Hallo zusammen,
@menzer:
Mit Wilmer van der Gaast habe ich schon vor einigen Wochen Kontakt aufgenommen und mich etwas mit ihm ausgetauscht. Er hat die "Wolf-im-Schafspelz"-Methode bei seiner Winterm-Box verwendet, allerdings ist wohl der Bootloader der Winterm etwas einfacher gestrickt als im Falle der IP1101.
@sterkel:
Nein, das ist keine Art LOADLIN für CE. Das Programm von Wilmer erzeugt einfach im richtigen Format eine NK.bin, die lediglich mit drei Records (+ Endrecord) gefüllt wird: einem Mini-Bootloader, der COM-Ausgaben macht und die Kernelparameter an die richtige Stelle im Speicher ablegt, dem Linux-Kernel und einer passenden Initrd. Die NK.bin wird vom FWH ins RAM kopiert und der Mini-Bootloader angesprungen.
LOADLIN macht das, was die von mir aufgeführten Programme (CyaCE, PBSDBoot usw.) machen: aus dem einen OS ein anderes laden und starten. Dazu musst Du aber erst die "Gewalt" über das System erlangen, was u.U. auch nicht gerade ein Spaziergang ist (dafür ist der ganze Assembler-Code in den Loadern...).
@clangend:
Zum Stand der Dinge: Leider kommen schweigen und ich momentan mangels Zeit nur sehr langsam voran. Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich ein NON-XIP (eXecute In Place) Image zusammenbauen muss, insbesondere, wie das TOC (Table Of Content) für das Image gefüllt werden muss.
Also wer Lust, Zeit und einen Platform-Builder hat, kann ja mal nach einer Einstellung suchen, um das XIP abzuschalten und mir mal ein Testimage generieren damit ich das mal analysieren kann...
Ich denke, der vermeintliche Memory-Sockel ist keiner, dafür ist er einfach sehr weit vom Memory-Interface (dort wo die SDRAMs kleben) entfernt. Ich denke es handelt sich hierbei um einen Mini-PCI-Slot, wie er auch in manchen Notebooks z.B. zum Einstecken einer WLAN- oder BT-Karte zu finden ist.
Aber über einen CF-IDE-Adapter (z.B. von
www.BWCT.de oder Reichelt) lässt sich auch eine zweite, stromsparende CF-Karte in der STB betreiben.
Ja in der Tat ein schöner Flüster-PC fürs Wohnzimmer... ;-)
Gruß, the_bartman