[Erledigt] Massive Störungen in 1750

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Seit gestern habe ich auf einem 1750 massive Störquellen, so ideal verteilt daß eigentlich gar nichts mehr frei ist.
Ich hatte manuell auf Kanal 6 stehen, bin dann auf Grund der Störungen auf automatisch gegangen.

Ergebnis, die 7590 nimmt wenige Minuten Kanal 1, schaltet dann um auf Kanal 6 und bleibt dort.
Mein Hausnachbar sitzt seit Jahren fest auf Kanal 11, alle Anderen sind weit weg
und schaffen beim WLANSymbol mit Mühe den Punkt blau also kaum relevant für Störungen.
Störungen gab es noch nie. Mein Nachbar hat sein WLAN testweise ausgeschaltet, keine Änderung.
In meinem Haus alles was stören könnte ausgeschaltet, die Reps gewechselt. Es bleibt wie es ist.
Bin etwas ratlos, wo ich noch suchen sollte, wenn selbst die Box den schlechtesten Kanal nimmt.
Offenbar ist die Rückmeldung zur Box nicht sehr ausführlich.

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 13.25.43.png

Ich kenne eine 1750er/3490 Installation, wo die 3490 im Keller installiert, nichts vom Drumherum mitbekommt.

Anscheinend meldet der 1750 - über alle Versionen hinweg - nichts an die Box.

Die beharrt weiterhin auf 6 und setzt den Repeater im mesh ebenfalls da fest - obwohl im Umkreis „zig“ wlan auf CH6 funken…

So viel zur AVM Meshkontrolle durch (1750er) Repeater.

Das sind ja mal Störungen!
Was wird denn unter "andere Funknetze" angezeigt?
Wie sieht es beim Nachbarn aus?
Kannst Du Dir das Wlan auch mal mit einem Notebook (o. and. Rechner mit Wlan-Karte) ansehen? Ich verwende gern den Xirrus WiFi-Inspektor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben beschrieben, die anderen Funknetze kann ich bis auf meinen Nachbarn vernachlässigen.
Die sind viel zu schwach.
Mein Ipad sucht sich gerade durch die Botanik, findet auch nicht mehr oder stärker als die FB selber.
Mir sind noch meine Radarbewegungsmelder eingefallen, aber die dürften ja wenn schon in 5 GHz stören.
Hab sie mal ausgeschaltet passiert auch nichts.
Bliebe noch mein Zigbee-Netz das ist etwas umfangreicher (derzeit ca. 90 Geräte) auf Kanal 11,
der liegt im unteren Abschnitt von WLAN Kanal 1.
Da eher das WLAN Netz in das schmale Zigbeeband einstreut, verwende ich in der FB Kanal 1 nicht.

Und gerade sind alle Störungen verschwunden und die Box hat sich wieder Kanal 1 gekrallt, den ich aber nicht will.
Vielleicht sollte ich doch auf Ubiquiti umsteigen.

Da eher das WLAN Netz in das schmale Zigbeeband einstreut, verwende ich in der FB Kanal 1 nicht.
Nein, das ist ein Irrtum. Wenn ein schmalbandiges Netz und ein breitbandiges aufeinandertreffen, dann gewinnt das Schmalbandsystem. WLAN verliert quasi immer.

Seit gestern habe ich auf einem 1750 massive Störquellen
Sprich: Die hohe Anzahl anderer WLANs war vorher nicht da? Aber wenn die doch alle mit so wenig Leistung reinkommen: Was ist dann das Problem? Oder hast du Probleme mit der Übertragung?

Mir ist noch nicht klar, was eigentlich das Problem ist. Die Anzeige in der Weboberfläche?

Grau ist alle Theorie.
Leider war (ist) die Praxis bei mir so wie ich beschrieben habe.
Hab mich damals dämlich gesucht, bis ich die Ursache für meine Zigbeeausfälle fand.
Wurde mir, nachdem ich im Homeyforum darauf hingewiesen hatte auch so bestätigt.
Da gabs noch ein paar mehr Leidensgenossen
Ich kann das auch jederzeit nachvollziehen FB auf Kanal 1 und Geräte fallen aus.
Dazu kommt noch, daß sich kaum noch Zigbees anlernen lassen.

Die Anzahl WLAN Netze ändert sich in meiner Ecke kaum,
da hat sich vor während und nach der Störung kaum was verändert.

