Mailer in der Fritz!Box 7050

sucram

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich bei meiner Fritzbox 7050 (Firmware .62) per telnet mal ein wenig umgesehen.

Im Verzeichnis /sbin liegt die Datei "mailer" mit der man wunderbar eMails verschicken kann. Wird dieses Prg von der Box mit der Standardfirmware genutzt?

Könnte man das im Zusammenhang mit einer modifizierten Firmware dazu nutzen, z.B. um bei Nachrichten auf der Tnet-Box eMails zu verschicken?

Bei mir blinkt die Festnetz-LED, wenn Nachrichten auf der T-Net-Box anliegen. Offensichtlich wird dabei der "Message Waiting Indicator" (MWI) ausgewertet?!

Nur so ne Idee ...

cu

Hi.
In meiner ar7.cfg ist folgender Abschnitt:
Code:
emailnotify {
        enabled = no;
        interval = daily;
        From = "";
        To = "";
        SMTPServer = "";
        accountname = "";
        passwd = "";
}
Kannst ja mal was eintragen und schauen, wann er mailt...

MfG Oliver

Hi,

gesagt, getan:

Ich habe meine ar7.cfg mit meinen eMail Zugangsdaten versehen und bin mal gespannt, ob irgendwann 'ne Mail kommen wird.

Bei Volumenüberschreitung kommt jedenfalls keine Mail. Das habe ich gerade mal provoziert. Bei einem eingehenden Anruf kam auch keine.

Eventuell kommt einmal am Tag "daily" eine Zusammenfassung von Statusinfos der Box. Na ja, mal sehen, ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

cu

Hallo zusammen,

die FritzBox hat tatsächlich eine Mail mit den Statusdaten auf die Reise geschickt:

Anhänge

• statusbericht.jpg
    statusbericht.jpg
    188 KB · Aufrufe: 694
Na das nenn ich mal ein geiles Feature, mich wundert ja nur das sowas und viele andere nützliche Sachen nicht über das Webinterface erreichbar sind. Das ganze wurde zwar in die Firmware gepackt aber dann scheinbar an anderer Stelle von anderen Programmierern nicht zu Ende gedacht oder so. Ist der Mailer evtl. per Direktlink auf dem Browser aufzurufen?

Werd das auf alle Fälle auch mal antesten.

Gruß
Sigi

Geht das zufällig auch mit der "alten" Fritz Box Fon Wlan (also ohne ISDN)?

wird bestimmt in einer der nächsten FW aktivierbar sein.
ich werde es jetzt auch schon ausprobieren :wink:

BlackVoltage schrieb:

In meiner "alten" Box gibt es den Eintrag der ar7.cfg nicht.

jo

rollo schrieb:
BlackVoltage schrieb:

In meiner "alten" Box gibt es den Eintrag der ar7.cfg nicht.

jo

Schade hardwäremaßig dürfte es in dem Punkt ja keinen Unterschied geben ... aber wenns die FW nicht kann :(

Danke für die schnelle Antwort :)

sucram schrieb:
Hi,

gesagt, getan:

Ich habe meine ar7.cfg mit meinen eMail Zugangsdaten versehen und bin mal gespannt, ob irgendwann 'ne Mail kommen wird.

Bei Volumenüberschreitung kommt jedenfalls keine Mail. Das habe ich gerade mal provoziert. Bei einem eingehenden Anruf kam auch keine.

Eventuell kommt einmal am Tag "daily" eine Zusammenfassung von Statusinfos der Box. Na ja, mal sehen, ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

cu

Hi,

also ich hab den mailer in der englischen .62 für die alte FonBox drinnen,
hab gerade mal ne Mail abgesetzt und funktionier ohne Probs.
Hab jetzt auch mal die ar7.cfg editiert und meine Mailaccountdaten eingetragen. Da ich bei 1und1 bin möchte der smtp aber authorisiert sein.
Kann der mailer das oder muss ich in form von SMTPServer = "smtp.1und1.de:xxxxxxxxx"; die authorisierung mitangeben?

Das würde dann so aussehen.

emailnotify {
enabled = yes;
interval = daily; (geht das stündlich auch?)
From = "[email protected]";
To = "[email protected]";
SMTPServer = "smtp.1und1.de:xxxxxxx-x";

Ist da eigentlich ein Template auf der Box hinterlegt in das die Daten dann geschrieben werden?

Fragen über Fragen :roll:

was ist eigentlich das hier:

capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 1;
port = 5031;

besteht etwa doch die möglichkeit das es mal ne CAPI gibt? :D

Gruß
Sigi

DaJetzi schrieb:
Da ich bei 1und1 bin möchte der smtp aber authorisiert sein.
Kann der mailer das oder muss ich in form von SMTPServer = "smtp.1und1.de:xxxxxxxxx"; die authorisierung mitangeben?

Steht doch auch schon in der ar7.cfg (und auch oben in der gequoteten Version davon):

accountname = "";
passwd = "";

:)

clueless schrieb:
Steht doch auch schon in der ar7.cfg (und auch oben in der gequoteten Version davon):

accountname = "";
passwd = "";

:)

Supi,
wenn ich schonmal keine Probleme hab, dann mach ich mir welche :roll:
Man kann sich auch alles verkomplizieren.

Danke für den Tip.

Gruß
Sigi

Hi!

Die 08.03.65 für die "alte" FBF WLAN hat diesen E-Mail-Eintrag nun auch. Man muß einmal z.B. eine Portweiterleitung einrichten und wieder entfernen, damit die Config geschrieben wird, dann ist der Eintrag da.

Die Jungs haben anscheinend wirklich viel im Hintergrund getan.

Tschau!

Michael

habe es nun geschafft, dass mir die box auch statusmails schickt. Allerdings sind diese leer. kein einziges zeichen :-( Hat jemand einen tipp, warum das so ist?

...ne dumme frage muss ich diese sachen verschlüsselt angeben?
accountname = "";
passwd = "";
oder einfach nur mit nvi öffen und reintippen

Dumme Frage? :) Wer nicht fragt bleibt dumm.
Bei mir hat sich das selbst verschlüsselt. Ich wüsste zumindest nicht, dass ich es verschlüsselt eingetragen hab und jetzt steht es verschlüsselt drin.
Also einfach eintragen...

MfG Oliver

MrVenus schrieb:
...ne dumme frage muss ich diese sachen verschlüsselt angeben?
accountname = "";
passwd = "";
oder einfach nur mit nvi öffen und reintippen

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
hoffe das ist keine:
einfach nur mit nvi öffnen und die Daten im Klartext eintippen, abspeichern und gut isses. Ich hab nach einem Neustart der Box nochmal in die ar7.cfg reingekuckt und siehe da, das Passwort steht dann nicht mehr im Klartext, funktioniert aber trotzdem.

Gruß
Sigi

Ha, war ich wohl zu langsam

Klingt nicht git, könnte auch mal von irgendeinem Box-Anbieter (provider ) missbraucht werden, dass die Box z.B. an den Provider regelmässig irgendwelche logs "funkt", ohne dass es der user merkt!

....danke für die antworten ...habs dann einfach mal eingetippt ....funktioniert super ...danke .....

@07000fernweh ...könnte theoretisch sein....aber angeblich gibts ja noch das post und fernmelde geheimnis ..... Art. 10 GG ....da fällt sogar die anruferliste darunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,626
Mitglieder
374,548
Neuestes Mitglied
olivierogabriel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.