LLDP Switche in Verbindung mit FRITZ!OS 7.50 (7.39-7.5x)

Ist bei mir auch so. Wenn nur ein Repeater an meiner 7580 hängt, passt es noch.

1688902150078.png

Sind es zwei oder mehr, haut's dir anderen Repeater nach rechts raus und man sieht nicht mehr, an welchem AP/Repeater welcher der aktuell 6 WLAN-Clients hängt.

1688902326002.png
Alles ohne LLDP, da keiner meiner Switche das beherrscht.

Alles ohne LLDP, da keiner meiner Switche das beherrscht.

Vermutlich doch mit LLDP oder zumindest einen Teil davon, sonyKatze hat es ja schon geschrieben.
Viele Switche haben statische Werte oder es sind Überreste drin.

Mit einem passablen Switch, kannst du das eben komplett abwürgen, und darin liegt - zumindest mMn - der Unterschied.

Wobei ich nochmal erwähnen möchte, dass es sich nur um einen Darstellungsfehler handelt und alle Clients ordnungsgemäß funktionieren!
Wer diese Darstellung nicht benötigt oder da nie reinschaut, wird somit nicht einmal bemerken, dass hier was nicht stimmt.

Gruß

Roland

Vermutlich doch mit LLDP oder zumindest einen Teil davon, sonyKatze hat es ja schon geschrieben.
Nee ohne LLDP, steht ja in den technischen Daten der Switches drin, ob sie irgendwas mit 802.1AB an Bord haben.
Aber ich bezweifle trotzdem, das AVM diese Informationen richtig auswerten würde.

Theoretisch bin ich ja bei dir, aber in der Praxis sieht es anders aus...

Alle drei getesteten Switche (TP-Link TL-SG100xD, D-Link DGS-1100-05V2, und TP-Link TL-SG105E) unterstützen lt. Datenblatt kein LLDP oder 802.1ab.

Trotzdem wertet die Masterbox da irgendetwas, zeigt den Switch an und verschiebt mir die anderen Repeater samt Clients.

Bei einem weiteren Test mit einem HP1810 Switch, der LLDP unterstützt, ist die Ansicht mit den Billigheimern identisch verschoben.
Erst nach kompletten Abschalten von LLDP, fliegt der Switch aus der Ansicht und alles passt wieder - siehe #14.

Wenn die anderen drei (Billigheimer) kein Stück von LLDP oder 801.2ab unterstützen, woher kommt dann der angezeigte Switch?

Hab ja schon geschrieben, der Switch (zumindest der ohne IP) entsteht virtuell. Die Fritte merkt einfach irgendwie, dass da noch irgendwelche Switches dazwischen hängen und stellt die zusammengefasst als "Switch" dar. Keine Ahnung, an was die das festmachen.
Ob da einzelne LLDP-fähige Switches Besserung bringen, bezweifle ich, zumal ich AVM die Kompetenz abspreche, die LLPD-Infos richtig umzusetzen/darzustellen, selbst wenn alle LLDP beherrschen würden.

Die 7590 mit der FW 7.56 macht dabei keine Anstalten, was die Ansicht betrifft.
Vielleicht LLDP noch nicht abgerufen oder andere Hardware-Revisionen der Switche oder … man müsste es mitschneiden.
Sobald wieder mehr als 1 Repeater im WLAN Bridge Modus mit dem 3000 ax verbunden ist, ist die Ansicht wieder "GaGa"
An AVM melden, vielleicht war WLAN-Reihenschaltung + LLDP nicht auf dem Test-Protokoll.
Nee ohne LLDP, steht ja in den technischen Daten der Switches drin, ob sie irgendwas mit 802.1AB an Bord haben.
Muss nicht sein. Wenn LLDP nicht konfigurierbar, dann steht es vielleicht nicht auf dem Datenblatt.
zumal ich AVM die Kompetenz abspreche, die LLPD-Infos richtig umzusetzen/darzustellen, selbst wenn alle LLDP beherrschen würden
Ähm, das ist doch der Gag an FRITZ!OS 7.5x. Wenn es nicht passt, melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da einzelne LLDP-fähige Switches Besserung bringen, bezweifle ich....

