Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

< AT^U2DIAG=256 > Das war`s. Jetzt erkennt die FB den Stick! VIELEN DANK Smithy! :)

Hey super - freut mich wenn's geklappt hat. Der Stick war ein absolutes Schnäppchen. Ich frage mich, warum ich nur einen bestellt habe :confused:

Gruß
Smithy

UMTS über FritzBox 7270 langsam !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,
ist schon jemand aufgefallen das die Bandbreite um das 10 bis 15 Fache gegenüber des direkten Anschlusses des Sticks am PC langsamer ist ????

In meinem Fall heisst das :

UMTS USB Stick am PC = 7,2Mbit
UMTS USB Stick an Fritz = 0,3-0,5 Mbit

Hat mir jemand ne Lösung für dieses Problem (habe übrigens die neueste Firmware .....x86 auf der Box

Hallo,

nee, kann ich überhaupt nicht bestätigen. An der Fritzbox erreiche ich ganz locker die gleichen Raten, wie am Notebook (in meinem Falle knapp 6 MBit/s).

Ist die Position des Sticks durch die Anbringung an der Fritzbox ungünstiger geworden? Platziere ihn mal mit Hilfe eines aktiven Hubs am Fenster.

Hallo,

bitte beachte die Forumregeln! Vollzitate und Mehrfachpostings sind unerwünscht.

Ja, es muss zwingend ein aktiver Hub sein. Die Energieversorgung der Fritzbox ist bei einem UMTS Stick auch so schon am absoluten Limit. Ein zusätzliches Gerät kann sie auf keinen Fall versorgen. Ich würde bei so stromfressenden Geräten wie Festplatten und UMTS Sticks generell den Einsatz eines aktiven Hubs empfehlen.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Alles klar werde ich mir morgen besorgen,danke für die Hilfe !!

...
mit der neuen .86 Firmware funktioniert endlich der ZTE MF100 Stick von o2 an der 7270...

Ich habe auch einen ZTE MF100 Stick allerdings von Congstar, ich bekomm den absolut nicht zum laufen.
Was hast Du denn evtl. deaktiviert, bzw. eingestellt, dass es funktioniert ?
Die neuste Firmware habe ich auch erst auf den Stick geflashed.

Danke und Gruss
KlausBock

Hi, nein flashen musste ich nichts. Einfach eingesteckt und los gings. Stick ist von O2 - Sim-Karte auch.

@boq,

hast Du dem Stick einen
Code:
AT+ZCDRUN=8	Autorun-Funktion ausschalten für MF100
gegeben?
Hab alles probiert aber er will nicht und 'ne andere Firmware (z.B. T-Mobile) will er auch nicht haben :-(

Gruss
KlausBock

Edit: Benutze jetzt die Firmwareversion: BD_CONP671A1F3V1.0.1B07

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe keine Befehle an den Stick geschickt. Hatte den Stick von Alice bzw. DSL geschenkt bekommen. Firmware lautet: PCW_O2DEUPREV1.0.0B04

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's auch nicht. Wenn ich beim USB-Fernanschluss alle aktiv schalte bekomm ich auch ein
Code:
USB-Gerät 	        Aktivierte Optionen
congstar Surfstick	USB-Fernanschluss
angezeigt :confused:
Aber ich will ja eine Verbindung mit der Box aufbauen nicht mit dem Rechner dahinter ...
Die UMTS Internet-Optionen bleiben auch verborgen.
Evtl. hat hier ja noch wer anders eine Idee :noidea:

Gruss
KlausBock

K3765-HV nur 2G-only

Ich habe meinen VF K3765-HV erfolgreich auf nur Modem gestellt und arbeitet mit einer o2 SIM.

Die FB 7270 erkennt den Stick ohne Probleme - PIN rein und los gehts.

Nur ein Problem habe ich - der Stick arbeitet nur im 2G Mode (GPRS/EDGE - LED grün).

Wie bringt man den Stick an der FB in den 3G Mode oder 3G bevorzugt?
Am PC mit MWconn arbeitet der Stick zuverlässig im 3G Mode nur an der FB tut sich nichts.

Gibt es einen AT Befehl, der den Modem sagt wie es zu arbeiten hat?

Gruß
Stephan

Hallo,

das können Energieprobleme sein - diese Sticks schalten in den 2G Modus, wenn sie zu wenig Saft bekommen. Oder die Position ist ungünstiger, und der Empfang nicht so gut.

In beiden Fällen hilft ein aktiver Hub. Damit kann man den Stick empfangsgünstig positionieren, und die Dinger liefern meistens deutlich mehr Strom, als eine Fritzbox.

Hallo Stephan,

diesen Befehl gibt es. Mit AT^SYSCFG=? kannst du Dir alle Konfigurationen anzeigen lassen.

