[Problem] Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

So, die Kiste ist angekommen. Sie war zu klein für alle Kabel inkl. USB-Kabel an der Seite. Daher musste ich ein weiteres Loch für USB reinschneiden. Ich habe gesagt das ich auf USB nicht verzichten kann. Oben habe ich alles abgedichtet, weil ich die Kiste aufgrund der Antennen nicht nach unten hinstellen kann. Daher musste hier Gaffaband herhalten. Die Kiste ist aber verschlossen. Ich werde nun keine weiteren Experimente machen. Dies bleibt jetzt so, zu mehr habe ich keine Lust mehr.

Anhänge

• 20250131_143503.jpg
    20250131_143503.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 26
  • 20250131_143507.jpg
    20250131_143507.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 26
Schade um die Box, die kann nun in die Tonne, weil kaputt gefummelt. :(
Sie war zu klein für alle Kabel inkl. USB-Kabel an der Seite.
Nicht ohne Grund müssen alle Kabel von unten(!) eingeführt werden. Das ist keine Nickeligkeit von mir gewesen ;)
Klar muss dann diese Kiste auf kleine Füße gestellt werden, wenn Du diese nicht mit z.B. den von Theo genannten Befestigungen am Fenster fixieren magst.
So hast Du innerhalb von Minuten mit dem Ar*** eingerissen, was Du vorher mühevoll aufgebaut hast und das kostbare Geld verbrannt.
Deine Bastelei mit dem Gaffatape ist sehr vorsichtig und nett ausgedrückt einfach nur gefährlicher Schrott und diese Durchbrüche sind auch wieder ein hervorragender Eintrittspunkt für Wasser, das dann am Kabel perfekt zur /in die Box geführt wird

So war es bislang auch und es ist nie was passiert. Der Pullover war trocken, die Box auch und der Karton in der Tüte ebenfalls. Die Kiste ist zu klein für die Box inkl. aller Stecker und das AVM den USB-Anschluss diesmal seitig angebracht hat, anstatt auch unten, bei den restlichen Anschlüssen, ist nicht mir anzulasten. Ich hätte das Kabel nie durchführen können, weil der USB-Stecker zu breit gewesen ist. Ich habe es versucht, es ging nur so. Auf USB kann ich nicht verzichten derzeit, ist einfach so. Ich lasse es nun auch so, auch wenn hier gemeint wird, dass das wieder gefährlich ist. Ich wüsste nicht warum, daher ist das Thema nun für mich endgültig erledigt. Ich werde hier nichts mehr verändern.

Im Übrigen waren die verwendeten Kabel auch nicht so lang, als das ich es hätte auf den Kopf stellen können. Ich wüsste auch nicht auf was für Füße ich dies hätte stellen sollen, damit die Antennen die Aufstellung nicht verhindert hätten. Dies hätten ja länger sein müssen als die Antennen. Ich habe es probiert, es hat nicht funktioniert.

Ich werde nun keine weiteren Experimente machen.
Das Experiment hat doch nun begonnen :oops:

Einfach noch als Information, die von mir genannte Box hat ja die grösseren Dimensionen als gefordert. Trotzdem ist sie nun zu klein

auch wenn hier gemeint wird, dass das wieder gefährlich ist. Ich wüsste nicht warum
Das genau ist Dir schon ausführlich erklärt worden!
USB ist an der Seite? Dann nimm an dieser Stelle einen abgeknickten USB-Adapter - wo ist das Problem?

Das die Box nur mit diesem Kabel und Hub zusammenarbeitet. Ich habe viele Hubs ausprobiert und bei allen anderen Hubs/Kabeln ist die Box bislang ausgestiegen, hat die Datenträger nicht richtig erkannt, Verbindung zu diesen immer wieder verloren etc. Ich bin hier fast wahnsinnig geworden. Deswegen habe ich AVM ins Boot geholt, die prüfen bis jetzt woran dies liegen kann. Mit der aktuellen Konfiguration und Material funktioniert es recht stabil, da will ich nichts mehr ändern. "Never change a running System."

