Manuelle IP-Vergabe funktioniert nicht

Cyrous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

Ich wollte heute die IP Vergabe manuell regeln, doch leider funktioniert das an meiner FritzBox 7170 nicht.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Habe DHCP-Server in der Fritzbox ausgeschaltet und am PC die IP manuell (192.168.178.32) vergeben. Zu meiner Verwunderung hat mein PC nach einem Neustart wieder eine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen, wie kann das angehen?

So long...

Hat wirklich keiner eine Antwort? Ich finde das total merkwürdig. DHCP-Server ist ausgeschaltet und am PC ist "IP-Adresse automatisch beziehen" deaktiviert.

Nach meinem Verständnis müsste es doch so sein, dass ich keine Verbindung mehr ins Internet bekommen müsste und auch die FritzBox dürfte nicht mehr erreichbar sein.

Und wenn ich unter Netzwerkunterstützung nach schaue, steht da eindeutig "Adresstyp von DHCP zugewiesen", auch nach einem Neustart!

So long...

Dort sollte auch der DHCP-Server stehen, von dem die Adresse kommt. Ich könnte mir eher vorstellen, daß es sich um einen Default handelt, der von Windows mangels DHCP vergeben wird. Poste doch bitte mal ein "ipconfig /all" von Deinem PC im Zustand nach manueller Konfiguration der IP-Adresse sowie im Zustand nach Booten und Erhalt der "DHCP-Adresse".

--gandalf.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Cyrous>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : k2b
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-58-78-34-2A

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-58-78-34-2B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. Mai 2007 13:40:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. Juni 2007 13:40:00

So, das wären die Daten, hoffe, du kannst damit etwas anfangen, wenn ich Neustart mache, kommt das Gleiche. Wie gesagt, in der Fritzbox ist DHCP deaktiviert und im PC ist eine feste IP vergeben.

RudatNet schrieb:
Das sieht mir aber nicht nach einer festen IP-Vergabe aus!?

Ja, ist mir auch aufgefallen! Nur wie gesagt, in der FritzBox ist es deaktiviert. Hättest du denn eine Idee, welche Einstellung noch verändert werden müsste?

So long...

Na du mußt eben nur das machen, was du eigentlich wolltest!

Deine Netzwerkeinstellung im PC stimmt halt nicht!

Es sollte bei dir so aussehen:
Netzwerk.jpg

Wobei ich an deiner Stelle eine IP kleiner als 20 (am Ende) wählen würde,
falls du aus irgendeinem Grund DHCP mal wieder aktivieren mußt!

Ja, genau so hab ich es gemacht! Nur dann passiert es, dass ich weder Zugriff aufs Internet noch auf die Fritzbox habe, wenn ich die IPs so eingebe, wir du es im Attachment beigefügt hast.

Meine aktuelle Einstellung ist so:

In der Fritzbox ist DHCP deaktiviert und im PC ist die automatische IP-Adresse beziehen aktiviert.

Ist es nicht so, wenn die oben genannte Einstellung so besteht, dass man eigentlich keinen Zugriff haben sollte? Wenn ich die IP manuell vergebe und DHCP ist deaktiviert, bekomme ich kein Zugriff mehr.

Danke für deine MÜhe!

Cyrous schrieb:
Ja, genau so hab ich es gemacht! Nur dann passiert es, dass ich weder Zugriff aufs Internet noch auf die Fritzbox habe, wenn ich die IPs so eingebe, wir du es im Attachment beigefügt hast.
Dann hast du evtl. was falsch gemacht oder dich vertippt!

Meine aktuelle Einstellung ist so:

In der Fritzbox ist DHCP deaktiviert und im PC ist die automatische IP-Adresse beziehen aktiviert.
Wie soll das funktionieren?
Wenn es keinen DHCP-Server gibt, dann kann dein PC auch keine automatische IP-Adresse bekommen!
Und da du ja anscheinend ein IP bekommst, hast du DHCP auch nicht richtig deaktiviert!?
Gib deinem PC mal wie oben schon erwähnt z.B. die 19 am Ende!
Ich wette, dann wird es funktionieren! ;)

Die 32 ist in diesem Fall sehr schlecht, weil für die FBF die 32 in der DHCP-Range liegt und diese als feste IP nicht akzeptiert, weil sie nicht in der Lease-Tabelle aufgeführt ist!!

