[Problem] Macbook Air an 7390

HTPC_Sourcer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

meine beiden Teenager haben sich kürzlich beide das gleiche Macbook Air zugelegt. Während das eine stabil im häuslichen WLAN arbeitet, verliert das zweite ständig die Internet-Verbindung. Die WLAN-Verbindung zum Router bleibt dabei stabil und Geräte im Heimnetzwerk sind sicht- und ansprechbar. Die Apple-Netzwerkdiagnose zeigt dann Fehler bei "ISP", woraus ich schließe, dass die Namensauflösung nicht mehr arbeitet. Außerdem laufen im Haus 2x Android-Smartphones, 1x Lumia WinPhone, 2x Android-Tablets, 2x Windows-Notebooks und ein Iphone (!) ohne jede Probleme.

Die Fritz-Situation im Haus sieht so aus:
1x 7390-Basis im Keller; für Telefon und DSL zuständig
1x 7390 im EG; WLAN im Haus via Netzwerkbrücke (also Internet über die Box-im Keller) u. DECT-Repeater
1x 7270v3 im OG; als WLAN- und DECT-Repeater

Die beiden Boxen in EG und OG braucht es, um die sechs Fritz-Telefone zu verwalten, da sonst bei Anruf nicht alle klingeln. Die Boxen im EG un OG sind auf dem neusten Softwarestand. Auf der Box im Keller werkelt noch eine ältere Labor, um eine funktionsfähige debug.cfg zu erhalten, welche eine andere auf der Box laufende Software startet.

Warmstart der Boxen im EG und KG führt zu keiner Veränderung der Situation. Ein/Aus des WLAN auf dem Macbook hilft nicht. Löschen der Netzwerkdaten, Neustart und Neu-Einrichten bringt auch nichts. Wäre nicht das funktionierende Macbook, würde ich die "Schuld" Apple oder AVM zuschieben, aber so habe ich keine Erklärung und bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
HTPC_Sourcer

P.S: Die Signatur ist nicht aktuell -korrigiere ich heute Abend

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe selbst ein air problemlos an einer 7490.

Ist das OS am air auf aktuellstem Stand?

Die Netzwerk-/Wlan-Einstellungen am air sind alle auf automatisch?

Welcher Wlan-Standard/Verschlüsselung/Kanal ist an der Fritz eingestellt?

Keine Mac Filter gesetzt an der Fritz?

Bezieht das air eine IP bzw. wird der Router erkannt?

Klappt es am air per LAN-Kabel?

Arbeiten alle Repeater auf ident. SSID?
Evtl mal einen davon auf eine andere SSID setzen, die es dann nur 1 x gibt, und versuchen dort anzumelden.

SSID mit Sonderzeichen?

spezielle DNS Server gesetzt?

Wenn das air verbunden ist, mit gedrückter ALT-Taste das W-Lan-Icon im Desktop-Kopfmenue clicken, bringt erweiterte Infos zur Verbindung.

Die Zugriffsrechte reparieren via Festplattendienstprogramm mit anschließendem Neustart schadtet auch nie am Mac.

Das air ist nicht parallel noch an einem Ethernetkabel/Thunderbolt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das OS ist auf dem Stand von vor etwa drei Wochen. Mangels stabilem WLAN-Zugriff war bisher noch kein vollständiger Download der 2 GB möglich.
Alle Einstellungen sind auf automatisch
Verschlüsselung: WPA2 (CCMP)
MAC-Filter: nein
IP: ja sicher, sonst hätte ich ja kaum Zugriff auf das Netzwerk und den Router...
Ethernet: kein Adapter vorhanden, kann ich nicht prüfen
SSID: Repeater arbeitet mit gleichem Namen. Das 5 GhZ-Netz gibt es aber nur einmal. Kein Unterschied im Verhalten zwischen 2,4 und 5 GhZ.
Sonderzeichen: ja, Leerzeichen. Das andere, identische MBA geht aber problemlos...
DNS-Server: bisher nur die Basis (192.168.178.1). Ich habe mal noch den Google-DNS hinzugefügt, macht aber keinen Unterschied.
Weitere Infos: sieht alles absolut korrekt aus

Werde heute abend mal zum Nachbarn gehen, um das OS-Update abzuschließen.

OK, falls dort das WLAN/Internet stabil arbeitet, liegt es vorraussichtlich nicht am air (wäre aber seltsam, da der Zwilling OK ist).
Es macht aber bei dir ja nicht den Eindruck, dass es am WLAN liegt.

