[Frage] LTE Stick mit CSV für Anschluss an Fritzbox gesucht

Robo3000

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe an der Fritzbox einen Huawei E3372 LTE Stick angeschlossen, damit kann ich surfen aber nicht über die Mobiltelefonie Rufnummer der Simmkarte telefonieren.
AVM sagt, ich benötige einen LTE Stick der die CSV (Circuit Switched Voice) Funktion hat.
Wer kennt so einen LTE Stick. Danke für Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: IPflo
Einen solchen gibt es wohl nicht. Selbst Smartphones schalten imho von 4G auf 3G um, wenn auf der SIM ein "Standard-Gespräch" geführt wird (nicht VOLTE). Der schnellste voicefähige 3G-Stick war/ist der E3131.
LG
 
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen einen LTE stick mit dem man auch telefonieren kann?
Egal ob über VOLTE oder CSV Circuit Switched Voice
 
Gibt es denn eine andere Möglichkeit eine SIM zum Telefonieren und zum Surfen an einer z.B. 7490 zu nutzen?
 
Entweder einen 3G-Stick nutzen oder 4G/LTE-Stick und einen VoIP-Zugang für die Telefonie verwenden.
 
Ich habe Freenet-Funk, damit geht VoLTE. Kann ich damit surfen und telefonieren?
 
  • Like
Reaktionen: Gismoo75
Gibt es denn eine andere Möglichkeit
Wie soll man anderes "wozu eigentlich" verstehen?
Technisch gibt es wohl keinen CHIP/Hardware der über eine einzelne SIM sowohl LTE (hier Datenverkehr inkl. VOIP via Data) und reine Telefonie via 2G/3G simultan beherrscht?

Als einfacher Beweis?

Man nehme ein aktuelles LTE-Smartphone, was LTE+2G/3G beherrscht und mache dort (für eine einzelne SIM-Card) einen WLAN-Hotspot auf. Dann schaut sich der WLAN-Client was kurzes "Lifestream" an und auf dem Handy geht plötzlich ein Call ein oder raus? Schwupps schaltet das Phone auf 2G/3G um wegen Telefonie+QoS und je nach Empfangssituation ist "Schicht mit Streaming im LTE-Band"
Wenn demnächst -es wird wohl noch dauern bzgl. 5G- 3G-Netze abgeschaltet werden- nur noch 2G+5G präsent in einer Funkzelle, könnte es "bitter" werden.
Gerade im Bereich der mobilen Warnsysteme, die auf 3G angewiesen sind, könnten Probleme auftauchen?
Abgesehen davon, dass laut jüngster TV-Sendung, die Zahl der Fehlalarme in öffentlichen Einrichtungen massiv zunimmt und die lokale Feuerwehr unnützt anfordert?
LG
OT: Bei offener Küchentür ist mir beim scharfen Fleisch-Anbraten ein Wölckchen in den Flur entwichen wegen offenem Küchenfenster+Durchzug, was die Dunstabzugshaube nicht wegpackte, was der dortige Flur-Rauchmelder übelst mit lautem Alarm quittierte? Da steht man als "Koch" echt saublöd da, da man eigentlich trotz "Pfanne-vom-Herd" erstmal den Sensor "beruhigen muss"
Meldet der das weiter ...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE beherrscht kein Router bzw. Kombination aus Router und Mobilfunk-Stick.
Es wäre immer ein Circuit-Switched Fallback auf 3G notwendig, das wiederum auch kein Router bzw. Kombination aus Router und Stick beherrscht.

Entweder müsste also ein 3G-Stick für Telefonie über Mobilfunk genutzt werden oder ein 4G/LTE-Stick mit Telefonie via VoIP über einen externen Anbieter (dies ist kein VoLTE!).
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Es gibt sehr wohl eine Lösung: Fritz!Box + Speedstick LTE V. Hiermit ist es mir gelungen, einen redundante Internet- und Telefonie-Konfiguration zu realisieren: Bei Ausfall von DSL wird automatisch auf Mobilfunk umgeschaltet. Ist DSL wieder verfügbar schaltet die Fritz!Box nach 30 Minuten wieder auf Festnetzbetrieb. Was will man mehr?

Ob die Telefonie über Mobilfunk eingerichtet werden kann, hängt übrigens nicht vom verwendeten LTE-Stick, sondern vom jeweiligen Provider ab. Der oben erwähnte Kommentar von AVM erscheint mir ziemlich unsinnig, müssten sie es doch besser wissen.

