AVM-Lizenzvorgaben
Nur weil ich eingangs zitiert wurde, möchte ich meiner neutralen Beschreibung der Tatsachen im anderen Thread noch eine persönliche Bemerkung hinzufügen:
Ich finde es in der Tat völlig verständlich, daß AVM copyright-geschützte Bestandteile der Firmwares nicht im Internet öffentlich angeboten haben möchte. Wenn das Kapital einer Firma ihre Mitarbeiter und das, was (in diesem Fall) aus ihren Köpfen in den Firmware-Code fließt, sind, und die Firma dann beschließt, ihren Code entsprechend zu lizenzieren, haben wir als Kunden das zu akzeptieren. Ich und viele andere würden uns zwar freuen, wenn es anders wäre und der Gedanke vom Geben und Nehmen bei der Open-Source-Software von AVM so umgesetzt würde, daß sie der Community etwas in Form veröffentlichter Firmware-Quellen mit entsprechend freier Nutzungslizenz zurückgeben würden, aber es ist momentan einfach nicht so. Man mag sich darüber wundern, da AVM ja nicht Geld mit Soft-, sondern mit Hardware verdient, aber da die Software bei Embedded-Systemen mit zugekauften Standard-Hardware-Komponenten heutzutage oftmals den Unterschied ausmacht, ob der Kunde sich für ein Produkt der Firma A oder B entscheidet, ist die restriktive Haltung auch teilweise nachvollziehbar.
Daß auf der anderen Seite AVM sich in der Vergangenheit recht großzügig von unserer Arbeit hier hat "inspirieren" lassen und das sicher auch in Zukunft tun wird, was die Labor-Firmwares und andere vorhandene FW-Features zeigen, ist die andere Seite der Medaille. Hier würde ich mir wünschen, daß AVM uns zum Ausgleich wenigstens den kleinen Schritt entgegen kommen würde, Patches auf nicht kompilierte AVM-Bestandteile (Webseiten-Templates und Shell-Skripten) offiziell zu erlauben, damit wir aus der rechtlichen Grauzone herauskommen, in welcher wir nun einmal mit dem DS-Mod sind, da er in geringem Umfang solche Patches enthält, die hier auch herunterladbar sind. Das gilt nicht für Daniels geplanten neuen Mod, wo ganz auf solche Patches verzichtet werden soll (was toll ist, das Modding aber nicht unbedingt vereinfacht). Eine diesbezügliche schriftliche Anfrage meinerseits blieb bislang ohne (offizielle) Antwort. Das ist schade, aber positiv ist zu bewerten, daß AVM bisher nicht mit Anwälten gedroht hat (und die wohl auch nicht vorhat), weil wir ein paar Patches in den Mods drin haben. Es ist zwar etwas albern, Patches auf sowieso frei lesbare lesbare (nicht kompilierte) FW-Bestandteile nicht offiziell zu erlauben, aber andererseits ist der Autor des Orangemod immer noch nicht im Gefängnis und den DS-Mod gibt es auch noch zum Download, wenn auch leider momentan nicht in einem (öffentlichen) Subversion-Repository bzw. auf Sourceforge.
Kleiner Denkanstoß für AVM zum Schluß: Da viele Nutzer inzwischen deshalb eine Box von AVM anstatt etwas anderes kaufen, weil es den DS-Mod (nebst Presseberichten in Print und Web = kostenlose PR) sowie dieses Forum gibt, liegt der Gedanke nahe, daß AVM noch mehr Hardware verkaufen könnte, wenn die AVM-Bestandteile der Firmware plötzlich komplett Open Source wären. Das gibt den Leuten einfach ein gutes Gefühl, eine Sicherheit, etwas verändern zu können - ich habe erst seit dem Aufspielen des DS-Mod das Gefühl, eine einigermaßen "vollständige" Firmware auf meiner (mit Geld bezahlten) Hardware zu haben - und motiviert unter Umständen zum Kauf. Was wir hier alle im IPPF tun und insbesondere, was Daniel und Oliver geleistet haben, gibt doch ein klares Bild ab: Wir sind Fritz!Box-Fans, keine AVM-Feinde.
@Moderatoren: Falls Ihr Angst habt, daß jetzt Teil 2 der Diskussion aus dem von Daniel genannten Thread losgeht, sperrt den Thread.