Lingo.com

merkc

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,
ich habe vom US Anbieter Lingo eine 'Blackbox'. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als eine vorfigurierte VoIP ATA. Hier ist der Hacken: Ich kann keinerlei Daten auslesen: Keine Ports, kein RTP, keinen USERNAME !!! und vor allem nicht mein eigenes Passwort. Ich habe auch schon mit dem Tech Supp von denen gesprochen, und die waren auch nicht bereit mir nur ein Fuenckchen zu erzaehlen. Nundenn....
Hier ist was ich gerne machen wuerde: Lingo Box raus, dafuer alles ueber meinen Asterisk laufen lassen. Das wuerde mir unter anderem eine Fixe IP Adresse zurueckgeben, die naemlich diese daemlich Box blockiert :)
Das ganze laeuft auf einem SuSE 9.3er Rechner mit 2.6.x-er Kernel.
Wie komme ich an die notwendigen Info? Was fuer einen 'Hack' muss ich vornehmen? Woran erkenne ich welche Info wo abgelegt werden? Wann und wie wird das Passwort uebertragen bei VoIP? Wie setze ich evt. ethereal ein (ich habe zwar das Tool auf meiner Linux Box, aber keine Erfahrung damit).
thnx a lot, folk!
chris
 
Lingo verwendet ein MAC basiertes Authentifizierungs- und Provisioningverfahren. Das heißt, Dein Adapter wird bei jedem Neustart automatisch per Config-File vom Lingo-Server neu konfiguriert. Das Config-File ist verschlüsselt. Es wird Dir also nicht viel nützen, den Ethereal-Traffic zu verfolgen.
 
das ist ja immerhin schon mal ein Hinweis. Dennoch muss es irgendwie gehen. es gibt ja verschiedenste lingo boxen... unter anderem auch eine von d-link.com hier kann man ganz nett die sip server etc eintraege sehen. ausserdem ist bei mir die lingo box auf DMZ ungestellt, sodass die von dem teil gar nichts sehen (sollten), ausser die firewallwall die dahinter haengt.
ich will aber am liebsten das ding ganz draussen haben... da das mit der dmz dahinter auch nicht gerade die idealloesung ist... und asterisk doch viel mehr kann :)
gruss
chris
 
... uebrigens, das mit dem jedes mal neu configuriert werden, kann irgendwie auch nicht sein. die box crashed zwar regelmaessig (ist jetzt schon meine 2te) aber aufgrund meiner fixen IP adresse, ist sie nach einem reset (stecker raus und wieder rein) binnen 5 sekunden wieder da.... so schnell kann lingo gar nichts sein, resp. ein evt. eprom im speicher umprogrammiert werden.
chris
 
Da wird auch kein EPROM umprogrammiert, sondern ein ca. 300 Byte großes File in den Speicher geladen. Gut - es mag unterschiedliche Boxen von Lingo geben, die inzwischen vielleicht auch anders arbeiten. Tatsache ist aber, daß ich bisher noch niemanden gefunden habe, der das was Du vorhast wirklich geschafft hat. Ist auch in entsprechenden anderen Foren immer wieder ein heißes Diskussionsthema.
 
geht nicht - mag ich nicht...

also, die box von lingo.com ist ein iAN-02EX von UTStarcom aus Canada... also nichts anderes als eine weitere ATA. Nachdem hier so viel geschickte Leute sind, die doch alles irgendwie zum Laufen bringen können, bin ich davon überzeugt, dass es auch bei dieser ATA klappen muss. Immerhin verkoks lingo.com diese schöne ATA mit seinem Branding derart, dass man es weder auf Bridge mode stellen kann, noch zuverlässig eine DMZ einrichten kann.
PS: Der Hardware Reset geht über die Phone1 Connection: *#26845#
Viel mehr habe ich selber noch nicht rausgebracht.... vielleicht weiss hier jemand ja weiter.
PS: Ich habe Threats unter lingo hier auf dem Board gesucht, habe aber nichts von den reichhaltigen Diskussionen gefunden (leider).
thnx
chris
 
Lingo

Hat sich in dieser Sache schon was getan?
 
Long story short: (ein Versuch :) )
Ich hatte im März und April längere Zeit mit dem Tech Support von Lingo sprechen können, da meine Lingo Box durchgebrannt war. Lingo selber hatte in der Vergangenheit grössere Probleme mit Hackerangriffen, daher haben sie die Box verschlüsselt. Sie sind auch nicht bereit, nur irgendwelche technischen Infos herauszugeben. Auf der Homepage kann man allerdings eine andere Lingo Box als Demo sich ansehen. Nur das Passwort und den Username zeigen sie einem nicht. Da ich selber heutzutage keine Zeit mehr habe, um herauszufinden, wie man Datenpackete abfängt, habe ich das ganze sein lassen und statt dessen

eine x100p Karte gekauft

und diese an meinen Server gehängt. Nun greife ich auf die Lingo Box via ZAP/1 zu, als wäre es ein ganz normaler analoger Anschluss. Für USD 29 plus S&H bekommst Du die schon im eBay (zumindestens vor einem halben Jahr). Die Sache läuft prima. Zapatel aufzusetzen war auch nicht allzu schwierig... aber das kannste ja hier im Forum woanders auch finden :)

Was man allerdings auch machen könnte, ist die Lingo Box zu knacken. Dann läuft allerdings kein Lingo mehr, aber man hat eine ATA, die auch das T.38 Protokoll unterstützt und 2 Leitungen hat. Der Nachteil von der Lingo Box ist allerdings, dass sie zwar zwei Leitungen unterstützt, aber nur auf EINEN Sip Provider zugreifen kann.... Ein Freund aus den USA hat das mit seiner Lingo Box gemacht, nachdem er von Lingo zu GalaxyVoice.com gewechselt hat. (Und: GalaxyVoice ist m.E. auch der bessere Anbieter von den beiden!)

Ich denke, zum Thema Lingo ist genug geschrieben worden. Wenn jemand weiss, wie man an die Daten herankommt und in einen normalen sip.conf unterbringen könnte, dann wäre es schön, das hier zu posten, ansonsten ist das Thema eigentlich erledigt .... vor allem, nachdem nun deutsche Anbieter eine Flatrate nach der anderen herausbringen, und das auch erheblich günstiger als lingo.com

all the best,
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.