Ein Test nach einem "Sicheren Systemstart" (Neustart des airs bei gedrückter Shift-Taste) wäre auch noch einen Versuch wert.
Und wirklich: Benutzerrechte reparieren (siehe oben) bewirkt oft Wunder bei unerklärlichen Symptomen am Mac.

Ach ja, noch paar Dinge:

Die System-Firewall ist ausgestellt?

Ist das Programm "Little Snitch" ;-) oder eine andere Soft-Firewall installiert, oder ein Proxy eingetragen?

Testweise, sofern aktiviert, den iCloud-Service mal abstellen.

Die beiden airs waren Neugeräte? Wenn nicht, welches OS (incl. Subversion) ist installiert?

Zeigt die "Aktivitätsanzeige" etwas auffälliges?

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick funktioniert das WLAN und das OS-Update (1. Teil ist am Laufen).

Firewall (die "eingebaute") Ein/Aus macht keinen Unterschied
Eine andere Firewall ist nicht installiert.

Beide MBA waren Neugeräte und wurden zeitnah im selben Markt gekauft. Ich denke deshalb, dass sie aus derselben Serie stammen.

"Sicherer Systemstart" war mir nicht bekannt. Werde ich ausprobieren. Ich bin der Windows-SysOp im Haus und habe wenig Ahnung von iOS. Meine Kinder sind inzwischen dem Apple-Glauben verfallen :)
Kannst du mir ein paar Details zu "Benutzerrechte reparieren" nennen?

Ich habe 25 Jahre Apple-Support auf dem Buckel, also frag ruhig ;)

Auf dem air läuft kein iOS, sondern OS X. iOS läuft nur auf den mobilen Geräten mit Touch, also iPad und dem Eierfön.

Du startest das Programm "Festplatten Dienstprogramm", ist in Programme/Dienstprogramme.
Dann markierst du die Systemdisk/-partition. Falls die Karte nicht schon auf "Erste Hilfe" stehen sollte, dahin wechseln.
Dann "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" ausführen.

Dies stellt "verbogene" Nutzerrechte (vor allem vom System) wieder her, die häufig Auslöser von Problemen darstellen.

Sollte man alle paar Wochen mal als kleine Kehrwoche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Internet-Verbindung ist gerade eben wieder abgerissen :mad: WLAN zum Router steht wie eine 1.

Habe das Air jetzt per sicherem Systemstart hochgefahren und setzte den Update-Vorgang fort. Das Ganze hält für ein paar Sekunden, reicht gerade mal für 88 MB - und schon ist die Verbindung wieder tot. Und das scheint jetzt auch für das air zu gelten - es reagiert nicht mehr.

Unter "Programme" gibt es keine "Dienstprogramme"

Falls dies beim Nachbar war, kann man dein Netzwerk als Problem nahezu ausschließen.
Es ist also ein Problem des airs. Evtl. per Privat-Chat weiter, bis das klar ist? Dann ne PM bitte.
Ich kann Skype und Google Talk.

Wenn es im Ordner Programme nicht den Ordner "Dienstprogramme" gibt, dann wurde der fälschlicherweise gelöscht oder es stimmt an der Systeminstallation etwas nicht.
Diese sollte dann ganz frisch mit zuvoriger Formatierung der Festplatte erfolgen.

Ein erzwungenes ausschalten erfolgt per langem Drücken der Austaste.

Du bist an dem air als "Administrator" angemeldet (Systemeinstellungen/Benutzer)?

Es geht schon um ein MacBook Air und nicht um ein iPad? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"Aus" habe ich ihn schon gekriegt :cool:

Das ist die Kiste meines Juniors, und da hatte ich schon immer beide Hände voll zu tun, sein Win7-System am Laufen zu halten.

Ja, der aktuelle Benutzer ist Admin
"Dienstprogramme" scheint es tatsächlich nicht zu geben. Da hilft auch kein cmd+Shift+u --> Objekt nicht gefunden

Alles neu zu installieren werde ich meinem Sohn überlassen.

Na denn viel Erfolg. Falls noch Fragen zu Mac sind, einfach melden. Habe das Thema abonniert.

Ach ja, cmd-R bei Systemstart gedrückt bootet in den Repair Modus. Allerdings sollte dazu eine
funktionierende Internetverbindung bestehen.

Am besten doch mal nen Ethernet-Adapter als Hausadmin kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit meiner Tochter gesprochen - die hat "Dienstprogramme".

