Das ist eigentlich noch gefährlicher†. Viele Nutzer gehen im Internet auf die Suche, finden den Thread dann und denken sich, wenn das schon öffentlich ist, wird es auch jemand gemeldet haben, auf jeden Fall dem Hersteller bekannt sein. Hier solltest Du klar kommunizieren, dass Du gescheitert bist, den Fehler durchzubringen, also keine Beta (ja, die gibt es auch neben Inhouse und Labor) bekommen hast. Bzw. den Fehler gar nicht erst meldest. Wozu ein öffentliches Forum gut ist, herauszubekommen ob man nicht alleine ist bzw. ob nicht vielleicht ein Workaround besteht – oder weitere Bedingungen nötig sind. Auch kann man schön die Ticket-ID teilen, damit AVM schneller Duplicates zuordnen kann.Wenn ich Fehler finde oder Probleme habe, zeige ich diese hier im Forum auf. Wenn das dann jemand nachstellen und an AVM weite geben will, habe ich nichts dagegen.
† Ist sogar richtig gefährlich, weil Nutzer oft Symptome nicht richtig einordnen können. Manche Fehler haben die gleichen Symptome, aber unterschiedliche Ursachen. So überdeckt dann ein Software-Bug auf Jahre einen anderen Software-Bug. Und manche Symptome sind den eigenen Symptomen nur ähnlich.
Mein Tipp: In Deine Signatur schreiben, dass Du Fehler prinzipiell nicht (mehr) meldest. Ist OK, aber wenn man es dazu schreibt, sinkt die Chance wenigstens nicht, dass jemand anderes sich mit AVM probiert.
Das bringt in der Regel wirklich nichts, auch weil bei AVM die Ticke-Systeme entkoppelt sind. Das bringt erst recht dann nichts, wenn AVM den Bug-Report intern als Feature-Request klassifiziert hat. Dann ändert sich nur etwas mit einem neuen Feature-Release. Mein Tipp: Erst wenn ein neues Major-Release ins Labor kommt, also zuletzt bei der FRITZ!OS 7.5x, einmal lieb fragen, ob der Fehler in der Version weg sein sollte, denn Du hast ihn immer noch. Gegenbeispiel: Bei FRITZ!OS 7.56 brauchst Du nicht nachfragen, weil das eher Richtung Hot-Fix geht. Bei FRITZ!OS 7.39 hättest Du nachfragen können.mehrmaliger höflicher Frage
Tatsächlich haben viele Switche, egal ob konfigurierbar oder nicht, eine rudimentäre Unterstützung für LLDP an Bord. Nicht alle. Aber einige. Wenn konfigurierbar und LLDP angegeben ist, dann hast Du tatsächlich oft die Möglichkeit das LLDP soweit auszuschalten, dass es FRITZ!OS nicht stört. Nicht alle. Aber viele. Das ist nur eine Faustformel – geht auch kaum anders, weil mir nicht ins FRITZ!OS schauen können.Gewagte Theorie
Weil dann der Switch dargestellt wird.wieso stört dann eingeschaltetes LLDP?
Man muss sich das ein wenig wie in einer Tabellenkalkulation vorstellen, also Excel mit seinen Spalten und Reihen. Ein LLDP-fähiger Switch bekommt eine eigene Spalte und alle Geräte daran darunter neue Reihen. Und irgendwie scheint es mit der dritten Spalte zu tun zu haben. Ab der wird keine weitere Spalte eingezeichnet, sondern dahinter kollabiert die Anzeige quasi. Durch das Abschalten von LLDP verschwindet der Switch, damit die „Ebene“ und man hat eher die Chance das der Rest der Darstellung ausreicht. Wer sich ein wenig in HTML und Tables auskennt, versteht es vielleicht so: Die Darstellung rennt nicht ewig nach rechts raus, sondern bricht nach drei Ebenen ab.