Das Problem ist, daß meine WLAN Kameras die über diesen Repeater laufen massiv gezickt haben
und ich, als noch unbemerkt ein paar Zigbees anlernen wollte wieder einen Anfall von Fensterweitwurf bekam.
Mit Kanal 6 ist wieder Ruhe eingekehrt alle Zigbees an Homey dran.
Dumm nur, daß ich nun wieder nicht weiß, wer oder was mich da stören wollte.

sturmfreies WE.

Wenn dein Nachbar ebenfalls mit 40 MHz auf Kanal 11 sein sollte (was ich auf deinem Snapshot leider nicht erkennen kann), dann passt ja schon gar kein weiterer doppelt breiter Kanal rein. Bei 40 MHz muss einer Kanal 1 und der andere Kanal 13 oder 9 (für die Kanläle 1+5 und 9+13) benutzen. Wenn dass nicht passt, sollte man sich auf Kanäle mit 20 MHz einigen, das wird (getestet!) meist sogar schneller.
Mit eurer Kanal-Wahl macht ihr euch hervorragend das Leben schwer.

Das Problem ist, daß meine WLAN Kameras die über diesen Repeater laufen massiv gezickt haben
Ah, die Info hätte weitergeholfen. Es gibt also ein wirkliches Problem.

Mit Kanal 6 ist wieder Ruhe eingekehrt alle Zigbees an Homey dran.
Moment. Oben schreibst du doch, dass du auf Kanal 6 warst und nur aufgrund der Störungen auf Kanal 1 gewechselt hast, und das auch nur für wenige Minuten. Wenn auf Kanal 6 doch Ruhe war (ist): Warum hast du überhaupt gewechselt?

Dumm nur, daß ich nun wieder nicht weiß, wer oder was mich da stören wollte.
Darauf will ich eigentlich hinaus. Warum bringst du die Anzeige der anderen WLANs in deiner Fritzbox mit deinem Problem in Verbindung, wenn doch aus deinen Aussagen zu schließen ist, dass die gar nichts mit dem Problem zu tun haben können? Vor allem auch nicht mit dem Problem der Zigbee Verbindungen im Bereich von Kanal 1, da dein System auf Kanal 6 läuft?

Irgendwie kann ich deine Beobachtungen und Schlussfolgerungen nicht im Entferntesten nachvollziehen. Da sind ne Menge Widersprüche drin.

Es gab ein Problem, momentan ist jegliche Störung verschwunden.

Mein Nachbar hat nur 20MHz auf K11 zumindest solange wie ich dort war.
Und da bis gestern nie Probleme diesbezüglich auftraten
und wir beide bis gestern keine Veränderungen vorgenommen haben,
gehe ich auch davon aus, daß ees dabei geblieben ist, denn wir haben einen guten Draht miteinander.

Nicht ich habe Kanal 1 eingestellt, sondern die Fritzbox hat ihn sich gekrallt (Auto)
aber eben auch nur kurz, dann wieder auf 6, da könnte ja nun Dein Einwand betreffs
Zigbee stört WLAN zutreffen.

Zu 3
Doch, ich habe ja die Kamerastörungen bemerkt, da ich manuell Kanal 6 benutzt habe.
Erst als ich das in der FB bemerkt habe, habe ich auf Auto gestellt, (weil ich da auf 1, 6,und 11 Störungen waren)
und nicht auf die Zwischenkanäle gehen wollte. So sollte die FB das Beste selbst aussuchen.
Und da hat die FB (erst) auf K1 gestellt.

Widersprüche, ja beim neuen Zigbee anlernen hab ich etwas unglücklich geschrieben
das war, nachdem ich die Kiste wieder auf Auto gestellt hatte, also Kanal erst 1 dann 6
und etwas getrieft, heißt nicht nachgesehen habe, auf welchen Kanal die Box bei Auto gegangen ist.
Möglich, das beim ersten Wechsel die Zeit etwas länger war, denn ich habe ne ganze Weile versucht anzulernen.
Das Zigbee anlernen geht sehr zügig, früher zumindest, nur eben nicht wenn auf Kanal 1.
Den Zeitpunkt des automatischen Wechsels auf K6 hab ich nicht mitbekommen,
weil ich zwischenzeitlich Sonoffs geflasht habe und dadurch abgelenkt war.
Erst beim Testen dieser Kanalwechsel hab ich das dann mitbekommen.
Man soll eben doch nicht mehr nebenher machen.
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

Ließe sich nicht für die Zigbee-Anwendungen ein extra Repeater installieren?
Ich hätte kein Vertrauen mehr zu meinem SmartHome, wenn mir sowas undokumentiertes wie AVM-Mesh dazwischenfunkt!