Naja, jedes Problem lässt sich damit nicht lösen, aber zumindest meins :rolleyes: ;)

Der Netgear GS108Tv3 Switch ist heute angekommen, "grob" montiert und in Betrieb genommen.

3gfmfdhgljhköjä.jpg

Update durchgeführt und los gings... Wie erwartet, war die Mesh-Übersicht der Fritzbox noch genauso wie vorher. Der Switch wurde angezeigt und die beiden im WLAN-Bridge Modus laufenden Repeater, die am 3000 ax hängen wurden nach rechts verschoben und die Clients wild durcheinandergewürfelt, also alles so wie vorher auch.

LLDP am neuen Switch deaktiviert

2strzdktuzlufkzjtdhrs.jpg
und schon ist der Switch aus der Ansicht verschwunden.

1erturzietouipu.jpg

Somit passt wieder alles und es ist so wie ich es haben möchte.

An AVM melden, vielleicht war WLAN-Reihenschaltung + LDDP nicht auf dem Test-Protokoll.

Der war wirklich gut, ein alter "Gassenhauer":p Ich glaube, du hast da den falschen Ansprechpartner (und zwar mich) in dieser Gelegenheit erwischto_O

Nochmals Danke für deine Unterstützung!

Gruß

Roland

EDIT:

Das hatte ich vergessen zu erwähnen!!!

Nach einem kompletten Neustart aller AVM Komponenten, wurde die Reihenfolge der Switche an LAN1 falsch dargestellt.
Angezeigt wurde der 600er als LAN gebunden, der den 3000 ax per WLAN versorgt, woran wieder der 1200 ax Teich angebunden war.
Zwischen dem 600er und dem 3000 ax wurde keine Datenrate angezeigt. Die Darstellung ist natürlich totaler Quatsch, da der 600er keinen LAN Anschluss hat.
Angezeigt wurde 7590 ax <LAN> 600 <WLAN ohne Datenrate> 3000 ax <WLAN mit Datenrate> 1200 ax Teich.
Auch nach 30 Minuten wurde die Ansicht nicht korrigiert.
Ein Neustart des 600er brachte nur kurzzeitig eine passende Ansicht. Der 600er flog kurz raus, der 3000 ax richtig angezeigt und anschließend sortierte sich der 600er wieder falsch ein. Dasselbe Verhalten war auch nach einem weiteren Neustart des 3000 ax zu erkennen
Abhilfe schaffte ein Neustart des 1200 ax Teich Repeaters, nachdem dieser neu gestartet wurde, passte die Ansicht perfekt, wie auf dem letzten Bild zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast da den falschen Ansprechpartner (und zwar mich) in dieser Gelegenheit erwischt
Das heißt, Du hast es bereits gemeldet oder Du hast aus Deinen Erfahrungen mit AVM aufgegeben sowas zu melden? Habe nicht alle Deine Posts in letzter Zeit verfolgt. Wenn Du das gemeldet hast, hast Du ein Sammel-Ticket erstellt oder konkret diese eine Sachlage gepostet, also FRITZ!Box ↔︎ Switch mit LLDP ↔︎ FRITZ!Repeater als LAN-Brücke ↔︎ FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke? Für Letzteres würde ich an Deiner Stelle nochmals einen Thread aufmachen, damit die Community prüfen kann, ob sie das Fehlerbild reproduzieren kann; also dort dann auch nennen, ob AVM-Mesh zum Einsatz kommt oder nicht. Wenn die Community sagt, ja bei uns genauso, dann kannst Du diese einzelne isolierte Konstellation gezielt melden. Dürfte AVM intern auf jeden Fall freuen.

...Du hast aus Deinen Erfahrungen mit AVM aufgegeben sowas zu melden?

