maxdome-BOX Thomson IP1101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem scheint die Partitionierung zu sein. Ich habe mal versucht den MBR so lange umstricken und zu verbiegen, das aus 64MB - 512MB werden aber das will einfach nicht, denn stimmt die Partitionierung (NUR EINE Partition und zwar Extended mit einem Logischen Laufwerk) kann man sie nicht mehr formatieren. Auch vergrößern (ob mit Partition Magic, Paragon PartitionManager usw.) lässt sich die Partition einfach nicht, da die Programme entweder nicht mit CF-Karten umgehen können oder das Format als "corrupt" erkennen und es dann wieder geradebiegen und Thomson-Box dann wieder nicht bootet.

[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag #240 entfernt. Siehe auch die Forenregeln.]

Per USB oder auch per selbst angelöteten IDE port? Wieviel GB? (gibt's vielleicht eine Beschränkung vom CE her?)

Angeschlossen habe ich eine Seagate Medalist 8641 (ST38641A - 8,6GB) an den angelöteten Stecker (J8H1) auf dem Board. Die Spannungsversorgung stammt aus dem Stecker J7G11. Auch ein CD-Rom laufwerk lässt sich ohne Probleme anschließen und benutzen. Beides zusammen konnte ich leider noch nicht testen, da mir noch eine Y-Kabel für die Spannungsversorgung fehlt.

Vga

sirotec schrieb:
VGA-Anschluss:

J5E1:

Pin 1: +5V
Pin 2: rot
Pin 3: gruen
Pin 4: ?
Pin 5: blau
Pin 6: ?
Pin 7: HSync
Pin 8: VSync
Pin 9: NC
Pin10: GND
Ich habe von einer alten Grafikkarte eine VGA-Buchse abgelötet und die auch (hoffentlich) richtig mit einigen Drähten angeschlossen, anhand dieser Zuordung:
http://www.computerhilfen.de/hardware-steckerbelegung-vga.php3
Auf einem angeschlossenen Monitor ist allerdings nichts zu sehen.
Ich habe die RGB-Massen zusammengeschaltet (6-7-8 ) und

Fazit bisher: 2x Finger angekokelt, kein VGA.

total commander für windows ce x86 gibts - läuft, schon getestet - wie immer ist nicht alles auf dem fernseher zu sehen :(
Allerdings muss er erst auf der CE-Emu installiert werden und die dateien rauskopiert werden. läuft auf der stb dann ohne installation.

Download

Also CD-ROM Laufwerk wir auch erkannt, wenn es als Slave gejumpert ist.

Windows CE kompilieren

Ich hab mal eine kleine Anleitung zum Erstellen eines eingenen Windows CE Images in dem Wiki geschrieben: http://thomson.dreamgates.de/wiki/index.php?title=Windows_CE

@sirotec:
Könntest du noch schildern, welche Einstellungen nötig sind, damit der VGA-Ausgang funktioniert.
Gehen bei dir Sound- und Video-wiedergabe? Wenn ja, in welcher Reihenfolge hast du den Platform Builder mit Updates und evt. FP und Intel-Treiber installiert? Oder Treiber konfiguriert?

Hallo zusammen,

kann jemand bitte mal Bilder posten von den Anschlüssen auf der Platine?

Danke

Meinst Du die gelöteten oder die schon vorhandenen, ich kann ja heute abend mal die Platine in allen Details fotografieren und ins Wiki stellen

Hallo m00n,

ich habe folgende Einstellungen in der Datei video.reg vorgenommen:

;Conexant CX25873/CX25892 port attributes
;DAC routing control
;CX25873 -- Miller Creek -> semikolon löschen vor den nachfolgenden drei Einträgen

;CX25892 -- Lost Greek 200 -> semikolon einfügen vor den nachfolgenden drei Einträgen

;Enable DVI
"EnableDVI"=dword:0

;TV-Format
"TV Format"=dword:4

;Refresh rate:
"Refresh"=dword:32

;width & hight
"width"=dword:2D0
"Hight"=dword:240

- sound funktioniert nicht: könnte sein das hier auch etwas aktiviert werden muss ähnlich wie bei dem VGA-Ausgang ( der MAX4397 scheint für die umschaltungen an den Ausgangsbuchsen zuständig zu sein, werde da mal messen ob audio reingeht, dann muss es ja auch irgendwie wieder rauskommen. Andernfalls stimmt was mit der decodierung oder den codecs nicht, aber das ist dann eine sache der Treiber und einstellungen im CE.

