[Frage] Magenta Zuhause XL

RobbyTheTobby

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Die Telekom hat mir mitgeteilt, dass voraussichtlich ab Dezember SVDSL 250 bei mir vorrätig sein wird. Momentan bin ich beim L Paket, also eine 100 Down 40 Up Leitung. Ich lese immer zu, dass Menschen immer mehr Probleme mit dem Supervectoring haben, auch in Verbindung mit der 7590 Fritz. Meine Leitung läuft stabil und ich weiß nicht wirklich, was mir die 250 Leitung tatsächlich bringen würde, vorausgesetzt es wird das Maximum erreicht. Positiv am Tarif wäre, dass die Telefonate aufs Handy mitabgegolden wären und ich eine Rufweiterleitung auf mein Smartphone machen könnte. Es ist für mich deutlich einfacher als mit der Fon App über VPN. Trotzdem sind es 10 Euro mehr. Nicht ganz das Problem, aber eine instabile Geschichte möchte ich nicht wirklich haben. Wenn ich dann lese, ob es dann wirklich stimmt ist eine andere Sache, dass man an die Verkabelung geht, der Nachbar mit seinen LED-Lampen, die Ethernet Verkabelung und was auch immer dann störend sei und ausgewechselt werden darf, geht der Spaß echt zu Ende.
Ich hänge ein paar Screenshots meiner Leitung an. Vielleicht kann jemand die Glasugel abstauben und mir sagen, ob da was gutes zu erwarten ist, oder ich es lieber lassen sollte. Danke im Voraus.
7590_Leitung.jpg7590_Spektrum.jpg

Hi,

Soweit man die Leitung anhand der Screenshots grob beurteilen kann sieht doch alles Prima aus.

Ich würde sagen das ansich absolut nichts dagegen spricht ein MZ XL zu beauftragen.

Das Super Vectoring besonders anfällig ist, bzw mehr wie das normale Vectoring kann ich so nicht bestätigen, in Kombination mit Powerline mag das durchaus stimmen, sonst aber eher nicht.

Im übrigen, wenn die LED Lampen von deinem Nachbarn technisch in Ordnung sind und vernünftig funkentstört sind hast du nichts zu befürchten, wenn so ein Problem vorhanden wäre würdest das mit der 100Mbit Leitung auch merken.

Die klassischen Störer arbeiten "i.d.R" eher in niedrigen Frequenzen. So das dies auch beim 100er VDSL bereits in Gewicht fallen würde.

Das einzige was im Prinzip im Raum steht ist der Mehrpreis.

llk

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Ich lese immer zu, dass Menschen immer mehr Probleme mit dem Supervectoring haben, auch in Verbindung mit der 7590 Fritz.
Logisch, es haben ja auch immer mehr Menschen Super-Vectoring Anschlüsse, natürlich haben dann auch immer mehr Menschen Probleme damit. Denn in der Masse läuft keine Anschlusstechnologie im Feld bei absolut 100% der Kunden ohne Probleme.

Meine Leitung läuft stabil und ich weiß nicht wirklich, was mir die 250 Leitung tatsächlich bringen würde, vorausgesetzt es wird das Maximum erreicht.
Wenn man nicht weiß, was man mit der höheren Bandbreite anfangen kann, braucht man diese in der Regel auch nicht.

Positiv am Tarif wäre, dass die Telefonate aufs Handy mitabgegolden wären und ich eine Rufweiterleitung auf mein Smartphone machen könnte.
Wenn es dir nur um Mobilfunkflatrate anstatt um die höhere Bandbreite geht, wäre vielleicht MagentaZuhause M All-Net + 100Mb/s Speedoption (+5,- €/mtl.) was für dich (spart wohl ca. 1€ mtl. gegenüber XL, wobei das aufgrund der Preis-/Leistung primär eher für die gedacht zu sein scheint, die kein SVVDSL oder ggf. auch kein VVDSL100 bekommen können).

BTW:
Es sei denn du wärst bei der Telekom bereits Mobilfunkkunde mit einem "geeigneten" Vertrag, dann bekäme man die Mobilfunk-Flat zum Fetsnetzanschluss gratis dazu (MagentaEins), ganz ohne Vertragsänderung.

