[Problem] MacBook Air & FB 7390 mit 300 MBit/s im 2,4 GHz Netz?

norman02us

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2010
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hat es von euch schon mal jemand geschafft mit einem MacBook bzw. MacBook Air und der FB 7390 im 2,4 GHz Netz eine WLAN-N-Verbindung, also 300 MBit/s herzustellen?

Das 5 GHz Netz ist ja bei der 7390 leider unbenutzbar, da es nicht mal auf 5 m Reichweite kommt :(
 
Hat das noch keiner von euch probiert?
 
Ich habe zwar kein Macbook, kann aber sagen, dass das 5GHz-Band in der Reichweite meist schlechter ist als das 2,4GHz-Band. Ich habe das auch einmal mit einem Speedport-Router probiert, aber wenn es durch mehrere Wände durch muss, ist es vorbei mit dem Empfang.
 
Die Erfahrung habe ich eben auch gemacht. Selbst ohne andere störende WLANs ist das 5-GHz-Netz bei mir unbenutzbar. Genau deshalb verwende ich ja das 2,4-GHz-Netz und hab' mit meinem WLAN-PC auch überhaupt keine Probleme bei 300 MBit/s (brutto), aber das MacBook will sich maximal mit 130 MBit/s verbinden :(

Apple hat mir heute am Telefon gesagt, dass das Book den WLAN-N-Standard voll unterstützt, mehr können Sie mir dazu nicht sagen. Sind denn die 40-MHz-Kanäle bei 2,4 GHz nicht Teil des Standards?
 
Normalerweise verwenden die N-Router schon die 40MHz-Kanäle, soweit verfügbar. Du könntest mal ausprobieren manuell verschiedene Kanäle durchzuprobieren.
aber das MacBook will sich maximal mit 130 MBit/s verbinden
Steht es in einem anderen Raum oder verbindet es sich auch nur mit 130MBit/s, wenn es in der Nähe der Fritzbox steht?
 
Habe unterschiedlichste Standorte ausprobiert. Die Signalqualität liegt immer bei 80-100 % lauft FB. Der PC ist ja auch mit 270-300 MBit/s verbunden.
Der Kanal ist manuell auf 6 gestellt. Es gibt nur ein entferntes weiteres WLAN, dass auf Kanal 3 läuft.
 
Unterstützt das Macbook denn 300 MBit/s? Da steckt doch Intel Hardware drin, oder? Viele Intel Chips unterstützen keine 40 MHz breiten Kanäle bei 2.4 GHz, und dann ist bei 130 MBit/s Schluss. Siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates
Zeile 15.

Übrigens: Bei 40 MHz Kanalbandbreite kommen sich WLANs auf Kanal 3 und 6 noch sehr in die Quere! Kanal 3 liegt noch voll im Spektrum von Kanal 6. Du musst mindestens bis Kanal 9.
 
Das Macbook kann 300MBit.

Mit meinen Macbook hab ich die 300Mbit in 5GHz hinbekommen. (2.4Ghz hab ich nicht probiert)
Allerdings ist die Verbindung nicht stabil. Schwank bis herunter auf 150Mbit.
Deswegen, aber in erster Linie aus anderen Gründen hab ich hinter der Fritzbox eine Airport Extreme die das Wlan übernimmt.
 
Mit meinen Macbook hab ich die 300Mbit in 5GHz hinbekommen. (2.4Ghz hab ich nicht probiert)
Oh super. Wie ich schon schrieb: Viele Intel Chips bieten bei 2.4 GHz keine 40 MHz Kanalbandbreite. Und gerade das hast du nicht getestet. Das hilft uns also überhaupt nicht weiter.
 
Im Macbook steckt ein Broadcom Chipsatz.

Testen kann ich es momentan nicht.
Eventuell heute spät abend. Ansonsten im laufe der Woche.
 
Danke für die Antworten.

Der verbaute Broadcom-Chip unterstützt auf jeden Fall 40-MHz-Kanäle, da das MacBook Air im 5 GHz Netz mit maximal 300 MBit/s (brutto) verbindet. Nur im 2,4 GHz Netz will es irgendwie nicht :(
Es muss also irgendwie am Treiber oder OS X liegen, oder nicht?
 
Leute, rede ich undeutlich, oder was? Nur weil ein WLAN Chipsatz bei 5 GHz die 40 MHz unterstützt, muss das noch lange nicht bei 2.4 GHz der Fall sein. Die Begründung ist die Überlastung des 2.4 GHz Bandes, da sich 40 MHz Kanäle dann kontraproduktiv auswirken. Und wenn sich ein Gerät bei 2.4 GHz konstant nur mit 130 MBit/s verbinden will, dann würde ich Geld drauf wetten, dass das die Ursache ist. Vielleicht habt ihr Glück, und man kann es umstellen, aber darauf würde ich kein Geld setzen. Wenn ihr mir nicht glaubt, benutzt einfach die Suchfunktion. Die Frage hatten wir schon oft.
 