- sample-video geht nicht

Es gibt da noch mehr *.reg files, damit kann man z.B. Netzwerk Adressen
voreinstellen so wie ich das gesehen habe, aber das habe ich noch nicht getestet.

=> Messung ergab, dass das Audiosignal bis in den MAX4397 reingeht, aber der Ausgang bleibt stumm. Es muss also etwas mit der Konfiguration der Chips zu tun haben. Ich werde mir das mal anschauen, ob ich was finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal den Auseinanderbau mit Bildern festgehalten, wem soll ich die schicken damit das ins Wiki eingetragen werden kann? Bin leider noch nicht dazu gekommen nen howto zu schreiben.

Werd jetzt erstmal nen VGA Anschluß anlöten und mal schauen was da so kommt ;)

Wenn mir jemand erklären könnte wie man im Wiki nen Artikel verfasst würde ich es ja selber machen ;)

Status:
-DCC Widerstände bestückt
-VGA Buchse eingebaut (dank Thomson braucht ich noch nicht einmal das Blech wegflexen, schon alles schick vorbereitet)
-Test kommt heut Nachmittag, muß zwischendurch mal kurz arbeiten ;)

Wiki-Artikel verfasst man einfach, in dem man Sie erstellt oder bestehende bearbeitet.

@sirotec
Ich geh mal davon aus, dass du weder das Feature Pack noch die Updates zum Platform Builder installiert hast.
Nach meinen Infos ausm Netz sollte Video und Sound funktionieren, nach der Updateinstallation.
Doch bei mir wurde danach keine nk.bin mehr gebootet.

Da das Hochladen von Bildern deaktiviert ist kann ich es leider erst heute abend machen.

Wiki

Hab mich gerande erstmal beim Wiki angemeldet.
Supergeile Sache. Mir tut es echt weh, das ich im Moment nicht mehr Zeit hab um rum zu basteln :heul:

Ihr seid echt Klasse !

Ich will Ende Oktober auf 3DSL umstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Thomson-Box bestellen soll, denn das Filmangebot brauche ich nicht.
Die Vorstellung aber, dass ich im Wohnzimmer von Sofa aus, mit einer Funk Maus und Tastatur, im Internet surfen kann, machte mich hellhörig.

So wie ich das hier verstanden habe, ist das mit dem Internet erstmal kein Problem... mit speichern unter und *.* !?

Habe ich richtig verstanden, dass
1. dabei das Bild abgeschnitten ist
2. vielleicht nur Schwarz-Weisses Bild habe
3. ich keine CF klonen muss?

Festplatte anschließen oder Avi, mp3 abspielen würde ich erstmal nur im 2. Schritt machen wollen.

Euer Wiki geht hauptsächlich um das erstellen eines neuen Images.
Kann man auch einen Punkt einfügen, wo nur beschrieben ist, wie man ganz normal ins Internet kommt?
Will einfach nur surfen wie auf dem PC auch, was muß ich da tun...?

Der 2. Schritt wäre eine Webcam zum laufen zu bringen :p

Besten Dank:habenwol:

So, hab den VGA jetzt getestet und irgendwie funktioniert es nicht.

Hab die Belegung der 15pol VGA-Buchse aus meinem Tabellenbuch genommen:

15pol.

1 rot
2 grün
3 blau
4 Monitor-ID2
5 frei
6 rot Rückl.
7 grün Rückl.
8 blau Rückl.
9 Codierung
10 Sync. Rückl.
11 Monitor-ID0
12 Monitor-ID1
13 H.-Sync.
14 V.-Sync.
15 frei

Farbe an Farbe, Sync an Sync, Rückleitungen alle auf GND, Codierung und ID´s nicht angeschlossen.

Was hab ich da falsch gemacht?

@JackBauer

Surfen kannst Du im grunde schon mit der Box mit dem SaveImage As trick, das bild ist aber oben und unten abgeschnitten.

Falls es Bilder fürs Wiki gibt, einfach mir schicken, ich lade sie dann hoch

Frage An Mod

FRAGE AN MOD: Kann man dieses Thema eventuell teilen, in allgemeine Fragen zur Box und in Box-Modifikation, es wird jetzt langsam unübersichtlich

high

Ich glaube für die allgemeinen Fragen zu Box gibts nen Topic, eventuelle sollte man diesen hier umbenennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.