• Like
Reaktionen: Furrore
Das mache ich und ich habe es mit Adaptern, Verlängerungskabeln, Hubs etc. in der Vergangenheit probiert. Die Box steigt auch bei anderen Verlängerungskabeln und auch Adaptern aus. Frag mich nicht weswegen, aber es ist so. Die Verbindung zu den Datenträgern bleibt nicht stabil bestehen, während der Übertragungen brechen diese ab und ich darf, wenn die Einbindung noch vorhanden sein sollte, von vorn beginnen. Immer sehr lustig, wenn die Daten mehrere GB betragen und man sowieso nur mit 5 MB/Sek. überträgt, weil die Box keine höhere Geschwindigkeit mehr hergibt, trotz USB 3.0. Ich mache hier keine Experimente mehr. Ich bin froh, dass es gerade so stabil läuft.

ich habe es mit Adaptern, Verlängerungskabeln, Hubs etc. in der Vergangenheit probiert.
Pardon, ich nehme Dir nicht ab, obige Winkeladapter probiert zu haben, weil es bisher keinen Anlass dafür gab…
Die Kabel von unten in einen ansonsten geschlossenes Gehäuse einführen ist zwingend. Das ist keine Lust und Laune -Empfehlung. Das haben wir dir mehrfach ausführlich geschrieben.
Zu 4(!) HDDs an einer armen Fritz schrieb ich schon mal was. Das ist der komplett falsche Weg
Deswegen sparst Du ja auf ein NAS und gleichzeitig hast Du es noch nicht geschafft, alles auf‘s OneDrive zu laden.
Du musst dich schon entscheiden.
Ich komme da nicht mehr mit…

Ich habe alle möglichen Kabel und Adapter probiert, vielleicht keine Winkeladapter, aber ich lasse es nun so. Ich müsste mir ohnehin dann eine neue Kiste kaufen, weil diese ja scheinbar hinüber ist und das werde ich auch nicht machen. Es bleibt jetzt alles wie es ist.

Ja, ich habe es nicht geschafft 22 TB auf mein OneDrive zu laden, das ist wahr, das schafft man nicht "mal eben so", das dauert seine Zeit.

Daher ist das Thema jetzt für mich durch, ich habe es in der Kiste verstaut, diese auf die Außenfensterbank gestellt und abgedichtet. Bislang hat es in der Tüte, die nicht anders abgedichtet war, auch geklappt. Es hat nichts gebrannt und auch nichts geschmort, also alles in Ordnung. Alles weitere ist nun hier meine Sache. Ich danke euch für eure Mühe, Zeit und Hilfsbereitschaft wirklich.

Pardon, ich nehme Dir nicht ab, obige Winkeladapter probiert zu haben[...]
Ich muß Fritz!Master leider beipflichten, was die Winkeladapter angeht. Manche Hersteller designen die Gehäuse rund um die Ports dermaßen besch...eiden, daß kabellose Winkel--Adapter (auch wenn sie ihre technischen Versprechen einhalten) nicht in die Anschlüsse passen oder, falls dann Stecker im Spiel sind, nicht mehr richtig sitzen.
Ich habe den Spass an der Arbeit mit Lenovo Dockingstationen. Die Stecker am mitgelieferten Kabel haben ein schlankeres und dünneres Gehäuse; USB-C-Kabel, die die geforderte Verbindungsklasse erreichen oder gar übertreffen, passen nicht in den tief im Gehäuse versenkten USB-C-Slot des Docks.

Bei der FritzBox 6850 5G dürften am besten > Winkeladapter mit Kabel & Ausrichtung von den Antennen weg < passen. Das Kabel ist 30 cm lang; evtl. hilft Alufolie als Abschirmung gegen mögliche von der 6850 abgestrahlte Störungen.

Ich hoffe wirklich, daß das Duct-Tape wasserabweisend wirkt & die Fotos in #102 noch nicht den "Bleibt jetzt so, basta!"-Zustand dokumentieren.

Und mir will nicht in den Kopf, daß es keine externen Antennen mit Flachkabel für die 6850 geben soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist der endgültige Zustand. Ich mache hier keine Experimente mehr. Als ich die Box versucht habe in die Kiste zu bekommen, ist mir beim Versuch die Antennen anzubringen, weil ich die mitgelieferten Antennen weiterhin verwenden wollte, beinahe eine von diesen drauf gegangen. Diese ist mir fast abgebrochen und das darf nicht mehr passieren. Ich brauche USB und keiner, auch ich nicht, hat bedacht, dass dies natürlich mehr Platz in der Kiste benötigt. Mir wäre hierbei auch beinahe der USB-Port der Box zerstört worden, als ich probiert habe das Kabel ohne mein zusätzliches Loch anzubringen. Das Gaffatape ist wasserabweisend, so war auch die Tüte bislang verschlossen worden und da war kein einziger Tropfen Wasser/Regen drin, obwohl es in den vergangenen Nächten viel geregnet hat. Daher wüsste ich nicht, weswegen sich dies nun ändern sollte. Ich habe die anderen beiden Löcher, sowie mein neues, ebenfalls so abgedichtet, da kommt kein Regen mehr rein, das steht fest. Wenn es so brandgefährlich wäre, warum hat es dann in den vergangenen Monaten, seitdem die Box auf der Außenfensterbank steht, nicht gebrannt? Die Anzeigen im OS waren auch alle normal, weder zu hohe CPU-Temperatur, noch zu hohe CPU-Auslastung, alles, wie es sein soll.