Ich habe nichts dergleichen gemeldet, denn ich habe es tatsächlich aufgegeben.

Ich habe in der Vergangenheit massiv Zeit aufgewendet und an AVM etliche Fehler sehr detailliert
mit Screenshots, Bildern und Support Dateien versorgt. Angefangen vom 2400er Repeater über die 7590 ax und letztlich über die 6690 (FW 7.50).

Das Bild, das sich mir hier liefert, ist immer dasselbe. AVM antwortet dann einfach nicht mehr. Das letzte Mal, was bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, war eine "fast" unmögliche Aufgabenstellung seitens AVM, aber auch das konnte ich lösen... Und man hat nie wieder was von Ihnen gehört, auch nicht auf Nachfrage...
Das kannst du dir bei Gelegenheit mal ansehen, wenn du willst, der komplette Thread hat nur 4 Seiten - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2505647

Gruß

Roland

tatsächlich aufgegeben
Ärgerlich. Auch ich habe große Mühen durch den Support durchzukommen. Aber inzwischen habe ich meinen „eigenen“ Agent. Vielleicht einfach unter der selben Ticket-ID nochmal nachfragen. Oft ändern sich die Agents nach Monaten und dann hat man quasi ein neues Los gezogen und kann das Ticket wieder voranbringen.

Vielleicht habe ich in ein paar Wochen mal wieder Luft und kann Deinen Fall nachbauen. Wenn sich das betsätigt, könnte ich das Ticket dann aufmachen. Aber Jeder ist willkommen das Szenario von Exodus nachzubauen. Selbst eine einfache Bestätigung – ja, bei mir ist es genauso – wäre schon fein, dann ist das Nachbauen/Reproduzieren einfacher. Sieht auf jeden Fall nach einem isolierten Szenario/Fall aus.

Das Ticket wurde ja seitens AVM kommentarlos geschlossen, das sollte im verlinkten Thread auch zu erkennen sein - daher auch die Abfrage, wie ich mit dem Support zufrieden war.

Du brauchst das nicht extra nachzustellen, es ist einfach so... Das war grob gesagt unter der 7.29 nicht viel anders, auch da hatte ich ein ähnliches Problem mit der Darstellung https://www.ip-phone-forum.de/threads/verwirrende-anzeige-in-der-mesh-Übersicht.311944/post-2455502
Das Rätsel konnte ich im letzten Post lösen :)

Ansonsten hat Benaris das in #21 bereits bestätigt.
Gruß

Roland

– ja, bei mir ist es genauso –
...dito mit zwei HP ProCurve 1810G - 8 GE, P.2.2, eCos-2.0, CFE-2.1.
Ich lasse allerdings LLDP aktiv, in der Hoffnung, das irgendeine FW es irgendwann mal besser macht.
Mit dem Support von AVM bin ich seit diesem Jahr auch durch, reine Zeitverschwendung.

daher auch die Abfrage, wie ich mit dem Support zufrieden war
AVM nutzt sein ZenDesk so, dass sich Tickets nie schließen. Du bekommst zwar automatisch die Umfrage, aber nur wenn sich eine gewisse Zeit nichts auf dem Ticket getan hat. Selbst nach Jahren kannst Du noch in das Ticket reinschreiben und ein Agent wird vorbeikommen.
Ansonsten hat Benaris das in #21 bereits bestätigt.
@Benares magst Du das Ticket aufmachen?
Ist halt gefährlich und kann in einer Sackgasse enden, weil Benaris das LLDP in seinen Switchen nicht beeinflussen kann.

Aber nach Eurer beiden Beschreibung wäre die Konstellation: FRITZ!Box ↔︎ mindestens ein Switch mit LLDP ↔︎ mindestens ein FRITZ!Repeater als LAN-Brücke ↔︎ mindestens zwei FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke. Die nächste Frage wäre dann, ob es eine Rolle spielt, ob die Geräte im AVM-Mesh sind oder nicht.

