Hallo,
kann ich den T-Mobile UMTS Web´n Stick III ohne weiteres mit einer 7390 betreiben?
Bislang liefen alle Huawei Sticks an der FBF, da sie alle denselben AT-Befehlssatz verwenden. Lediglich der USB-mode-switch, der neben dem anfänglichen USB-Laufwerk-Modus noch das Modem aktiviert, klappte mit älteren FBF-Firmwares nicht bei neuen Huawei Sticks, sodaß man den USB-Modus mit dem bekannten AT^U2DIAG-Befehl fest auf Modem-Modus setzen mußte. Das dürfte mit den aktuellen FBF-Firmwares aber für alle Huawei-Sticks gelöst sein.
In Fall des E170 könnte allenfalls dessen hoher Energiebedarf problematisch werden. Ob AVM diesbezüglich bei der 7390 womöglich nachgebessert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist ja ein Huawei E170 oder muss ich diesen erst umflashen damit die Box ihn erkennt?
Meistens hat ja T-Mobile eine eigene Firmware auf den Stick gespielt.
Man muß bei keinem Stick etwas an der Firmware ändern um die Kompatibiliät mit der FBF herzustellen. Schaden wird es aber sicherlich nicht, wenn man die Firmware aktualisiert.
Von der Firmware abzugrenzen sind die Dashboard Updates, also jene Updates, die die auf dem Flashspeicher des Sticks befindlichen Installationsdateien aktualisieren und nach dem Einstecken in den PC die Installation einer Verbindungssoftware (Dashboard) ermöglicht. Der Inhalt des Flashspeichers hat jedoch keinerlei Einfluß auf die Kompatibilität der FBF, da sie auf diesen überhaupt nicht zugreift und überdies mit den Installationsdateien für Windows oder Mac auch überhaupt nichts anfangen könnte. Ein Update der Dashboard Software hat also nur Auswirkungen, sofern man dieses neue Dashboard dann auf dem Computer installiert.
Huawei stellt übrigens Firmware und Dashboard Updates separat bereit, während von anderen Herstellern beide Updates in einer Datei angeboten werden.