Licht AN = dsl AUS ?!?!?

Bei 4 Tastern / Schaltern sollte es eine Relaisschaltung sein (im Osten hießen die Stromstoßrelais oder so).
 
Hallo,

Ecki-No1 schrieb:
(im Osten hießen die Stromstoßrelais oder so).
Im tiefsten Westen (15 km entfernt von der holländischen Grenze) hießen sie auch so. ;)

Viele Grüße

Frank
 
killa187 schrieb:
.......hat das was mit den tastern zu tun ???
So ein Stromstoßrelais kann, wenn alt genug, erhebliche Störungen verursachen, indem es beim Schalten Funken zieht. Ein Austausche wäre dann sicher nicht falsch.
 
nachdem wir hier die gesammtdeutschen relais begrifflichkeiten geklaert haben ;-) ... bedanke ich mich erstmal fuer den TIP mit den schlatern ... dazu mal einige fragen .... reicht es zu testzwecken wen ich den schalter/taster gedrueckt halte..ihne nicht zurueck schnappen lassen ..licht bleibt ja an in der stellung (wie gesagt nur zum testen ..nicht um in zukunft das so zu handlen ;-) )... reicht es wen ich einen der taster austausche zum testen ..diesen an und aus schalte ..oder muessen alle 4 getauscht werden gleichzeitig getauscht werden .... wie gesagt nur zum testen ..fallls der test auch mit einem schalter geht ...und kein sync los auftritt werden selbst verstaendlich alle getauscht ...
 
Hallo,

nicht die vier Schalter sind das Problem, sondern das Relais, welches von diesen vier Schaltern seinen Stromstoß erhält. Das wird in einem Schaltschrank oder einer Unterputzdose sitzen. Eigentlich müsstest du es "Klacken" hören können, wenn du einen der Taster bedienst.
Dieses Relais schaltet letztlich das Licht und sorgt so durch mögliche Funkenbildung für Störungen im gesamten Frequenzspektrum - inkl. dem von DSL benutzen.

Es kann dir hier niemand garantieren, dass ein Austauschen des Relais dein Problem lösen wird. Aber es ist auf keinen Fall abwegig oder aus der Luft gegriffen, Relais können solche Störungen verursachen. Früher hörte man sie nur als kurzes Rauschen, Knacken oder Brummen im Radio, Fernseher oder Telefon - heute kappen sie DSL Verbindungen.

Viele Grüße

Frank
 
Nein, nicht Dauerdrücken, damit kann die Spule des Relais überhitzen :motz:(oder sagt man abrauchen?).
Ich vermute auch eher den Induktionsfunken des Primärkreises des Relais. :shock:
Aber auch der Sekundärkreis kann bei 160 W schon ordentliche Funken ziehen, grade wenn die Relaiskontakte vergammelt sind.
 
ahhhhhhhh ..... habe mit meinem elektriker kumpel gesprochen ... er hatte das selbe vermutet wie ihr ..jedenfalls hab ich das so verstanden (er hat auch irgendwas von nem TREPPENHAUSFLUR lichtdingsbums erzaehlt...das bei mir das flur licht steuert ..ist wohl oft in treppenhaeusern verbaut um dort das licht nach zeit wieder auszuschalten)... er will jetzt jedenfalls mein stromkasten aufmachen ...natuerlich nur dort wo man auch ran darf ..... und irgendein "teil" ausbauen und nen neues einbauen .... mit dem klacken habt ihr recht das hoert man im schaltkasten beim licht an/aus machen ...
 
Damit wird das Problem hoffentlich behoben. Ich denke mal, das Relais ist das Problem, besser die Abreißfunken am Schalter bzw. den Kontakten beim Schalten.
 
ich hinterlasse auf jedenfall feedback wen das problem geloest wurde dadurch .... werd montags gleich in baumarkt gehen und mir so nen relais kaufen .... keine angst einbauen wirds mein elektriker kollege ;-)

EDIT:
wo ich gerade hier bin ... das relais ist ja nur schuld an den verbindungsabbruechen ..bzw sync los ..... mein schlechtes spectrum liegt aber an anderen problemen/stoerern/stoerungen ... hab ich das so richtig verstanden ??? ist auf jedenfall besser wen ich nach wechsel des relais trotzdem meine leitung von einem techniker vor ort ueberpruefen lasse ?
 
