[Erledigt] Massive Störungen in 1750

...wir sind gespannt!

Ist es jetzt WLAN-Brücke oder LAN-Brücke? Wenn WLAN-Brücke kannst Du den FRITZ!Repeater 2400 rein für die WLAN-Brücke nehmen und daran dann über den LAN-Anschluss den FRITZ!Repeater als LAN-Brücke. So hast Du AX mit zwei Spatial-Streams für Mobiltelefone und so weiter. Mehr kann kaum ein Gerät, selbst Apple Pro ist wieder auf zwei Spatial-Stream zurück. Nur wenn Du mehrere Nutzer hast, einer will Web-Surfen und einer will Video-Streamen, kannst Du wegen dem fehlenden MU-MIMO Probleme bekommen.
Dann nimm doch die für die WLAN-Brücke oder eine FRITZ!Box 7590 AX, falls die passt (Höhe das Problem?)

Ist als WLAN Brücke eingerichtet. wenn ich dort ein LAN Kabel hätte, gäbs überhaupt keine Probleme.
Thema hat sich aber erledigt, der 5GHz Bereich des 1200 hat sich die Nacht mehrfach verabschiedet.
Gestern Abend hat mir ein Freund einen 2400 vorbeigebracht, den ich mal ein paar Tage testen kann, weil er auf Dienstreise ist.
Hätte ich gerne vorher gewußt daß er so ein Dingens hat.
Zwischen 1200 und 2400 liegen doch Welten. Anstelle des 1750 der bis zu 975 MB anbot, komme ich jetzt auf fast 1200 - immer an exakt gleicher Stelle.
Da sind die knapp 600 des 1200 unter ferner liefen. Die Fritz WLAN App meint, das die Reps im grünen Bereich angeordnet sind.
Hätte mich auch gewundert, denn daran hab ich lange gebaut, man braucht ja auch den Dickstrom an der Stelle.
Damit scheint mein Problem voraussichtlich gelöst, falls ich noch den Störer finde.
Habe die Nacht mal mein Haus stromlos gemacht.
Definitiv nur noch ein Baustrahler sowie 7590 (Hausvorderseite) und nur den einen Repeater an,
die Störung diesmal auf K 3 und 6 und das auf der Hausrückseite, da ist aber niemand, nur Wald
und das mit jedem Repeater-Typ (7 Stück) angefangen von (N/G , 310 - nicht mehr in Nutzung), 1750, 1200, 2400.
Um ganz sicher zu sein auch noch die FB getauscht
So kann ich die Ursache in meinem Haus ausschließen.
Die Idee mit der LAN Brücke ist gut, behalt ich mal noch im Hinterkopf
Da momentan die Datenrate sehr gut ist, werde ich das aber erstmal weiter beobachten.
Der 1200AX geht zurück und der 2400 kommt morgen.
Der Spieltrieb wird schon irgendwann wieder durchkommen.

Kannst ja testen, bevor Du den FRITZ!Repeater 1200 AX zurückgibst. So mit dieser kurzen LAN-Brücke bastelst Du Dir quasi einen günstigen FRITZ!Repeater 6000: Du nutzt den FRITZ!Repeater 2400 als Backhaul (2,4 + 5 GHz) und den FRITZ!Repeater 1200 AX mit seinem Wi-Fi 6 auf 5 GHz als Zugang. Du verlierst gegenüber einem 6000er durch den 1200er (lediglich) MU-MIMO und dessen Beamforming ist etwas schwächer.

Zu spät, ein Gerät das mehrfach ausfällt ist mir selbst zum Testen zu unsicher. Das Ding ist weg.
Auch könnte ich, selbst wenn es gut liefe, dort nicht noch eine Steckdose hinsetzen.
Dank der Bauform ist ja eine Doppeldose nicht machbar.
Da reicht schon der eine Rep derzeit. Ist genau im Sichtbereich und dort noch Verkabelungen
würde den Haushaltungsvorstand auf die Palme bringen.
Aber, ich behalt das im Auge an anderer Stelle.

Da ich das Störerproblem in 2,4 G mit dem 1750 nicht in den Griff bekam, (trotz Haus stromlos gemacht bis auf Box, Rep)
hab ich mal meine Wühlkiste geöffnet und zwei 310 gefunden.
Einen eingebunden und exakt an Stelle des 1750 eingesetzt. Datenrate zu abgehenden Geräten fast gleich, aber Störer weg.
Vermutlich weil weniger Antennen bzw. geringere Leistung.
1750 dran Störer da. Also bleibt jetzt erstmal der 310 dran.
Teste ich den 1750 an beliebig anderen Stellen im gesamten Haus läuft er sauber.
Ich beende jetzt erstmal die Fehlersuche, da ich auch so im Haus 2,4 bzw. 5G habe wo gebraucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.