[Frage] Leerrohre für Glasfaser im Gebäude

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
welche Leerrohre verlegt man am besten im Haus um vom Hausübergabepunkt (APL, ONT, etc.) mit einem der vorkonfektionierten LWL-Patchkabel in die einzelnen Wohnungen zu kommen ?
Es geht mir um die Biegeradien, bei denen ich mit den relativ langen Steckern der LWL-Kabel noch um die Kurve komme und wo ich bei Richtungswechseln dann eher eine Verteilerdose setze um das durchzufädeln. Erfahrungswerte zu Durchmessern und ob man lieber glattwandige PVC-Leerrohre mit Bögen oder Flexrohre nimmt.

Mfg

Da musst du den Hersteller der vorkonfigurierten Kabel fragen.
Der kann dir ganz genau sagen, welche Durchmesser und Biegeradien die Rohre haben müssen, damit die am Kabel angebrachten Stecker da durchgeschoben/durchgeblasen werden können.

Bei Telekom und 1und1 scheint es sich um LC APC Stecker zu handeln, die sind mit Knickschutztülle so 32mm lang und ca. 4,6mm mal 9,2mm (mit Rastnase) im Querschnitt. Wenn man da beim Einziehen/Einblasen* was drumwickelt ist man bei ca. 10mm Durchmesser.
Bei den Kabeln geben die Verkäufer teilweise Biegeradien von 7,5mm an, bei Bewertungen findet man aber viele Beschwerden über Knicke und Defekte.
Daher hätte ich gerne mal Erfahrungswerte aus der Realwelt.

* ich sauge die Kabel ganz gerne ein, an der einen Seite einen Staubsauger mit einem kleinen Gitter in der Düse, damit nicht alles im Sauger verschwindet, Bedienung über Funksteckdose und man kann an der anderen Seite schön einfädeln. Bei Wellrohr Gehörschutz nicht vergessen, das pfeift meist unschön.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.