Dein Spektrum zeigt uns, dass neben zwei Mittelwellensendern(?) auch jede Menge Kleinkrams die Leitung stört, was bei einer völlig intakten Leitung DSLAM -> Hausverteiler bzw. Hausverteiler -> Splitter nicht sein dürfte. Die Wahrscheinlichkeit für die Variante "tadellose Leitung + einzelne starke Störung" ist somit sehr niedrig - Handlungsbedarf besteht also weiterhin.
 
jetzt wirds komisch ...

also relais wurde heute getauscht... problem wurde nicht besser .... wen wir direkt an der flur sicherung licht an und aus machen bzw sicherung raus und rein gibt es kein problem ... sogar als ich strom fuer meine "dsl anlage" vom nachbar ruebergelegt habe (der nach auskunft meines elektrikers ein ganz anderer stromkreis ist..hat irgendwas mit rechts und links im haus wohnen zu tun..) ...hat es KEINE besserung gebracht..licht in meinem flur an/aus..dsl sync weg ...mein elektriker meinte das waer sehr merkwuerdig da es trotz strom vom nachbarn zu stoerungen kommt ..... mittwoch kommt jedenfalls jemand vonna telekom ;-)
 
so telekom techniker war heute da..hat die leitung ausgemessen usw ... und das problem geloest ;-) .... hinter einer runtergehangenen decke im flur gab es noch eine abzweigung vom telefonkabel mit einer orginal deutsche post dose (circa 20 - 25 jahre alt) ..leider war die decke so zugemacht bzw gebaut das kein einfacher zugriff/zugang moeglich war ...nur durch rausreissen eines brettes konnte man die abzweigung ueberhaupt sehen ...er hat mich dann noch auf eine andere leitung geklemmt und seitdem kann ich auch licht im flur an und aus schalten ohne das sync los auftritt ...ole ole ;.) ..leitungswerte haben sich auch alle gebessert ...laut fritz box waeren 19900 moeglich ..davor nur 17700 ....
bis jetzt tretten auch keine HEC error mehr auf (davor nach ein paar stunden ueber 10000 ) und mein spectrum sieht auch besser aus

ich danke nochmal allen beteiligten und falls jemand noch was ungewoehnliches auffaelt an meinen werten bitte posten ;-)

P.S. da man immer wieder ueber miesen service der telekom hoert muss ich hier auch mal sagen das der techniker sehr nett und kompetent rueberkam

EDIT: koennen durch den umbau meine ping zeiten schlechter werden ... vorher ping auf google 50 -55 ..jetzt 65 - 70 ...
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 26
  • spectrum2.jpg
    spectrum2.jpg
    72.4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Die Probleme mit dem Sync-Verlust sind eindeutig auf eine ähnlich stümperhaft ausgeführte Installation zurückzuführen ...
Damit lag frank_m24 vollkommen richtig.
 
ja lag er..nur leider koennte ich die andere dose nicht sehen ...da sie durch bretter verdeckt wurde ..und es so aussah als ob mein kabel direkt durch die wand aus dem hausflur kam ... ich weiss bis jetzt nicht warum hinter der runtergehangenen decke eine abzweigung vom telefonkabel gemacht wurde und wo sie landet ..ich kann dem kabel leider nicht sehr weit folgen da der flur nen knick macht und ich nicht noch mehr bretter aus der decke reissen will und finde in meiner wohnung auch keine andere dose bzw hab ich noch nie eine 2te gesehn und ich wohne hier schon 20 jahre .....
 
die nachbarwohnung hat ihre eigene leitung...der abzweig ist ja in meiner wohnung hinter der runtergehangenen decke und verschwindet auch irgendwo in meiner wohnung ..nur leider kann ich nicht sehen wo ..da ich dem kabel nicht bis zum ende folgen kann bzw es nicht mehr sehe hinter der ecke ...
 
Hi killa187,

klemm doch einfach testweise den "toten" Abgang aus der Dose raus und warte, ob sich jemand beschwert, dass sein Telefon nicht mehr geht. Dann weißt Du, wohin der Abzweig führt. ;-)
Beschwert sich niemand, ist es bestimmt kein Fehler, den "toten" Abzweig rausgeklemmt zu haben. Vorsicht: wenn das Telefon klingelt, können bis zu 60 V auf den Drähten sein!

(die Variante, mit einem HF-Generator und -Indikator den Verlauf der "toten" Leitung herausfinden zu können, will ich hier nicht erläutern)

Viele Grüße
Günter
 
90 volt hat auch der telekom mensch erzaehlt liegen wohl an ;-) ..ahso den abzweig haben wir natuerlich abgeklemmt ....
 
Ja, die versteckten installationen, die sind meist die größten Probleme, weil man oft nicht weiß, wo die Kabel liegen. Ist ja gut, daß es so ausgegangen ist, die Werte sind so ok, würde ich sagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.