Wenn ich dann lese, ob es dann wirklich stimmt ist eine andere Sache, dass man an die Verkabelung geht, der Nachbar mit seinen LED-Lampen, die Ethernet Verkabelung und was auch immer dann störend sei und ausgewechselt werden darf, geht der Spaß echt zu Ende.
Diese Probleme hätte man nicht erst mit SuperVerctoring sondern auch schon mit "normalen" Vectoring bei VDSL2 (wie du es schon hast).

Ich hänge ein paar Screenshots meiner Leitung an. Vielleicht kann jemand die Glasugel abstauben und mir sagen, ob da was gutes zu erwarten ist, oder ich es lieber lassen sollte.
Da lässt sich nichts vorhersagen. Man könnte aber auch Probleme herbeireden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke. Dass ich nichts damit anfangen kann, stimmt nicht. Ich bin mit der 100MBit nicht unzufrieden. Sie läuft stabil. Ich habe ja nichts von einer schnelleren Leitung, wenn sie mir dauernd kollabiert oder die Telekom mich deswegen dann vm Profil beschneidet. Ich könnte die größere Bandbreite schon nutzen, aber nicht zu Lasten der Zuverlässigkeit.
Die Kosten schrecken mich auch nicht wirklich ab. Die Allnet-Variante wäre dann 5 Euro billieger. Und dann nehme ich lieber die höheren Reservern bei XL.
An anderer Stelle wurde mir gesagt, dass meine Leitung nicht gut genug sei, vor allem die Uploadwerte der Leitung seien nicht toll. Solang ich auch beim XL-Tarif an den 40Mbit kratze, kümmert mich das nicht wirklich.

Der Upload ist der gleiche, da ist egal ob 100 oder 250.

Wenn einen Telekom Mobilfunk hast, hast im Festnetz automatisch ne Allnet mit drinnen als Magenta 1 Vorteil.

Leider wird Magenta 1 immer schlechter, gibt nur noch 5 statt 10€ auf den Mobilfunktarif an Rabatt, beim XL ist eh ne Handyflat mit drinnen.

Gut ist bei Telekom, kannst wenn Rufnummer offline ist auf Handy umleiten lassen, und wenn Allnet hast mit drinnen ist.

Der Upload ist der gleiche, da ist egal ob 100 oder 250.

Weiß ich. Ich gehe deswegen davon aus, dass meine Up-Leitungsperformance mit XL gleich bleibt. Schlechter sollte sie aber nicht werden.

Wenn einen Telekom Mobilfunk hast, hast im Festnetz automatisch ne Allnet mit drinnen als Magenta 1 Vorteil.

Leider wird Magenta 1 immer schlechter, gibt nur noch 5 statt 10€ auf den Mobilfunktarif an Rabatt, beim XL ist eh ne Handyflat mit drinnen.

Nein, habe ich nicht. Habe eine Congstar Prepaid, was mittlerweile Telekom ist, glaube ich, aber zählt dafür nicht.

Gut ist bei Telekom, kannst wenn Rufnummer offline ist auf Handy umleiten lassen, und wenn Allnet hast mit drinnen ist.

Das reizt mich eben und wäre auch ein Kaufargument.

In einem anderen Board hat man mir geraten mein Kabel, was ein Telefonkabel J-Y(ST)Y sein soll, mit einem J-2Y(ST)Y zu tauschen. Ich weiß selber, dass es besser wäre ein neues Kabel, ein besseres Kabel, zu verlegen. Meine Situation lässt es nur nicht so leicht zu. Ich weiß auch, dass man schlecht vorhersehen kann, was passieren wird, aber kann ich mit meiner "schlechten" Verkabelung wrklich so viel falsch machen?

Du hast gefragt, ob Telefonkabel J-Y(ST)Y bei SuperVectoring VDSL nicht geeignet ist. Die Antwort war eindeutig: Ja.

• Like
Danke. Was sollte man dann nehmen? J-2Y(ST)Y, was vermutlich auch nicht mehr gehen sollte und direkt auf Cat 7 AWG23 gehen? Dick und unflexibel, leider. Und man schleppt viele momentan unnutze Adern mit. Meine Leerrohre sindleider nicht die besten.
Mit einer Einziehspirale kann man es versuchen. Elektriker haben aber bestimmt mehr Erfahrung damit. Macht die T-Com auch soetwas? Teurer als ein Elektriker?

