Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Meint Ihr, dass evtl. auch LTE/4G-Sticks laufen werden? Vodafone vertreibt ja seit einigen Tagen den Samsung gt-b3740. Hat das gar schon mal jemand ausprobiert?
 
Mein Huawei K3765-HV Vodafone (Vodafone Mobile Connect Flat) wird von der FritzBox 7390 (entbranded - aktuelle Firmware) leider nur als Massenspeicher erkannt.
Woran könnte das liegen - der K3765 wurde hier bereits als kompatibel gelistet?

Könnte auch ein Huawei E585 an der FritzBox 7390 funktionieren? Wird auch nur als Massenspeicher erkannt.
 
Hallo palmtree,

willkommen im Forum. Bitte nutze die Option "Thema durchsuchen" und gib hier "K3765-HV" ein und du wirst die Lösung für dein Problem finden!

Gruß
Smithy
 
ok, danke! Da muss also die Firmware modifiziert werden. Muss mich einlesen, da ich Noop bin. Ohne eure Hilfe trau ich mir das nicht zu...
 
Huawei E1820 an 7240

Da ich kein anderes Internet hier bekomme würde ich gerne Internet über HSAP+ hier mit meiner 7240 betreiben samt SIP-telefoni natürlich. Wenn ich das Modem direkt an mein Notebook anschliesse bekomme ich 7/2 MBit womit ich durchaus zufrieden wäre, leider ist das Ergebnis an der FritzBox doch 0,09/0,7. AVM schreibt das das Modem, da HSAP/UMTS nicht mit der Box kompatibel ist. Gibt es trotzdem eine (für einigermassen Laien verständliche) Möglichkeit das Modem mit besseren Werten zu betreiben?
 
@turbo64: Hier in diesen Thread passt deine Frage viel besser, deshalb habe ich sie hier rein verschoben. Außerdem gibt es hier schon eine Reihe potentieller Fehlerursachen, z.B. die Spannungsversorgung des USB Sticks. Lies dich mal ein und teste die hier vorgeschlagenen Maßnahmen.

Noch ein Hinweis: "[Howto]" war für deine Frage das denkbar ungünstigste Präfix. Dort erwarten alle eine Anleitung, keine Frage.
 
Es hat etwas gedauert bis ich meine Frage wiedergefunden habe, aber jetzt scheint der Suchindex komplett zu sein :)
Die Spannungsversorgung kann ich schon mal ausschliessen, der Stick hängt an einem aktiven Hub.
 
Problem mit der Fritzbox 7270 als UMTS Router

Ich kopier meine Frage aus einem anderen Thread einfach mal hier rein, da sie hier wohl besser passt und hoffentlich beantwortet werden kann.


Hallo Forengemeinde!

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir als Experten weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Fritzbox 7270 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2)) mit der Firmware-Version 74.04.86. An dieser Fritzbox hängt eine Surfbox mini (Huawei E220) mit einer o2 Karte worüber ich im Internet surfe (da kein DSL möglich).

Bislang klappte in den letzen 1,5 Jahren alles ohne Probleme, aber seit ca. 1 Woche fliege ich ständig aus dem Internet. Die LED auf der Surfbox leuchtet dann nur noch blau, statt hellblau (HSDPA) und der PC meldet mir "Eingeschränkter Internetzugriff".

Ich muss daraufhin die Surfbox vom Router trennen und wieder einstöpseln, dann läuft es wieder für 15-30 Minuten.

Als zweites Testgerät habe ich ein Surfstick von ZTE (MF100) hier, aber auch damit habe ich Probleme. Die Internetverbindung ist seeeehr langsam und die Fritzbox startet alle 10-15 Minuten neu.

Das Einzige was ich letztens neu gemacht habe, ist die aktuelle (o.g.) Software auf die FB drauf gespielt zu haben, aber auch damit lief es mit dem Huawei E220 ca. 2 Monate ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Ich bin auch bereit mir einen neuen Surfstick zu kaufen, aber welcher funktioniert mit der 7270 am besten?

Am Mobilfunknetz kann es jedenfalls nicht liegen, da ich weder mit dem Handy, noch mit dem iPad Schwierigkeiten beim surfen habe (ist der gleiche Anschluss mit einer o2 Multicard).

Danke schon mal vorab für Eure Mühe.
 
Ich kopier meine Frage aus einem anderen Thread einfach mal hier rein, da sie hier wohl besser passt und hoffentlich beantwortet werden kann.
Das wird nicht gerne gesehen, nennt sich Crosspost und ist damit gelöscht!
Woran kann das liegen? Ich bin auch bereit mir einen neuen Surfstick zu kaufen, aber welcher funktioniert mit der 7270 am besten?
Hast du einen aktiven (also mit Netzteil versehenen) USB-Hub an der Fritz?
Wie lang sind die USB-Kabel, was für eine Qualität haben diese?
 
Sorry für den Crosspost und danke für die Löschung des anderen!

Die Surfbox mini hängt seit Anfang an direkt an der FB, verbunden ist sie mit einem kleinen USB Kabel (ca. 5 cm lang).

Ich habe allerdings schon hier im Thread gelesen, dass wohl aktive USB Hubs für Verbesserung sorgen. Ich werd mir so ein Teil mal zulegen und es damit testen (wobei komisch ist, dass es 1,5 Jahre immer lief).

Welche Sticks sind denn sonst empfehlenswert für die FB, oder gibts keine großen Unterschiede?
 
Welche Sticks sind denn sonst empfehlenswert für die FB, oder gibts keine großen Unterschiede?

