Licht AN = dsl AUS ?!?!?

RalfFriedl schrieb:
... habe an einer ISDN-Leitung auch schon ca. 90V gemessen, und das ohne, daß es geklingelt hätte.
Ich klaube auch nicht, dass sich bei ISDN die Spannung auf der Telefonleitung verändert, wenn das Telefon klingelt.
 
Die Signalisierung eines Anrufs erfolgt bei ISDN über den D-Kanal, und nicht durch Aufschalten einer (höheren) Wechselspannung als Rufsignal auf die Telefonleitung, so wie das bei einem analogen Anschluß der Fall ist.

Die Gleichspannung auf der Telefonleitung eines ISDN-Anschusses (UK0-Schnittstelle) dient zur (Not-)Stromversorgung des NTBA und eines notstromfähigen ISDN-Endgeräts (bis max. 400mW).
 
Richtig, die Uk0-Spannung beträgt ca. 96V. Damit wird auch der NTBA und das Telefon mit Spannung versorgt, falls beide keine eigene Stromversorgung haben (Notruffunktion).
 
Wenn es im Thread irgendwo um ISDN ging, habe ich das wohl überlesen; ansonsten kann bitte mal jemand hier zumachen?

viele Grüße
Günter
 
Ecki-No1 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass sich bei ISDN die Spannung auf der Telefonleitung verändert, wenn das Telefon klingelt.
Das glaube ich auch nicht.

Ich wollte damit zum Einen sagen, daß die Spannung auch höher sein kann (der Anschluß war wohl recht weit von der Vermittlungsstelle, für DSL hat es nicht mehr gereicht).
Zum Anderen ist bei ISDN die Spannung die ganze Zeit drauf und nicht nur dann, wenn es klingelt.

Wobei auch ein Analog-Anschluß eine gewisse Spannung hat, auch ohne daß es klingelt, sonst könnte die Vermittlungstelle nicht erkennen, wann der Hörer abgehoben wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.