In einem anderen Board hat man mir geraten mein Kabel, was ein Telefonkabel J-Y(ST)Y sein soll, mit einem J-2Y(ST)Y zu tauschen.
Wie kommst du dann darauf, dass das vermutlich auch nicht mehr gehen sollte? Glaubst du, man hat dir falsch geraten? :confused:

Wie kommst du dann darauf, dass das vermutlich auch nicht mehr gehen sollte? Glaubst du, man hat dir falsch geraten? :confused:
Nein, denke ich gar nicht. Man hat mir schon richtig geraten. Für höhere MHz ist dann halt eher ein Netzwerkkabel besser, wenn man es schon neu machen lässt. Ich glaube aber, dass es zu schwierig wird und, da die Telekom bis zu meinem Haus auch nichts anderes verlegt hat, reisse ich vermutlich, wie man mir gesagt hat, dann mit CAT7 im Haus auch nichts mehr. Liege ich da falsch?

Ich würde vorerst an er Verkabelung nichts ändern. Erst wenn die erreichte Geschw. mit der alten Verkabelung tatsächlich nicht zufriedenstellend sein sollte, kann man sich darüber Gedanken machen, das Installationskabel auszutauschen.

• Like
Ich wollte schon länger das Kabel tauschen und habe schon öfter daran gedacht. Dann habe ich es wieder gelassen, weil ich schon einige SAT-Kabel durch meine Leerrohre geschoben und Blut geschwitzt habe. Ein Versuch kann ich starten, da ich eine 15m Einziehspirale habe. Zwar nur eine Nylon und keine professionelle, aber es sollte dennoch gehen.

Es kam gestern so rüber, als ob ich die Tipps kritisieren würde, was nicht meine Absicht war. Ich bin der Meinung, dass es in Ordnung ist, selber die Materie und die Tipps zu hinterfragen, damit man sie auch versteht. Man sollte auch selber dahinterstehen, wenn man was macht.
Das besagte Kabel soll in der 2x2x0,6 einem CAT5 Kabel gleichen. Das sollte dann auch reichen. Als ich gestern nach diesem Kabel gesucht habe, hießen die Specs "für 16MBit" Verbindungen, was mich leicht irritiert hat.
Die Telekom hat bei uns in der Strasse keine CAT7 Kabel verlegt, also bringt es in meinem Fall für die letzten 15-20m auch nichts. Sicher sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht direkt CAT7 verlegt, was ich auch tun würde, wenn die Situation es erlauben würde. Dicker und unflexibler ist für mich nicht förderlich.

Die Telekom verlegt i.d.R. kein >=CAT5 sondern J-YY oder J-2Y(ST)Y (bzw. entsprechende Erdkabel wie A-2Y(L)2Y). Gängigerweise werden diese häufig als "bis zu 16Mb/s geeignet" bezeichnet.

Ich habe es versucht, aber weder von der einen Seite noch von der anderen komme ich durch. Ich weiß nicht, ob ein Elektriker da bessere Möglichkeiten hat. Die Einzige Möglichkeit wäre das neue mit dem alten Kabel zu ziehen, aber das Risiko, dass ich dann ohne bleibe, ist mir zu groß.

Die Telekom verlegt i.d.R. kein >=CAT5 sondern J-YY oder J-2Y(ST)Y (bzw. entsprechende Erdkabel wie A-2Y(L)2Y). Gängigerweise werden diese häufig als "bis zu 16Mb/s geeignet" bezeichnet.

Eben.

Update

Auf der Suche nach einem J-2Y(St)Y 2x2x0.6 Kabel bin ich bei Conrad auf zwei Kabel gestossen, das VOKA 100799-00 (empfohlen auch im Telekom Forum) und das Faber Kabel 100210. Letzteres ist mit 5.5mm entwas dünner und deswegen für mich eher die Wahl. Das VOKA Kabel ist 0.6 mm dicker, die aber vielleicht das Kabel besser machen?

Wegen der Kabelkanäle, suche ich nach der besseren Möglichkeit. Mir wurde gesagt, dass ein COAX-SAT Kabel im selben Kanal keine Probleme bereiten wird. Wie sieht es mit einem Stromkabel wo 12V (Heizung Controllfeld) fließen?

Sollte nur die Möglichkeit eines Kanals mit 220V Stromkabel bieten, würde es auch gehen, oder soll ich das gar nicht in Erwägung ziehen?

Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.