LinPhone mit Fonial

jahrralf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche Fonial mit Linphone unter Windows hinter einer Fritz Box zu verbinden. Leider klappt das so gar nicht. Ich verstehe auch nicht, wo die Server-Adresse und wo die Proxy-Adresse hin soll. Hat das jemand am Laufen?

Alternativ: Welchen (bestenfalls kostenlosen) Soft-Phone-Client nehme ich für Fonial?

Danke sehr,

Ralf

Hast du die Internetrufnummer von fonial in der Fritzbox eingerichtet? Dann kommt dort die Server-Adresse und die Proxy-Adresse hin.
Linphone meldest du dann als IP-Telefon in der Fritzbox an.
Alternativ: Phoner Lite oder Phoner.

PS: Der richtigere Forenbereich wäre vielleicht hier gewesen:

Sorry - ich war wohl etwas missverständlich. Die FritzBox habe ich nur erwähnt, damit klar ist, was ich als Router verwende. Es geht mit schon darum, mit dem PC direkt (ohne VoIP in der FritzBox) sich mit fonial zu verbinden und dann telefonieren zu können.

Hier gibt's ja auch eine Anleitung aber die ist mies - es wird nicht darauf eingangen, wo der Proxy hin soll, man sieht nicht, wie eine erfolgreiche Verbindung aussieht etc. https://www.fonial.de/hilfe/funktionen/softphone-integration/softphone-integration-windows/linphone

FritzBox mit Fonial und daran DECT läuft seit Jahren, das ist alles gut. Aber ich möchte auch von anderswo über meinen PC telefonieren können.

Wenn du es unbedingt versuchen willst:
  • SIP-Domäne: Tragen Sie bitte die Server-URL ein.
Einen Proxy brauchst du dann wohl nicht. Und wie eine erfolgreiche Verbindung aussieht, sieht man nur daran, dass der Account danach aktiv ist.

Linphone.png

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich habe in den logs gesehen, dass das "proxy" vorkam - habe dann bei der SIP-Serveradresse den proxy eingetragen. Nix geht. Habe dann ein VPN aktiviert (und somit die FritzBox "umtunnelt") - es funktioniert! Also habe ich wohl ein FritzBox-Problem. Kann mit damit jemand helfen?

1738341130633.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hypothese: So wie es aussieht unterstützt fonial nur UDP. Da die FritzBox auch als Endgerät eingerichtet ist empängt sie alle UDP-Pakete auf dem verwendeten port und somit kann keine Weiterleitung an linphone stattfinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja auch von anderswo über deinen PC telefonieren können möchtest, ist das mit dem VPN nach irgendwo gar nicht so dumm. Damit funktioniert es wenigstens immer. Lass es einfach so drin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.