Eine Liste zu den entsprechenden Einstellungen findest du hier

Ich habe mein Modem wie folgt eingestellt:

AT^SYSCFG=14,2,3FFFFFFF,0,1

14 = 3G-ONLY
2 = 3G first, then 2G
3FFFFFFF = Any Band
0 = Roaming not supported (An der Grenze wichtig)
1 = PS_ONLY (Nur Daten und keine Telefonie)

Beim Einstecken blinkt es grün, bis der PIN angenommen ist, danach gleich blau.

Viel Erfolg & Gruß
Smithy

Ich habe bei mir noch die 11.126.03.06.00 drauf.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Firmware vom 3765 den Stick beschädigt, da sie nicht die gleiche ist wie vom 3765-HV. Ist ein Downgrade bei den Sticks überhaupt möglich?

Also den Befehl, denn ich hier gepostet habe, habe ich nochmal 1zu1 in MWconn kopiert und ausgeführt. Davon ist mein Stick nicht beschädigt. Wichtig ist es im Befehl auf die Groß/Kleinschreibung zu achten. Mach ich die fs klein, dann tut der Stick auch nicht mehr. Mache ich sie wieder groß ist alles ok.

Gruß
Smithy

LTE-Stick an FB 7270v2

Da mir jetzt von Vodafone ein solcher Stick angeboten wird: Kann jemand schon etwas dazu sagen, ob das geht?
Der Stick stammt lt. der Vodafone-Webseite von Huawei.

Hallo,

kann ich den T-Mobile UMTS Web´n Stick III ohne weiteres mit einer 7390 betreiben? Das ist ja ein Huawei E170 oder muss ich diesen erst umflashen damit die Box ihn erkennt?

Meistens hat ja T-Mobile eine eigene Firmware auf den Stick gespielt.

Hallo,

kann ich den T-Mobile UMTS Web&acute;n Stick III ohne weiteres mit einer 7390 betreiben?
Bislang liefen alle Huawei Sticks an der FBF, da sie alle denselben AT-Befehlssatz verwenden. Lediglich der USB-mode-switch, der neben dem anfänglichen USB-Laufwerk-Modus noch das Modem aktiviert, klappte mit älteren FBF-Firmwares nicht bei neuen Huawei Sticks, sodaß man den USB-Modus mit dem bekannten AT^U2DIAG-Befehl fest auf Modem-Modus setzen mußte. Das dürfte mit den aktuellen FBF-Firmwares aber für alle Huawei-Sticks gelöst sein.
In Fall des E170 könnte allenfalls dessen hoher Energiebedarf problematisch werden. Ob AVM diesbezüglich bei der 7390 womöglich nachgebessert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist ja ein Huawei E170 oder muss ich diesen erst umflashen damit die Box ihn erkennt?

Meistens hat ja T-Mobile eine eigene Firmware auf den Stick gespielt.
Man muß bei keinem Stick etwas an der Firmware ändern um die Kompatibiliät mit der FBF herzustellen. Schaden wird es aber sicherlich nicht, wenn man die Firmware aktualisiert.
Von der Firmware abzugrenzen sind die Dashboard Updates, also jene Updates, die die auf dem Flashspeicher des Sticks befindlichen Installationsdateien aktualisieren und nach dem Einstecken in den PC die Installation einer Verbindungssoftware (Dashboard) ermöglicht. Der Inhalt des Flashspeichers hat jedoch keinerlei Einfluß auf die Kompatibilität der FBF, da sie auf diesen überhaupt nicht zugreift und überdies mit den Installationsdateien für Windows oder Mac auch überhaupt nichts anfangen könnte. Ein Update der Dashboard Software hat also nur Auswirkungen, sofern man dieses neue Dashboard dann auf dem Computer installiert.
Huawei stellt übrigens Firmware und Dashboard Updates separat bereit, während von anderen Herstellern beide Updates in einer Datei angeboten werden.

... FritzBox 7270 Firmware labor 74.04.85-17273 und einen UMTS Stick von Huawei E122....
Ich glaube eine Lösung wäre at+cfun=1,0 command abzuschicken um Modem zu initialisieren. Gib es eine Möglichkeit so was zu implementieren?

Ich glaube du hast recht, at+cfun=1 (aber nicht at+cfun=1,0) Siehe hier.

Aber wie macht man das auf 7270, und sogar noch automatisch?

Edit: Dieses Kommando geht
Code:
echo at+cfun=1 > /dev/ttyUSB1

Das Modem geht (blaues licht, error Status weg aus UI), aber er verbindet noch immer nicht, Ich vermute durch falsches Kennword: Wie kann man leeres User/Kennword in 7270 eingeben?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.