Im telekom-hilft.forum habe ich eine Anleitung hierzu zusammengetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte denke nochmals darüber nach, was CSV hier bedeutet. Oder nenne mir ansatzweise, wie Du die Mobilfunknummer der verwandten SIM-Card als VOIP/SIP-Account in der Fritzbox registriert bekommst, damit auf dieser Mobilfunknummer sowohl ein- alsauch ausgehende Gespräche möglich sind?
LG und ich bin gespannt ;)
 
.. und ich dachte es ging nicht ums Prinzip sondern um eine Lösung, mit der man in beide Richtungen telefonieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe an der Fritzbox einen Huawei E3372 LTE Stick angeschlossen, damit kann ich surfen aber nicht über die Mobiltelefonie Rufnummer der Simmkarte telefonieren
Sorry. Dies war die konkrete Eingangsfrage und dies kann Deine Lösung eben auchnicht native bieten mit einer einzelnen SIM-Card.
LG
 
sondern um eine Lösung

So generell als Lösung kann man das aber auch nicht sehen. In einem Screenshot der Anleitung ist ja auch zu sehen, dass die Telefonie technisch verhindert bzw. Durch die AGB's ausgeschlossen sein kann.

Screenshot_20191123-163825_Firefox.jpg
 
Der Screenshot ist bloß ein Hinweis von AVM. Aber du hättest eine andere Stelle aus meinem Text zitieren können. In der Tat funktioniert mein Vorschlag nicht bei jedem Provider. Es ist schon verrückt: Die Telekom sichert dies an ihren Regio-Anschlüssen zu, während sie es an ihren eigenen Anschlüssen i.d.R. sogar ausschließt.

Auch Leute, wenn Streiten um des Kaisers Bart wichtiger zu sein scheint als eine Lösung, lassen wir‘s doch einfach.☹ Ich bin jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weniger -mir zumindest- um des Kaisers Bart, als um die Tatsache, dass die Native-Mobilfunk-Telefonie über das 4G/LTE-Netz schlicht und ergreifend nur im 2G/3G-(Fallback)Modus und dazu geeigneter Hardware möglich ist.
Falls Du auf lange Bärte stehst :D, kannst Du gerne mal als Fleissaufgabe https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-als-gsm-gateway-für-sprachtelefonie-über-umts-stick-u-a-736x-7390-7490.240840/ durchkämmen. ;)

Ohne speziell auf Regio-Anschlüsse der Telekom und ihrer speziellen Hybridrouter eingehenzuwollen ... birgt VOIP/SIP-Telefonie in LTE-Mobilfunknetzen bis dato einige Tücken/Probleme, die als Stichwort kurz zusammengefasst IPv4 vs. dualer IPv4/IPv6-Registriermöglichtkeit des SIP/VOIP-Anbieters und CGN vs. öffentlicher IPv4 beim Mobilfunkanbieter reduziert werden könnte (Seit Skype,Whats-App+Co VOIP anbieten, gibt es in aktuellen AGBs diesbzgl. kaum noch "Verbote", da es wenig Sinn macht Standard-Konformes VOIPen zu verbieten).

Eigentlich möchte ich vermeiden, dass jmd. denkt "BOAH EIH" 7,99Euro/Monat Telefonieflatrate in alle deutschen Netze inkl. Mobil -z.B. bei div. O²-Discountern und dazu 2GB-LTE-Traffic neben Rest-Slow-Flat ... dass nehm ich für die liebe Oma und cancel ihren Festnetzanschluss und stelle ihr meine ausgemusterte z.B. 7490 dahin und besorge ihr einen E3372 der Telekom und dann ja nur ihr altes, geliebtes Festnetzhandgerät einrichten ... fertisch? ...
LG und bitte nicht zu persönlich nehmen @galegro nur nachahmende Enkel könnten enterbt werden, wenn Oma´s Telefonie ständig abk**** und/oder sie nichtmehr erreicht werden kann, wenn SIP/VOIP-Accounts nicht erreichbar sind, oder im SLOW-Modus nach Erreichen der 2GB-Monatsgrenze in o.g. Bsp. mutmasslich so garkeine Telefonie mehr über 4G/LTE möglich scheint.
 

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,977
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.