@Charles63 ist das bei Dir genauso, also ein Box/Repeater als LAN-Brücke und daran mindestens zwei Box/Repeater als WLAN-Brücke? Oder ist es bei Dir einfacher, komplexer oder ganz anders?
reine Zeitverschwendung
Ich konnte viele, viele Software-Bugs durchboxen. Leider aber wirklich aufwendig, selbst bei völlig offensichtlichen Dingen. Und leider hat mir AVM dann schon mehrmals Regressions reingehauen, obwohl ich vorher eine Test-Version bekam … haben dann weiter dran rumgefummelt ohne mir erneut eine Test-Version zu schicken und dann die Regression reingehauen. o_O
Du brauchst das nicht extra nachzustellen, es ist einfach so.
Ähm, doch. Ich muss den Fehler nachbauen, nachstellen können, damit ich den melden kann. Zum Einen dient das zur Reproduktion, zum Anderen eine Überprüfung, dass der Fehler nicht noch weitere Randbedingungen hat. Das ist quasi der erste Schritt im Bug-Reporting. Dass Du den Fehler hast bestreitet niemand. Die Frage ist, welche Bedingungen nötig sind, damit jemand anderes den Fehler nachbauen kann.
Das war grob gesagt unter der 7.29 nicht viel anders, auch da hatte ich ein ähnliches Problem mit der Darstellung https://www.ip-phone-forum.de/threads/verwirrende-anzeige-in-der-mesh-Übersicht.311944/post-2455502
Das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Das ist das gleiche Symptom. Allerdings können wir nicht in die Software reinschauen und sicher gehen, dass es die selbe Ursache hat. Daher solche Dinge besser immer separat melden, vielleicht noch mit Verweis, dass die beiden zusammenhängen könnten (Duplicate). Hattest Du das damals bereits gemeldet und eine Ticket-ID bekommen?

@Benares magst Du das Ticket aufmachen?
Ich mach bestimmt kein Ticket mehr auf. Die Zusammenarbeit mit AVM war in letzter Zeit immer mehr Arbeit als Nutzen.
Deren Niveau hat stark nachgelassen. Inzwischen lebe ich halt mit den ganzen Fehlern, im Prinzip funktioniert's ja so halbwegs. Und wenn nicht, weiß ich ja, wo ich hin greifen muss.

Hallo @sonyKatze

leider habe ich keinerlei Ahnung, welches System AVM im Service für die Tickets verwendet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich maximal in 10% der eröffneten Tickets so eine Zufriedenheitsumfrage bekomme.
Aber es spielt auch keine Rolle ob das Ticket geschlossen wurde oder nicht, wie bereits geschrieben ...

... Und man hat nie wieder was von Ihnen gehört, auch nicht auf Nachfrage...

bekommt man auch nach mehrmaliger höflicher Frage, ob sich unter der Ticketnummer xy schon was getan hat, keinerlei Antworten mehr von AVM.
Und da kommt man sich wirklich verarscht vor - zumindest sehe ich das so.

Ich machte das mit den Fehlermeldungen auch nicht erst seit gestern. Aber wenn man offensichtliche Fehler meldet, Screenshots, Videos und Supportdateien als Belege mitsendet und AVM es innerhalb eines Jahres nicht schafft, den eingebauten Fehler zu beheben, dann weiß ich auch nicht weiter.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...eme-mit-samsung-s10-serie.308134/post-2389475

Gemeldet ab der ersten Laborversion, bei jeder neuen Version oder Release weiter den Fehler bestätigt... AVM antwortete auch in diesem Fall einfach nicht mehr.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache und Fehler sachlich und verständlich melde, erwarte ich auch ein wenig Respekt von den "Experten" die bei AVM arbeiten.
Aber das ist offensichtlich zu viel verlangt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob AVM so eine Laborversion vorher überhaupt intern testet, bevor so eine Version den freiwilligen Testern zur Verfügung gestellt wird. Da sind oft Bugs drin, die dir dein Netz lahmlegen...

