Leistungsaufnahme des SX541

CREPIDULA

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte wieder mal eine kleine Frage stellen, die zwar nicht lebensnotwendig ist aber im Zusammenhang mit steigenden Strompreisen immer interessanter wird. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem Kenndaten über den Stromverbrauch des SX541, damit ich mir einfach mal ausrechnen kann, was die Kiste so im Jahr konsumiert. Leider lässt Siemens da einen ziemlich im Trockenen stehen, was die internen Spezifikationen und damit den Stromfraß angeht. Natürlich ist es mit logischerweise ne Ecke besser, so eine einzige Eierlegende Wollmichsau sich am Strom laben zu lassen, als ein Vielzahl von Geräten, die die einzelnen Funktionen des SX541 immer einzeln übernehmen, jeweils mit eigenem Netzteil, Verlustleistung etc. p.p....

Die einzigen Daten, die ich gefunden habe, waren von Chip.de, allerdings konnte ich die angegebenen Zahlen von 0 Watt im Idle Mode bzw. 8 Watt Volllast nur bedingt glauben (0 Watt -> unterhalb deren Meßtoleranz). Und wie können "0 Watt" eine derartige Hitze selbst bei Passivkühlung erzeugen? Klar ist die Kühlungstrategie des SX541 nicht gerade spitze, aber bei dieser angeblichen marginalen Leistungsaufnahme sollte doch sogar ein Gerät ohne Schlitze damit fertig werden können. :)
Also mein Gerät nur mit DSL online, wird schon ganz schön warm. Klar ist das nicht mehr, was Chip.de als "Leerlauf" bezeichnet, aber wieviel kann wohl das DSL Modem (na gut, Firewalling/DoS Recognition,etc. gegen WAN Traffic kommt noch dazu) in einem Intervall [0,8] konsumieren?

Hat irgendwer ein anständiges Wattmeter zu Hause, mit dem er mal genauere Meßwerte liefern kann?

Danke Euch,
Viele Grüße,
CREPIDULA
 
Das Gerät braucht zwischen 8 und 10 Watt (Watt, nicht VA) einen Zusammenhang mit den Schwankungen konnte ich bislang nicht ermitteln.
Das nehmen übrigends alle derartigen Geräte auf, die ich bisher gemessen habe. Die Fritz Box etwas weniger (so 6 bis 8 Watt) weil sie ein etwas teureres Schaltnetzteil (besserer Wirkungsgrad, wird auch nicht warm das Netzteil) hat. Aber auch einfache Router ohne VOIP, wie z.B. Draytec brauchen 8 bis 10 Watt.
 
Tja, Kleinvieh macht auch Dreck...Aber ich steh jetzt ein bisschen am Schlauch... Ich dachte immer, Volt mal Ampere = Watt bei Ohmschen Verbrauchern? (VA=W) Oder wie jetzt??? Bring ich da was durcheinander?
 
Jaein, VA ist gleich Watt solange es sich (wie du schreibst) um rein ohmsche Verbraucher, also Glühlampen, Heizplatten etc. handelt. Bei Netzteilen ist dies gerade nicht der Fall. Durch den induktiven Anteil (Spule des Trafos) bzw. induktiven oder kapazitiven Anteil beim Schaltnetzteil sind Strom und Spannung nicht in Phase und das Produkt gibt in der Regel einen höheren Wert als die eigentliche - beim EVI zu bezahlende - Leistung. Daher hatte ich es betont, dass es sich um Leistung, also eine echt gemessene Wirkleistung handelt. 2 Messungen von Strom und Spannung bringen gerade bei Trafos nichts brauchbares.

Klaus
 
Ups, mein Fehler! hatte in meiner Betrachtung den Trafo schlichtweg übersehen, hast natürlich recht... so long... :-;
 
Hallo,

vielen Dank für die Werte, Karpe. Damit ist mir schon mal sehr geholfen.
Somit nochmal eine einfach Rechnung für alle, die wissen wollen, was ihr Router sie im Monat/Jahr kostet:

10W (worst case Leistungsaufnahme des SX541) * 24h * 30 Tage ergibt 7,2 KWh. Bei einem durchschnittliche Strompreis von 0,19¤/KWh (inkl. Steuern + Grundgebühren) kommt man damit auf 1,37 ¤ im Monat bzw. 16,42 ¤ im Jahr.