Die Suche mit Google hat inzwischen offenbart, dass der WLAN-Chip durchaus 300 Mbit/s im 2,4 GHz Netz unterstützt, jedoch nur mit einem aktuellen Treiber (zumindest unter Windows). Deshalb ist meine Vermutung, dass das MacBook Air einfach einen alten Treiber für den Chip nutzt und es deshalb nicht geht :(
 
Wie gesagt, es gibt durchaus gute Gründe, die 40 MHz bei 2.4 GHz nicht zu verwenden. Es passen maximal 2 Kanäle ins Band, und die müssen gut aufeinander abgestimmt sein. Sonst wirkt es kontraproduktiv und man ist mit 20 MHz breiten Kanälen eh besser unterwegs. Von anderen Störern im 2.4 GHz Band will ich gar nicht reden.

Lasst euch diesbezüglich nicht von der Anzeige einer Brutto-Datenrate blenden. Entscheidend ist, was hinten rauskommt, und das ist unter Berücksichtigung von Fehlerkorrekturen oft bei niedrigeren Brutto-Datenraten besser, als bei höheren.
 
Also bei mir sind's >10 MB/s mit 300 MBit/s (WLAN-PC) und leider nur 4,x MB/s mit 130 MB/s.

Ich würde ja auch das 5 GHz Netz nutzen, aber das ist bei der FB 7390, und vermutlich bei anderen Routern auch?, unbenutzbar. Die Schwankungen sind enorm und im 1. OG gibt's schon keinen Empfang mehr, wo man im 2,4 GHz Netz (ebenfalls 300 Mbit/s) 270-300 Mbit/s brutto erreicht.

Schade nur, dass man die 40 MHz Kanäle nicht mal manuell aktivieren kann beim MacBook.
 
Hallo,

5 GHz WLAN ist natürlich nicht für das Funken durch Wände oder Decken geeignet. Dafür ist die Wellenlänge zu klein, da kommt es nicht durch. Das ist ein physikalisches Problem und hat nichts mit Routern oder so zu tun. Zwar kann man bei 5 GHz in einigen Frequenzen mit erhöhter Sendeleistung senden, um den Effekt wieder aufzufangen, aber den dafür erforderlichen regulatorischen Aufwand gönnen sich die meisten Routerhersteller nicht.
 
Jetzt wird's richtig kurios. Ich hab' gerade mal ins Log der FritzBox geschaut und a steht, dass sich das MacBook angeblich mit 300 Mbit/s mit der FB verbunden hätte, hat es aber nicht.
Es sind immernoch 130 Mbit/s.

Ich bin auch der Meinung, dass diese Meldung erst mit der aktuellen Labor aufgetaucht ist. Vorher waren es glaube ich auch im Log 130 Mbit/s.
 
Naja, auch eine Erfahrung aus 15 Jahren WLAN Entwicklung: Traue keiner Anzeige, die du nicht selbst gefälscht hast. Was wird dir denn überhaupt angezeigt? Ist es der Wert in Senderichtung? In Empfangsrichtung? Aus Sicht der Box? Aus Sicht des MacBooks? Die sind nämlich unterschiedlich.

Aber es kommt noch schlimmer: WLAN wechselt für jedes Datenpaket die Übertragungsrate, je nach aktueller Anforderung, also einige tausend mal pro Sekunde. Was wird dir angezeigt? Der Maximalwert? Der Minimalwert? Der letzte Wert? Ein Durchschnittswert? Das theoretische Maximum? Eine tatsächlich betriebene Rate?

Also: Was davon wird dir angezeigt? Kannst du es mir sagen? Ich kann es nicht.
 
Ich rede normalerweise von der maximalen Bruttorate wie sie von der FritzBox im Menü WLAN bzw. Heimnetz angezeigt wird.
Wie gesagt steht jetzt jedoch im FritzBox Log (Ereignisse), dass sich das MacBook mit 300 Mbit/s verbunden hätte. Das verwundert mich eben und lässt mich irgendwie hoffen, dass es doch irgendwie möglich ist, das MacBook auch im 2,4 GHz Netz zur Nutzung der breiten Kanäle zu überreden.

Die Hardware kann es definitiv, auf beiden Seiten (Router & WLAN-Chip).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.