Linksys produziert Wegwerfartikel - TTL bis zum Ende der Garantiezeit

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja völlig frustrierend. Ich kam auf die wahnwitzige Idee, bei Linksys nach einer Reparaturmöglichkeit für einen defekten Linksys Router anzufragen.

Zuerst kam die Rückfrage nach der Originalrechnung, um eventuelle Garantieansprüche festzustellen. Garantie ist aber nicht mehr - das habe ich auch mitgeteilt und gesagt, daß man mir doch bitte ein Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur bzw. einen Austausch machen solle.

Daraufhin bekam ich letztendlich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für ihre erneute Anfrage.

Wie bereits erläutert bietet Linksys keinerlei Möglichkeit einer Reperatur.
Hierzu gibt es kein Reperatur Center oder Ähnliches.

Defekte, sich innerhalb der Garantie befindliche Geräte werden von uns für den Kunden gegen vollständige Neugeräte ausgetauscht.
Das defekte Gerät wird daraufhin umweltgerecht entsorgt.

Eine Reperatur ist daher leider nicht möglich.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben. Sollten weitere
Fragen offen sein, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

:crazy: :mad: :motz:

Was soll einem bitte solch eine Information geholfen haben :gruebel:

:confused: DANKE LINKSYS:confused:

Aber das wäre doch eigentlich die Lösung für die Wirtschaftskrise in Deutschland - wir führen solch eine Denkweise auch bei Waschmaschinen, Autos und Fernsehern ein. Das würde zu einem Wirtschaftsaufschwung ungeahnten Ausmaßes in Deutschland führen :rock:

Jedenfalls werde ich beim nächsten Routerkauf mal vorab nach Reparaturmöglichkeiten auch nach Garantieablauf fragen.

Moin,
ich sehe das etwas anders.
Erwartest Du ersthaft, dass jemand ein Kleingeraet mit einem Verkaufswert von sagen wir mal 100EUR noch irgendwie repariert?
Das ist doch wirklich nicht Dein Erst oder?

Die Werkstaetten duerften eine Arbeitsstunde so mit ~50EUR berechnen, hin- und herschicken....das rechnet sich doch garnicht.
So ein Gerate hat dann evtl. Herstellungskosten von <10EUR, die Entwicklungskosten mal aussen vor gelassen.

Jeder hat da so seine Vorstellung...

Ich glaube es ging hier eher darum , dass man als Kunde nach der Garantie mit Linksys Geräten die A... Karte gezogen hat.

Man muss also nen neuen kaufen auch wenn z.b die Möglichkeit besteht dass nur das Netzteil defekt ist.

Morgi schrieb:
dass man als Kunde nach der Garantie mit Linksys Geräten die A... Karte gezogen hat.
Man muss also nen neuen kaufen auch wenn z.b die Möglichkeit besteht dass nur das Netzteil defekt ist.

Warum? Bei Kleingeräten hat der Vorredner doch einfach Recht? Garantie vorbei, das Unternehmen wird eine Reparatur im besten Falle nur zu Selbstkosten abwickeln. Entweder kann man lieber selber basteln oder kauft sich das Teil selbst. In beiden Fällen für den Kunden vermutlich billiger.
Interessanter wird die Frage wohl erst bei Geräten jenseits der 1000 und mehr EURO-Klasse-Geräte. Aber regt sich betateilchen darüber auf oder gehts ums Prinzip?

Hallo,

ich glaube es geht hier darum, das es schon unnötig viel Elektroschrott gibt.

Muß aber sagen das der Kunde aber fast überall dazu gezwungen wird,
Geräte wegzuwerfen und neu zu kaufen da es sich nicht rechnet die Geräte zu rep.
z.B. ein Fön kostet 5-10¤ ist das Kabel defekt kostet das Kabel+Stecker schon 5¤,
aber es ist noch keine Arbeitszeit eingerechnet.

Ich selbst rep. Geräte mit einem Neupreis von unter 50¤ schon fast nicht mehr.
Wenn dann nur noch just for fun bzw für den Eigenbedarf.

Aber das Linksys überhaupt keine rep. durchführt ist echt der Hammer...

Gruß Verona

Zum einen frage ich mich, was man bei einer SMD-Platine überhaupt noch reparieren will, ohne den Neupreis deutlich zu überschreiten, zum anderen: Nach > 2 Jahren Betrieb und einem Preis von < 100 ¤ sind das doch nur Peanuts. Oder geht es nicht um das Geld, sondern ums Prinzip? ;)

@Novize DU bist doch hier der Prinzipienreiter - wo würdest Du denn in einem solchen Fall Deine Daimler-Grenze ansetzen? 100 Euro? 1000 Euro? 10000 Euro?

Die Frage ist doch einfach - wieso bietet Linksys nicht einfach einen Austauschpreis an, falls so ein Gerät auch nach Ablauf der Garantie mal kaputtgeht und der Kunde es getauscht haben möchte? Wenn die mir sagen würden - ok, 30 Euro für ein Tauschgerät - dann wäre doch die Welt in Ordnung? Da hätten die sogar noch was verdient, denn die Produktionskosten dürften nicht wirklich viel höher als 5 Euro liegen. Und mir wäre weitergeholfen. Es geht letztendlich darum daß das Gerät in dieser Form gar nicht mehr im Sortiment ist, und ich somit gar nicht die Möglichkeit habe, einen adäquaten Ersatz durch Neukauf zu schaffen.

