[Frage] Mash Master festlegen

tom_ff

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgende Konfiguration:
1. Fritz!Box 7490 als DSL Modem (FW 6.83, WLAN abgeschaltet)
2. Fritz!Box 7580 als IP-Client (FW 6.90, WLAN angeschaltet)
3. Repeater 1750E (FW 6.90, über LAN-Bridge verbunden, WLAN angeschaltet)

Der Repeater bildet in dieser Konfiguration einen eigenen Accesspoint. Die "zentrale" 1. Fritz!Box steht im Keller und hat kein WLAN aktiv. Wie bekomme ich nun die 2. Fritz!Box 7580, die als IP-Client im Heimatnetz hängt in eine MESH Verbund mit dem WLAN-Repater 1750E, der ebenfalls über LAN angebunden ist?

Mash.jpg

Wie kann ich die 2. Box (7580) zum Mesh-Master machen, damit die das WLAN mit dem Repeater synchronisiert. Der Repeater soll aber intern über LAN Angebunden bleiben, da die WLAN Stecke zwischen Repeater und FB zu starke Geschwindigkeitseinbuße bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ip.der.box/support.lua

Dort findest Du die Einstellung des Screenshots

Muss aber auf der aktuellen MasterBox vorher deaktiviert werden.
 
Wie kann ich die 2. Box (7580) zum Mash-Master machen
Gar nicht. Die Rolle nennt sich Mesh-Master!

1. Wenn die Mesh-Master-Rolle wechselt, müssen alle Mesh-Verbindungen neu installiert werden.

2. Wenn statt "Mash" der Suchbegriff "Mesh" verwendet wird, kommt zB Google mit gefühlten 47 Mio Treffern daher ;)
 
Wo dies zu finden ist wurde seit es dieses gibt in jedem Laborthread bei jeder Box kommuniziert.

Ich denke Du schaust an der falschen Stelle
 
Wenn ich den Master über die support GUI der Box aktiviere, wird im im Heimnetz die Box auch als Mesh-Gerät angezeigt. Aber die im gleichen Netz befindliche 1750E nicht, da diese wahrscheinlich nur durch die 7490 "gesehen" wird. Der 1750E taucht im Heimnetz der 7580 jedenfalls gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass jedes Mesh-Gerät an einem eigenen LAN-Port der Fritzbox angeschlossen sein muss, damit diese das Gerät sauber erkennt.

Ich hatte z.B. über einen Switch zwei Boxen an einem LAN-Port des Mesh-Masters, dieser hat daraufhin immer nur eine der beiden angezeigt. Erst als ich beide Boxen direkt an einen LAN-Port gesteckt habe, hat es funktioniert. Betrifft natürlich nur Meshs mit LAN-Brücke
 
Hi,
das war der entscheidende Hinweis! Sobald ich die zweite Fritzbox (an einem Switch hängend) ins Mesh hänge ist das WLAN gähnend langsam.
 
Bei mir hängen auch zwei Repeater über eine Switch an einem LAN Port der FB7590. Anfangs gab es auch das Problem dass ich nur einen Meshen konnte und den zweiten nicht. Nachdem ich mal zwei Tage alles in Ruhe gelassen habe klappte es aber auch mit dem Meshen des zweiten - weiterhin hängen beide an einem Switch der nur über ein LAN Kabel mit meiner FB verbunden ist....
 
Auch wenn ich mich hier wiederhole...


Ein echtes "vermaschtes Netz" (Mesh) darf keinen "Master" haben, da damit die grundsätzliche Funktionalität zerstört werden würde.

Wieso hat AVM diesen (Master-) Fehler bei den Mesh-Möglichkeiten der verschiedenen FRITZ!- Komponenten begangen?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,307
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.