Geht man mal vom unteren Wert des SX541 aus (bzw. oberen falls man eine Fritzbox hat) mit 8W Konsum aus:

8W * 24h * 30 Tage ergibt 5,76 KWh. Beim Strompreis von 0,19¤/KWh kommt man dann auf 1,09 ¤ im Monat bzw. 13,13 ¤ im Jahr.

Was lernt man daraus? Fritzbox-Inhaber können sich einen Döner im Jahr mehr leisten als unsereins mit dem SX541. :)

Viele Grüße,
CREPIDULA
 
CREPIDULA schrieb:
Was lernt man daraus? Fritzbox-Inhaber können sich einen Döner im Jahr mehr leisten als unsereins mit dem SX541. :)

Viele Grüße,
CREPIDULA

Obwohl ich ja gerne Döner verspeise: Ich werde das SX541 bestimmt nicht gegen eine Fritz!Box austauschen! An meine DSL-Leitung kommt garantiert kein taubstummes DSL-Modem von AVM.


Gruß Holger
 
Was meinste unter "Taubstumm" ? Eigentlich haben alle derzeitigen Fritz! Böxe im Test viel besser abgeschnitten, obwohl ich das immer noch nit kapiere wieso, denn seit der Firmware v1.64 habe ich gar keine Beschwerden mehr! 8)
 
ILJASIK schrieb:
Was meinste unter "Taubstumm" ? Eigentlich haben alle derzeitigen Fritz! Böxe im Test viel besser abgeschnitten, obwohl ich das immer noch nit kapiere wieso, denn seit der Firmware v1.64 habe ich gar keine Beschwerden mehr! 8)

Also, die DSL Modems in den Fritz!boxen sind nicht die besten. Die Eigendämpfung ist zu hoch und ältere Modelle haben trotz UR2-Standard arge Probs mit DSL6000.

Warum ein SX541 im Test schlechter abschneidet? Weil die QOS-Klasse im Standard auf UBR steht, was fast genauso schlecht ist wie ganz abschalten von QOS. Schaltet man um auf CBR (Constant Bit Rate), wird dem Voip eine möglichst konstante Rate zugedacht. UBR könnte man eher umschreiben wie "Voip bekommt das, was übrig bleibt" und dann gibt es natürlich die Störungen, die alle Test dem SX541 bei Telefonie mit gleichzeitigem Download bescheinigt haben.


Schade eigentlich, daß Siemens diese Paramter nirgends erklärt. Mir selbst ist auch noch nicht klar, was mir die Werte PCR/SCR/MSB im Erweiterten Setup sagen wollen.


Gruß Holger
 
Leistungsaufnahme SX 541

Hi,
wie ich befürchtet hatte:

Leistungsaufnahme wenn das SX 541 AUSgeschaltet ist: 9W (neun Watt!).
Das liegt an der Verlustleistung des billigen Steckernetzteils (made inChina). Das Ding ist ja auch ordentlich warm
@ Siemens: NACHBESSERN!!! :( :( :(

Leistungsaufnahme wenn das SX 541 EINgeschaltet ist: 11Watt, wobei es unerheblich ist, in welcher Betriebsart ihr es betreibt, selbst das Ein- oder Ausschalten des W-Lan spielt keine Rolle, immer 11 Watt.

Mein Tip: Wenn ihr über Nacht keine Downloads laufen laßt und nicht über VoIP erreichbar sein müßt: Netzstecker ziehen oder Steckdosenleiste ausschalten.

Kosten p.a. wenn das SX 541 365 Tage 24h angeschaltet ist: je nach Stromtarif ca. EUR 15-20,--

Klingt nach nicht so viel, hab aber mal bei uns im Haus alle "Dauerläufer" nachgemessen und konnte durch schaltbare Steckdosen und Zeitschaltuhren von einem tag auf den anderen EUR 100,-- (auf´s Jahr gesehen) sparen (Videorecorder, DVD Player, Steckernetzteile div. Geräten, z.B von schnurlosem Telefon, Ladestation Handy, elektr. Zahnbürste) etc., Microwelle(3W nur für die blöde Digitalanzeige), ...

Soll ich noch was für Euch nachmessen?

Grüßle

Frank
 
Stromverbrauch einer Schaltuhr ?

Kennt eigentlich jemand den Stromverbrauch einer
Schaltuhr ?

Sollte ja schon sehr viel weniger als der Verbrauch vom SX541 sein.
 
@fhkiwi was hast du eigentlich für die ganzen schaltbaren Steckdosen und Zeitschaltuhren ausgegeben? Kosten/Ersparnis


mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.