Jetzt brauche ich Hilfestellung, wie die Kiste von meinem Sohn komplett neu installiert werden kann...

Ist hier doch ein wenig Off-topic, doch besser via Chat?
Und wenn keine saubere Internetverbindung bei dem Prozedere zustande kommt, stehst du fast nackt da ohne Ethernet-/Thunderbolt-Adapter,
sofern die Recovery-Partition nicht OK sein sollte.

Ansonsten:

1. Neustart mit den Tastenkombi cmd+R, bootet dann von der Recovery-Partition
2. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte neu formatieren
3. Festplatten-Dienstprogramm beenden (nicht neustarten) und OS X aus dem Menue heraus neu installieren

Thread sollte auch woanders hin verschoben werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat sich überschnitten.

Ich gehe mal nachher zum Nachbarn, der hat nur Apple im Haus. Vielleicht hat er einen Adapter. Ich weiß aber von deren Tochter, dass sie mit ihrem MacBook auch WLAN-Verbindungsprobleme hat.

Dann mit cmd-R in den Repair-Modus booten und sich durchs Menü führen lassen?

Alles klar.

Besten Dank!

...und den Sohn am Besten nicht mehr als Admin anmelden ;-)

Nachtrag: falls die Neuinstallation wegen einer evtl. korrupten Recovery-Partition nicht möglich sein sollte,
ist der letzte Weg, die Kiste mit einem bootfähigen USB-Systemstick hochzufahren, um das Prozedere
von dort aus zu bewerkstelligen.

Den Bootstick kannst du dann am Mac von deiner Tochter erstellen, Anweisungen dazu gibt es bei Apple.
Es wird aber die System-Installationsdatei dazu benötigt, müsste man dann frisch über den Applestore
laden.

Viele Erfolg, und berichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Updates beim Nachbarn installiert. Die dortige WLAN/Internet-Verbindung funktioniert dauerhaft ohne Probleme.

Kaum bei mir, bricht die Internet-Verbindung nach einer Minute wieder ab. Also doch nicht Off-Topic, da anscheinend doch ein Problem im Zusammenspiel MacBook mit der 7390 vorliegt.

Ursache ist, dass ich dann zwar mit der Box im EG per WLN verbunden bin und auch weitere dort angeschlossene Geräte sehe, aber keine Verbindung zur Box mit dem DNS-Server besteht. Ping an Box im EG OK, Ping an 192.168.178.1 -> Timeout. Das sieht für mich doch nach einem AVM-Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box stellt den DHCP-Dienst? Wenn die Keller-FB den Dienst übernimmt, könnte es an der alten Software liegen, da früher die FBoxen Probleme mit der IP-Vergabe hatten. Man sieht die Klienten im Netzwerk, obwohl sie abgemeldet sind, bzw aus sind. Es kann passieren, das ein Klient 2 IPs bekommt und dadurch das Routing blockiert wird. Vielleicht hilft es die unter Netzwerk--> IP-Adresse->die Gültigkeitsdauer der IP herabzusetzen. Aber diese Option ist wohl in der alten Firmware nicht vorhanden.

Hallo,

da die Box im EG im IP-Client-Modus arbeitet, wird der DHCP-Server wird von der Internet-Box im Keller bereitgestellt. An dieser Stelle aber noch einmal zur Erinnerung, dass insgesamt neun andere Geräte keine WLAN-Probleme im Haus haben.

Ich habe das MBA jetzt im Keller neben die Box gestellt, so dass eine direkte WLAN-Verbindung zur Basis besteht, und lade mir gerade das vollständige OSX Yosemite-Installationspaket runter, um das Notebook später neu aufzusetzen. Der Download läuft inzwischen seit über 30min stabil bei voller DSL-Geschwindigkeit. An der Laborversion liegt es also nicht direkt. Kann natürlich sein, dass der Client-Modus nicht korrekt verarbeitet wird - aber warum funktionieren alle anderen Geräte?

Nachtrag: Auch Stunden später ist die Internet-Verbindung noch immer nicht abgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da einen Thread gefunden, wo jemand exakt die gleichen Probleme mit einem IPad hatte. Die Lösung war dort das Upgrade auf die 6.04-28357. Da ich die natürlich nicht mehr kriege, muss ich wohl oder übel auf die letzte Stable upgraden - in der Hoffnung, dass es dann geht - und meine sonstigen Applikationen auf der Box erst einmal zu Fuß starten.

Die zu der Zeit aktuelle Labor war aber eine 6.10-28357 und falls du die probieren willst ... pm.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.