[Problem] Möchte mit Fritzbox, Modem und Anschluss über Splitter faxen, geht das?

pequod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe bis vor kurzem über Windows 7 Home Premium 32bit und der Software von Avanquest "Classic Phone Tools 6" gefaxt. Jetzt habe ich auf Windows 7 Pro 32bit aufgerüstet und plötzllich konnte ich mit dieser Software nicht mehr faxen. Laut Hersteller klappte es nur bis XP und warum ich aber noch mit Win 7 Home Pre... faxen konnte, Schweigen von Avanquest?! Jetzt habe ich es mit Windows eigenem Faxvorrichtung probiert, war nicht so der Knaller. Ok, jetzt habe ich gelesen, dass AVM eine Faxeinrichtung ohne Modem hat, stimmt das und wie kann ich mich dieser Einrichtung bedienen?
Also ich habe: Windows 7 Pro 32bit, AVM Fritzbox 7390, Office 2007, Drucker mit Scan-Kopier- und Druckvorrichtung und Modem. (darauf wollte ich aber evtl. verzichten), dann einen analogen Festnetzanschluss von der Telekom. Und zu guter Letzt, mein Telefon und die Fritzbox ist an einem Splitter angeschlossen. Kann ich dann über die FritzboxFax Funktion faxen und wie muss ich es einrichten? Ich will bloß senden, wenn ich ein Fax bekommen möchte wird es an eine 03222 .... ... (Telekom) weitergeleitet und als E-Mail zugesandt.
Ach ja, was ich noch fragen wollte, kann ich denn in FritzboxFax auch Bilder versenden, also mit dem Fax? Oder gibt es denn evtl. eine bessere Lösung, z.B. eine kostenlose Faxsoftware? Ich bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus.

Grüße
pequod

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

Ich werde mir diese beiden Themen einmal genauer anschauen. Das dauert aber etwas, ich bin nicht der große Computerversteher.
Grüße

Hallo Pikachu,

Entschuldige, wenn ich mich nicht ganz genau ausgedrückt habe, aber wie gesagt...! Einfach ausgedrückt, ich will mit der gleichen Konstellation (Verkabelung) wie gehabt, also TAE Dose an Splitter, danach Splitter an Fritzbox 7390 und Splitter an Modemkarte (wollte ich eigentlich nicht mehr gebrauchen) und Splitter an Dect Telefon (analoger Telekom Anschluss)
Grüße
pequod

Kannst auch dein Kombidrucker und Analog Telefon an die FB anschließen jeweils an einen FON Port. Dann kannst du am PC via Netzwerk faxe versenden mit der von KunterBunter genannten Fritz Fax Software oder eben auch mit deinem Drucker direkt, falls mal ein Formular verschicken möchtest.

Faxempfang kann die FB selbst machen und dir diese per Email senden.

Ich würde Anschluss lieber auf ISDN umstellen lassen oder VoIP damit ggf. mehre Nummern hast und dann Telefon und Fax besser trennen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox,

Ich möchte ja mit der gleichen Verkabelung weiter machen! Ich lebe auf dem Lande, hier sind öfters Stromausfälle, besonders Nachts und dann habe ich kein Telefon, wenn ich mein analoges Telefon direkt an den FON Port der FB stecke. Aber mit der Telekom bin ich immer verbunden. Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit meiner jetzigen Verkabelung über den Splitter?
Grüße
pequod

Die FB braucht wenn schon eine Möglichkeit eine Leitung zu nutzen, wenn du den Analog/ISDN Eingang der FB nicht verwendest, bleibt für das faxen nur eine VoIP Nummer.

Solch eine Nummer bekommst bei Easybell, Sipgate ect. und wenn nicht tausende Faxe versendest, sind kosten auch relativ gering bei Festnetzkosten von etwa 1c/Min.

Du könntest auch eine USV betreiben für die FB & Telefon. Auch solltest dich mit deiner Gemeinde in Verbindung setzen wenn das Stromnetz so instabil ist.

Hallo HabNeFritzbox,

Ja, ich habe es mir fast gedacht. Die einzige Möglichkeit wäre dann noch, evtl. wie gehabt, die Windows Fax Einrichtung und mein Modem zu benutzen. Oder mir eine günstige Faxsoftware zu beschaffen. Ich danke Dir.
Grüße
pequod

Wie gesagt, leg dir sonst eine kostenlose VoIP Nummer an in der FB. Dort kannst du dein Kombi Drucker und PC dann verwenden für Fax. Zudem haste eine extra Nummer, und dein Telefon klingelt nicht ständig mit bei Fax Eingang.

An dem Splitter kannst du dann trotzdem dein Telefon wie bisher weiter verwenden.

Egal ob PC, FB, Modem oder Kombi Drucker, alle brauchen wenn so oder so eine Möglichkeit raus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.