Ich habe auch im Moment einen E220 von Huawei an meiner 7240 angeschlossen, allerdings über einen aktiven Hub und mit der aktuellen Firmware von TELE2 (Schweden). Es funktioniert, allerdings furchtbar langsam
(UP 1,21/ DOWN 0,79) wenn ich das Teil direkt an das Notebook anschliesse bekomme ich deutlich bessere Raten, allerdings weit unter dem was ich mit dem E1820 bekomme, aber das läuft an der 7240 noch viel schlechter. Das Problem das die Verbindung immer mal wieder abbricht hatte ich auch mit der E220 ist allerdings besser geworden seit ich die Firmware des Sticks aktualisiert habe.
 
@turbo64: Nach deiner Beschreibung gehe ich schwer davon aus, dass dein USB Hub zu wenig Strom liefert.
 
@frank_m24
Dann frage ich mich aber was es mit der Antwort vom AVM-Support auf sich hat:

> Bei dem von Ihnen eingesetzten UMTS-Stick handelt es sich um ein
> HSDPA/UMTS-Modem, das von der FRITZ!Box derzeit nicht unterstützt wird.
>
> Folgende Mobilfunk-Modems konnten wir erfolgreich im gemeinsamen Einsatz
> mit der FRITZ!Box testen:
>
> WICHTIG:
> Da sich Mobilfunk-Modems trotz gleichlautendender Modellbezeichnung
> hinsichtlich ihrer Hardware oder Firmware voneinander unterscheiden können,
> können wir keine verbindliche Empfehlung für die genannten Modelle
> aussprechen.
> Die Mobilfunk-Modems funktionieren mit der zum jeweiligen Test-Zeitpunkt
> verfügbaren Modem-Firmware.
>
> - 4G-Systems XS Stick W12
> - 4G-Systems XS Stick W14
>
> - Alcatel OneTouch X200S
>
> - HUAWEI E 160
> - HUAWEI E 161
> - HUAWEI E 169, z.B. E-Plus UMTS USB-Stick
> - HUAWEI E 170, z.B. T-Mobile web'n'walk Stick III
> - HUAWEI E 172, z.B. Vodafone UMTS Mobile Connect Stick
> - HUAWEI E 176, z.B. T-Mobile web'n'walk Stick IV
> - HUAWEI E 180
> - HUAWEI E 180v
> - HUAWEI E 182 E
> - HUAWEI E 220, z.B. T-Mobile web'n'walk Box mikro
> - HUAWEI E 270
> - HUAWEI E 272, z.B. A1 (AT) USB-Modem E272
> - HUAWEI E 510
> - HUAWEI E 1550
> - HUAWEI E 1552
> - HUAWEI E 1692
> - HUAWEI E 1750
> - HUAWEI E 1780
> - HUAWEI K3715 (E 180v) , z.B. Vodafone Mobile Connect Stick USB
> - HUAWEI K3520, z.B. Vodafone UMTS WebSessions USB Stick
> - HUAWEI K 3565
>
> - Nokia CS-15
>
> - Novatel Wireless Ovation MC950D
>
> - Option GlobeSurfer iCon HSUPA
> - Option iCON 201
>
> - Sierra Wireless Compass 885
>
> - ZTE UMTS Mobile Connect K3565-Z
> - ZTE USB-Modem MF 637
> - ZTE USB-Modem MF 110
> - ZTE USB-Modem MF 626
> - ZTE MF 190
> - ZTE HSUPA USB-Modem MF 636
 
@KunterBunter
Die exakte Frage an AVM lautete:

> Ich versuche mich über ein Huawei E1820 an der Fritz!Box mit dem
> Internet zu verbinden. Es wir auch eine Verbindung hergestellt, die
> ist aber leider quälend langsam. Wenn ich das Modem direkt an meinem
> PC anschliesse erreiche ich an gleichem Standort und mit gleichen
> APN-Daten bis zu 7 bzw. 2 MBit. Über die Fritz!Box sind es 1,1 bzw
> 0,09 MBit. Woran kann das liegen und gibt es eine Abhilfe? Ich habe
> schon mit dem Modem direkt am USB der Box und mit aktivem Hub
> probiert, doch leider ohne Erfolg.

Also ungefähr die gleiche Frage die ich in #606 hier auch gestellt habe.
 
@turbo64: Dann ist die Antwort von AVM ja korrekt, während sich Frank's Antwort auf deinen E220-Stick an deinem Hub bezog.
 
@KunterBunter
Ok, dann war es ein Missverständniss :(, mit dem E220 läuft es seit fast zwei Wochen problemlos wenn auch mit stark varierenden Raten was aber anscheinend am Providernetz liegt, da ich die gleichen Variationen auch am Notebook bekomme. Das E220 kann ausserdem kein HSDPA+ wofür TELE2 offensichtlich sein Netz optimiert hat, denn mit dem E1820 am Notebook ist die Variation deutlich geringer.

Das heisst ich muss zurück zu meiner Ausgangsfrage ob eine Lösung gibt das E1820 an der 7240 richtig zum Laufen zu bringen. :)
 
Hallo zusammen,

hab nur eine kurze Frage, habe ein MF190 Stick von 1&1 an meiner FB7270V2 angeschlossen, Stick wir soweit erkannt. Jetzt ist die Frage, habt ihr in der Fritzbox die Zugangsdaten eingeben müssen, wenn ja welche müssen es denn sein damit es auch mit der Abrechnung klappt?

Gruß

hawk
 

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,382
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.