das vorhandene nutzt oder bereit ist Geld für etwas auszugeben was er noch nicht hat.

Guude,

können wir uns bitte den "Mein_NAS_ist_schneller_als_deine_Lösung"-Teil hier in diesem Forenbereich sparen..? ;)

.....und zu den notwendigen Bandbreiten und Voraussetzungen für ein "ordentliches" Videostreaming wurde hier und anderswo ebenfalls ausgiebigst diskutiert.

@Blockheadjoker:

Können wir dir denn noch irgendwie weiterhelfen bei deiner Entscheidungsfindung bzgl. den Fritz!Medias..?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.