Nicht nötig, in meinen Zigbeegeräten sind über 30 Geräte auch Repeater.
Ausserdem, wenn ich Kanal 1 außen vor lasse, läuft das gesamte Zigbee 1A.

Zuletzt bearbeitet:
...zuviel zereißt den Sack...alte Müllerweisheit
nix füt ungut !

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Ist historisch so gewachsen.

Die Störungen sind alle weg und die Box hat sich Kanal 11 gezogen,
ausgerechnet den von meinem Nachbarn mit der stärksten Einstrahlung.
War gerade bei ihm - keine Probleme, also laß ich die Kiste erstmal werkeln.
Der kritische Repeater hat sich heute Nacht laut log mit 1300 Mbit/s,
real 975/975 eingeloggt und steht wie eine 1.
So darfs bleiben.

Es wird keine schwerwiegenden Probleme geben, dafür ist WLAN gerüstet. Aber bei gleichzeitiger Auslastung eurer WLANs kommt dann eben nur noch die Hälfte an. Wenn der Nachbar nicht über WLAN streamt, wird er selbst davon nichts merken.

Trotzdem wundert es mich, daß die Box nicht bei Kanal 6 bleibt der erheblich weniger belegt ist.

Der Text ist noch nicht trocken und schon ist die Box wieder auf Kanal 6 gewechselt.
Dafür die Datenrate runter auf 750, reicht mir aber auch.

Autokanal habe ich seit Einführung relativ schnell abgeschaltet und bin damit die letzten 15(?) Jahre immer sehr gut gefahren.
Absurde und ständig diametral wechselnde Entscheidungen kann ich mir im Bundestheater ansehen und muss das nicht noch daheim haben.

• Like
Reaktionen: betaman2
Hast ja Recht. Hatte auch bisher festen Kanal und kein Mesh.
Aber der Spieltrieb kam wieder durch und wenn Mesh richtig läuft ist es ja doch von Vorteil.
Ich seh mir das Ganze jetzt paar Tage an, wie es läuft und wenn wieder was passiert,
Mesh aus und Kanal fest.

Nachdem die Störungen einen Tag weg waren, hab ich sie seit gestern wieder, aber nur auf Kanal 11 und nur auf einem 1750.
Deshalb mal einen 1200 AX bestellt und etwas enttäuscht.
An exakt gleicher Stelle bei 5GHz nach 3 Stunden "Einarbeitungszeit" nur mit Mühe 600 Mbit/s statt wie beim 1750 780/975
2x2 ist eben doch nicht 3x3.
Dafür ist die Störung weg. Allerdings diverse Nutzer mit Kanal 2,5,7,10 und 13....
Behalten oder zurück?

Wie schnell ist Dein Internet-Anschluss bzw. wie schnell muss Dein Heimnetz sein?
Wenn Du die volle Geschwindigkeit Deiner FRITZ!Box 7590 ausnutzen willst, wäre der FRITZ!Repeater 2400 mit seinen vier Spatial-Streams ideal. Aber nur auf 5 GHz, weil kein TurboQAM in 2,4 GHz … oder als LAN-Brücke. Habe ich das richtig verstanden, Du hast hier eine WLAN-Brücke? Dann FRITZ!Repeater 6000. Der hat ein Backhaul für 5 GHz bzw. müsste (nicht von mir getestet) TurboQAM in 2,4 GHz erlauben.

• Like
Reaktionen: betaman2
Mein DSL lahmt bei 45 MB und wird mich auch in der Geschwindigkeit überleben. Reicht mir eigentlich auch.
(Auch interessant, habe 2 7590 - die andere macht bei exakt gleicher Einrichtung nur 40 MB.)
Nicht aber intern, da solls schon untereinander richtig rödeln und da besonders auf 5 GHz.
Den 6000 kann ich auf Grund der Bauform nicht einsetzen wo er hin müßte,
dazu ist er mir etwas zu preisintensiv, auch wenn ich nicht unbedingt auf den grünen Schein achten muß.
Der 2400 wäre offenbar an meiner Baustelle mit seinen 4x4 Antennen sinnvoller, aber ich wollte, wenn schon mal den letzten Stand.
Kommt ja auf die Umgebung an und das bekommt man nur durch testen raus.
Überlege deshalb ernsthaft ob ich nicht doch zum 2400 wechsle.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.