Manche Telefonnummern werden bei Umleitung nicht angezeigt

juergen_x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe im Büro eine Fritzbox 7170 und folgenden Frage dazu. Ich habe dort eine Rufumleitung auf mein Handy eingerichtet. Nun werden mir die Anrufe mit meiner Büronummer angezeigt.

Kann mir jemand den Hintergrund erklären warum das so ist?

Danke

Jürgen

Bei der klassischen Rufumleitung im Amt wird die Rufnummer des Anrufers am Weiterleitungsziel angezeigt. Bei VoIP wird i.d.R. die Rufumleitung im heimischen VoIP-Router realisiert und dieser sendet dann die Absenderufnummer des verwendeten Accounts. Mit einem Asterisk und einem geeigneten Provider kann man sich jedoch eine Lösung bauen, die auch bei Rufweiterleitung die Originale-Rufnummer anzeigt.

Wer ist den dein Anbieter im Büro? Oder kannst dort nichts beeinflußen?

Hi,

also der ISDN Nummer ist von der Telekom und die VOIP Nummer (die gleiche wie auch bei der Telekom) ist aber bei 1und1 registriert. Bei der Telekom wurde eine direkte Rufumleitung über das T-online Portal gesetzt. Das kann ich bei 1und1 nicht machen, sondern muss das tatsächlich in der FB realisiern. (Im Webportal bei 1und1 heißt es bei dem Punkt Weiterleitung, dass das nur mit echten VOIP - Nummern geht.)
Da muss ich halt damit leben. Es zeigt nur mal wieder nicht jede technische Neuerung ist gleich besser als die Alte.

Danke
Jürgen

Hallo Snuff,

danke für die Antwort. Das ist mir aber dann doch zuviel des Guten.

Danke
Jürgen

Zumindest eingehend kannst Du doch nicht die gleiche Nummer bei der Telekom als ISDN und bei 1&1 als VoIP haben oder verstehe ich an Deiner Beschreibung was falsch?

Doch, bei manchen Providern ist das möglich. Die Rufnummer ist dann offiziell bei der Telekom geschaltet, aber 1&1 "behauptet" im eigenen Netz, die Nummer wäre bei 1&1. Resultat ist dann, alle Anrufe von 1&1-Kunden kommen über 1&1 rein, alle anderen Anrufe über die Telekom.

Ah... dann sollte sich das Problem auf 1&1 Nummern reduzieren. Upgrade auf AllIP würde das ja dann lösen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.