Ist es nicht so, wenn die oben genannte Einstellung so besteht, dass man eigentlich keinen Zugriff haben sollte? Wenn ich die IP manuell vergebe und DHCP ist deaktiviert, bekomme ich kein Zugriff mehr.
Dann konntrolliere nochmal deine Einstellungen im PC und in deiner FBF ganz genau! Eine falsche Ziffer irgendwo, und nichts wird funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man! Es funktioniert jetzt tatsächlich! Ich habe die letzten beiden Ziffern auf "18" umgestellt, also

192.168.178.18

Aber irgendwie kommt bei mir noch nicht der AHA-Effekt auf. Denn ich frage mich, warum er die "32" nicht akzeptiert hat? Du sprachst von "DHCP-Range". Inwieweit ist diese definiert und warum ist sie überhaupt aktiv, wenn ich DHCP deaktiviere?

Und woher weißt man, welche IPs reserviert sind?

Danke nochmal!

Den DHCP-Range stellst du in der FritzBox unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen ein. (Ist erst ab einem gewissen Firmware-Stand und ggf. nur mit aktivierter Expertenansicht einstellbar.)
Das ist der Bereich, aus dem der DHCP-Server dynamische Adressen vergibt. Adressen aus dem Bereich sollte man nicht manuell fest vergeben, da das zu Konflikten führen kann.
Warum sich der DHCP-Server in der FritzBox nicht deaktivieren lässt, weiß ich auch nicht. Ist noch die Firmware aus der Signatur drauf?

[EDIT: Total überflüssiges Fullquote von Marsupilami gelöscht. Steht doch direkt drüber? Wie meinen? --gandalf94305]

Ja, aber im Moment ist der DHCP-Server ja deaktiviert, also ausgeschaltet. Deshalb meine Fragen

a) wieso ist dann immer noch ein bestimmter Adressbereich reserviert und somit nicht nutzbar (wie in meinem Fall die 32) und
b) ich hatte im 4. IP-Block ein manuellen Adressbereich von 20 - 24 vergeben und somit müsste 32 ja nicht im Range sein, der reserviert ist.

Hatte es am Anfang im 4. Block die 32 vergeben und das hatte nicht geklappt, bis mir Rudanet sagte, dass die 32 wohl vom DHCP-Server reserviert ist.

Also wenn DHCP in der FBF wirklich deaktiviert ist, dann funktioniert auch die 32 am Ende.

Da die aber bei dir nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass DHCP in deiner FBF eben nicht deaktiviert ist!

Genau so habe ich es auch oben schon gepostet!!

Das Fullquote meines Beitrages war völlig überflüssig. Viel interessanter wäre es, wenn du die Frage nach der Firmware mal beantworten würdest.

Marsupilami schrieb:
Das Fullquote meines Beitrages war völlig überflüssig. Viel interessanter wäre es, wenn du die Frage nach der Firmware mal beantworten würdest.

Sorry, hier die Firmware-Version:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.33-6937

Das ist die Labor-Version für die VPN-Tunnelung und das war auch der Grund, warum ich eine feste IP vergeben will, weil VPN nicht funktioniert hat, da wohl der Test-PC von meinem Bekannten die gleiche IP (weil DHCP ebenfalls aktiviert war) die gleiche IP hatte wie mein PC.

RudaNet schrieb:
Also wenn DHCP in der FBF wirklich deaktiviert ist, dann funktioniert auch die 32 am Ende.

Da die aber bei dir nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass DHCP in deiner FBF eben nicht deaktiviert ist!

Genau so habe ich es auch oben schon gepostet!!

Nein, es war wirklich deaktiviert, habe es mehrmals kontrolliert. Nachdem ich im 4. Block die 18 vergeben habe, hat es funktioniert. Scheinbar ist es so, dass auch im deaktiviertem Zustand irgendwelche Blöcke reserviert werden, anders kann ich mir nicht erklären, warum die 32 nicht funktioniert hat.

Nachtrag:

Also, machmal verstehe ich die Technik nicht, ernsthaft!!! Habe es jetzt einfach mal wieder auf 32 geändert und siehe da, es funktioniert auf einmal, die manuelle IP-Vergabe mit der 32! Das ist sowas von komisch. Und das mir ein Tippfehler unterlaufen sein könnte, ist ziemlich unwahrscheinlich, weil ich ja wirklich nur die beiden letzten Zahlen geändert habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.