Ich bezog mich "nur" auf die in den Fotos (# 102) noch nicht komplett abgeklebten Löcher (schwarzes Flachbandkabel, Antennen, Seiten-Kabel).

Falls die Kabel lang genug sind, führe sie wenigstens mit einem Bogen nach unten aus der Box heraus, damit Wasser nur über den Kapillar-Effekt eindringen könnte.
Ach ja: Falls die Box nun luftdicht ist (bis auf evtl. Ritzen an den Kabeleinführungen) - laß' ein kleines Loch, was nach unten führt, aber so, daß es keinen Kontakt mit eventuellen Pfützen unter der Box haben kann.
Warum? Druckausgleich.

Ja, das kann ich machen, das klingt sehr vernünftig. Dankeschön. Reicht es dafür einen dieser Stopfen, die sich auf den bereits vorgefertigten Löchern befinden, zu entfernen? Ja, oder?

Ich habe die anderen beiden Löcher, sowie mein neues, ebenfalls so abgedichtet, da kommt kein Regen mehr rein, das steht fest.
Du zeigst damit, dass du noch nie im Outdoor-Bereich Elektrik/Elektronik tätig warst. Das ist nämlich absolut nicht der Fall bei dieser Bastelei :(
Wenn es so brandgefährlich wäre, warum hat es dann in den vergangenen Monaten, seitdem die Box auf der Außenfensterbank steht, nicht gebrannt?
Weil Du bisher Riesenglück hattest.
Hätte es gebrannt, hättest Du jetzt andere Probleme als eine fette Internetanbinding
Aber das bedeutet nicht, dass diese Bastelei korrekt und vorschriftsmäßig ist, ganz im Gegenteil

Ist mir wirklich wurscht jetzt. Ich diskutiere hierüber nicht weiter. Ich habe es geändert und weitere Änderungen werde ich nicht durchführen.

Ich habe es geändert und weitere Änderungen werde ich nicht durchführen.
Mehr als Pappe durch Plastik ersetzen hast du nicht gemacht.
Die ganzen Klimmzüge, das Teil wetterfest in ein Gehäuse zu bekommen, sind durch deine unfachmännischen Arbeiten gescheitert.
Nichts von den Infos und Ratschlägen hier hast du umgesetzt. Warum eigentlich nicht?

Weil ich davon ausging, dass nach den gestrigen Schilderungen die Kiste passt und ich mehrfach gesagt habe dass ich auf USB nicht verzichten kann, will und werde. Die Kiste hätte einfach noch etwas breiter sein müssen, dann hätte es auch problemfrei gepasst. Ja, stimmt. Plastik brennt auch schneller als Pappe, schon richtig. Ich habe zwar was anderes gelernt, aber ok. Daher mache ich mir derzeit absolut keine Sorgen um den Brandschutz. Die Box bekommt max. 12 V, das ist etwas mehr als aus einer Blockbatterie kommt und an der habe ich schon mehrfach geleckt. Außerdem handelt es sich hier um einen Neubau, ich habe also einen sehr gut funktionierenden FI-Schalter im Sicherungskasten. Sollte wider Erwarten ein Fehlerstrom eintreten, fliegt diese als erste raus, bevor es brennt. Es ist wahrscheinlicher das es zu einem Kabelbrand aufgrund von überlasteten Mehrfachsteckdosen kommt, als das die Box Feuer fängt. Es würde auch keiner auf die Idee kommen mich zu fragen, wie viele Geräte ich an einer oder mehreren Mehrfachsteckdosen angeschlossen habe. Das ist durchaus gefährlicher, weil man ebenfalls im Zweifel nicht sofort bemerkt.

Wirklich Schade, es wurde alles Haarklein von @Novize erklärt. Eigentlich super verständlich und alles zu 100% korrekt, wer solch ein Glück hat solche "Bedienungsanleitungen" zu bekommen, sollte sie wirklich befolgen...

...und zu dem Beitrag über mir nur Autsch...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.