Die Antworten für die gemeldeten Fehler sind oft sehr kurios, und irgendwo hatte ich mal ein "Best of AVM Antworten" zusammengestellt - habs sogar auf die Schnelle gefunden - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2508159

Da fragt man sich schon, was das eigentlich soll.

Ich für meinen Teil werde mir mit Sicherheit keine Mühe mehr in diese Richtung machen und den AVM Service kontaktieren. Das darf jeder so handhaben wie er will, ich bin der Meinung - das ich meinen Teil dazu mehr als beigetragen habe - ist aber nur meine persönliche Meinung!

Wenn ich Fehler finde oder Probleme habe, zeige ich diese hier im Forum auf. Wenn das dann jemand nachstellen und an AVM weite geben will, habe ich nichts dagegen. Evtl. haben ja andere mehr Glück als ich oder AVM sieht es endlich ein, das sie immer mehr kostenlose Tester verlieren und dagegen was machen.

Gruß

Roland

@Exodus88. Was ich noch nicht so ganz blicke: Irgendwo weiter oben hast du mal geschrieben "man braucht einen LLDP-fähigen Switch, muss aber LLDPE abschalten, dann passt es" o.ä. Da habe ich die Logik nicht ganz verstanden. Kannst du bitte dazu noch was sagen?

@Benares

Switche, egal ob konfigurierbar oder nicht, die LLDP lt. Datenblatt nicht unterstützen, lassen aber "irgendetwas" von 802.1ab durch, auch wenn es nur ein Fetzen eines Protokolls ist. Da lt. Hersteller keine Unterstützung in dieser Sache gewährleistet ist, hast du auch bei konfigurierbaren Geräten keinerlei Einfluss darauf, was in dieser Hinsicht durchgereicht wird oder nicht.

Hast du allerdings einen Switch der LLDP/8021.ab unterstützt, kannst du das ausschalten, dass eben nichts mehr durchgereicht wird und der Switch aus der Ansicht verschwindet.

Das ist der Grund, warum du einen managebaren Switch benötigst, der LLDP unterstützt, nur damit, dass du LLDP abschalten kannst, und damit verhinderst, dass deine MESH-Ansicht verschoben dargestellt wird.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Gruß

Roland

Gewagte Theorie, wo hast du die her? Aber egal, wenn es deinen Erfahrungsbild entspricht.
Aber wieso stört dann eingeschaltetes LLDP? Das will mir noch immer nicht in den Kopf.

Theorie?!?! und wo ich das herhabe?!?!

Du weißt aber schon in welchen Thread du bist und ab #14 geht es um nichts anderes :)

Wie bereits geschrieben, habe ich das selbst mit (unmanaged) TL-SG1005D, TL-SG1008D, (managed) D-Link DGS-1100-05V2, und TP-Link TL-SG105E, die kein LLDP unterstützen getestet.

Da sieht es dann so aus wie das zweite Bild in #14.

Mit einem getesteten HP1810, HP1820 oder eben jetzt mit dem Netgear GS108Tv3, der LLDP unterstützt und das Protokoll abgeschaltet wurde, sieht es aus wie im vorletzten Bild #14 oder dem letzten Bild in #27.

Hier ein direkter Vergleich zwischen nicht abgeschalteten und abgeschalteten LLDP.

2srdhrtkjfdzklfgtul.jpg 1erturzietouipu.jpg

Es geht mir dabei, dass ich sehe, welcher Client wo angemeldet ist. Das ist mit dieser Konstellation eben nicht möglich, siehe die farbliche Zuweisung der Clients zu den jeweiligen Repeater im ersten Bild.

Gruß

Roland

@sonyKatze
...so schaut es aus; z.B. ist 015-* direkt am 240-Werkstatt angeschlossen,

1689142218626.png
und 100-*, 025-*, 010-*, 182-* sind am 241-Büro angeschlossen und 050-* auch direkt an 240-Werkstatt.

1689142527455.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.