[OT]
Das mit dem Prinzip war nur ein Hinweis, den Du schon verstanden hast.
Dazu sage ich HIER nichts mehr ;)
[/OT]

Warum sollte Linksys anders als andere Hersteller agieren? Warum Dir für einen Spottpreis einen neuen Router zur Verfügung stellen, nur weil die billiger produziert als verkauft werden :gruebel: Das widerspricht jeglichem Unternehmertum. Bei keinem Computer/Auto/Haushaltsgerät kenne ich Hersteller, die mir nach Ablauf der Garantie so entgegenkommen.

Kaputt ist kaputt. Ende
Andere Hersteller schmeissen dann auch nur noch weg!

Anderes Thema, aber fuer mich erschreckend:

Ausgangssitutation: Esprit Uhr mit defekten Armband und leerer Batterie, ca. 1 Jahr alt. (Ich dachte Armband und Batterie waeren Verschleisteile)

I: Guten Tag, ich haette gerne ein neues Armband. Genau das gleiche bitte.
E: Die Uhr ist nicht mehr im Sortiment. Es gibt dafuer keine Ersatzteile, auch keine Armbaender.
I: :Staun: Und nun?
E: Wenn sie die Garantiebelege haben (2 Jahre Garantie) bekommen sie ein neues Armband und eine neue Batterie auf Garantie. Mehr koennen wir nicht machen.

-> Soweit mehr als erwartet. Darueber habe ich mich erstmal gefreut, aber das bedeutet auch die klare Aussage: Wenn die 2 Jahre rum sind ist die Uhr ein Wegwerfartikel. Sie hat zwar gut 100.-- Euro gekostet, aber so ist das wohl heutzutage.

Bei Computern kann man die Seele beruhigen, weil nach 2 Jahren sowieso der Wunsche nach neuer Hardware vorhanden ist. Richtig! Erschreckend ist das schon.

voipd.

betateilchen schrieb:
Es geht letztendlich darum daß das Gerät in dieser Form gar nicht mehr im Sortiment ist, und ich somit gar nicht die Möglichkeit habe, einen adäquaten Ersatz durch Neukauf zu schaffen.

Die Hersteller bringen alle paar Monate ein Neugerät raus, dann müssen sie zwangsweise irgendwann mit dem Support der alten Geräte aufhören. Denn hergestellt werden die alten ja sowieso nicht mehr und eine Lagerhaltung ist auf Dauer mit x verschiedenen Geräten sehr teuer - wer soll das dann bezahlen?

Wenn die neuen Geräte abwärtskompatibel zu den alten Geräten sind, kommt man wenigsten ohne goßen Integrationsaufwand aus.;)

Wenn trotzdem alles nichts hilft, dann hilft nur ebay, mit ein bisschen Glück bekommste da die alte Schlirre für ein paar Euro nachgeschmissen.:p

Gruß
Flauschi

Hallo,

wenn ich z.B. an die alten Siemens DSL Modems denke wird mir schlecht.

Die Dinger sind zwar OK aber im Netzteil ist ein Elko der immer kaputt geht.

Ich habe ca. 20 St. schon rep., die sonst auf der Müllhalde gelandet wären.

Meine Meinung ist, dass die neue Rücknahme Plicht ein Weg in die richtige Richtung ist.

Was mich noch Interessier ist was mit dem ganzen E-Schrott eigentlich jetzt gemacht wird?

Gruß Verona

voipd schrieb:
Anderes Thema, aber fuer mich erschreckend:

Darueber habe ich mich erstmal gefreut, aber das bedeutet auch die klare Aussage: Wenn die 2 Jahre rum sind ist die Uhr ein Wegwerfartikel. Sie hat zwar gut 100.-- Euro gekostet, aber so ist das wohl heutzutage.

[OT]
Ja Uhren sind ein gutes Bsp. Deswegen bereue ich es auch nicht als Student mir eine hochwertige mechanische Uhr gekauft zu haben, auch wenn die damals unvernünftig teuer gewesen ist, die verrichtet nämlich über Jahrzehnte ihre Arbeit, bekommt ab und an eine Revision und ist mittlerweile ein schönes Sammlerstück, das man auch mal mit Wert weitervererben kann.
[/OT]

Ich kann mich noch gut an eine defekte Leuchtstoffröhre eines TFT-Displays erinnern. Garantie war gerade abgelaufen. Neupreis des kompletten Displays zum Zeitpunkt des Defekts : ca. 300 Euro. Im Display sind 4 Röhren verbaut.
Der Hersteller will sich nichts nachsagen lassen und repariert alles, was zurückkommt. Das Problem ist nur, dass er pro Röhre 700 Euro Materialpreis berechnen wollte. Ich hatte mir damals schon überlegt, Monitore zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen, ...

Das der 50¤ Router nicht repariert wird wundert mich nicht. Als ich meinen defekten Philips DVD-Player zum Service gebracht habe, bekam ich nur die Auskunft "DVD-Player reparieren wir nicht mehr". Da ich noch Garantie hatte bekam ich meinen kompletten Kaufpreis zurück. Und das war kein 50¤ Player sondern das Topmodell für 600¤.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.