LDAP in OpenScape Desk Phone CP400 und CP600 einrichten

tiago.bln

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich versuche seit gestern den LDAP Dienst meiner Digitalisierungsbox Premium 2 auf den beiden OpenScape Telefonen einzurichten. Leider funktioniert die Suche nicht, weder wird bei eingehenden Anrufen nach der Nummer gesucht und dem jeweiligen Kontakt zugeordnet noch wird bei ausgehenden Telefonaten nach Eingabe der Nummer ein Kontakt angezeigt. Das Telefon zeigt allerdings auch keine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • 1730040050568.png
    1730040050568.png
    51 KB · Aufrufe: 12
Dein Bild zeigt ja auch nur die Authentifikation.
Normalerweise musst du dann auch noch die Suchkriterien eingeben.
Also die Variablen, nach denen in der Datenbank gesucht wird.
Aber dazu gab's doch schon mal einen Beitrag, in dem die Dokumente bzw. die Links dazu bekanntgegeben wurden, oder?

 
Die Suchkriterien schicke ich gleich nochmal, aber den Beitrag hatte ich nicht gefunden.
 
Die Frage war eh von dir - nur halt für die IP55.
 
Aber brauchen die CP Telefone nicht andere Daten als die IP5x Telefone?
 
Nein - die sind von der Oberfläche her eigentlich gleich.
Kann sein, dass es durch einen unterschiedlichen SW Stand vielleicht ein paar geringe Unterschiede gibt (Farboberfäche und das vielleicht noch SIEMENS statt UNIFY oder ATOS, da steht), aber was die Einstellungen betrifft sind sie gleich.
Hast du's mit den IP55 hinbekommen?
 
Nein, leider habe ich es mit den IP55G nicht hinbekommen! Zum Einrichten wird ein FTP oder HTTPS-Server benötigt. Ich habe beides nicht. Im Foto sind noch die anderen Einstellungen.
 

Anhänge

  • 1730052436037.png
    1730052436037.png
    56.9 KB · Aufrufe: 14
Stimmt nicht ganz - du kannst dir ein File machen und das dann per Https- oder FTP-Server in die Endgeräte laden.
Das mach Sinn, wenn du jetzt 50 Endgeräte hättest.
Bei 2 Endgeräten kann man das per COPY/PASTE machen.
Hast du eine Aufstellung wie die Variablen von der Datenbank in der Digitalisierungsbox heißen?
 
ähm... ja..

bitte den 3-fach Post selbst zusammenführen und das Monsterbild als Vorschau oder Anhang einbinden - danke
 
Es gibt Vorgaben für die Digitalisierungsbox, die aber leider nicht funktionieren. Zumal ich auch nicht weiß, wo ich zum Beispiel die anderen aufgeführten Daten eingeben sollte.
 

Anhänge

  • 1730055587939.png
    1730055587939.png
    28.6 KB · Aufrufe: 12
OK - dann stimmt aber schon mal in deinem Screenshot die "Searchbase" nicht.
Außerdem hast du lt. der Aufstellung eh nur 2 Attribute: "sn" und "telephoneNumber".
Und in der Drop-down gehört noch "read only" ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Searchbase wäre doch auf den Screenshot der Punkt Basis, oder?
 
ja - aber in deinem Screenshot vom CP-Apparat steht "dc=funkwerk.dc=cn"
In dem Screenshot von der Digitalisierungsbox steht "dc=funkwerk-ec,dc=com" oder "dc=funkwerk-ec.dc=com".
 
Kleiner Tip:
Man kann den PC-Port auf den Phones als Mirror-Port konfigurieren, dann kannst du dort einen PC mit Wireshark anschließen und mitsniffern, was da zwischen LDAP Server und Phone hin und hergeht. Dann sieht du recht schnell, was dein Problem ist.
LDAP ist ja ein recht simples Protokoll und Wireshark schlüsselt das auch schön auf.
 
oder du lädts dir ein LDAP Test Tool runter.
Dann bekommst du sofort (und vielleicht einfacher als im Wireshark) Ergebinsse oder Fehlermeldungen zurück.
Wireshark ist ein mächtiges Tool, aber nicht jeder - vorallen die, die das nicht oder nicht oft nutzen - kennen sich damit gut genug aus um hier was rauszulesen.
 
Hey, bitte entschuldigt meine lange Antwortzeit. Ich kann das gerne mal mitschneiden, aber wo finde ich das LDAP Test Tool? LG
 
 
Super, danke! Ich habe mich in der Zwischenzeit mal ein bisschen mit Wireshark auseinandergesetzt und auch einen Mitschnitt erstellen können. Ob ich die richtigen Daten gefangen habe, ist jetzt die andere Frage.
 

Anhänge

  • IPPF_CP400.zip
    1.3 KB · Aufrufe: 3
Trace schaut gut aus.
Aber beim SearchRequest fehlt der Filter, sprich das, nach dem gesucht werden soll.
Hier dein Beispiel und ein Gutfall von meinem CP600 (ich suche nach Tel.Nr. "11", in "telephoneNumber" und "mobile")

1730446071393.png1730446093472.png

Der Haken für LDAP unter "Name update sources" ist eh auch gesetzt?
Eine aktuelle FW ist eh auf dem Gerät?
Kannst du mal einen Trace einer manuellen Suche unter "Konversationen" machen?
 
Der Haken ist gesetzt, siehe Foto. Firmware ist folgende:

Software version​
V1 R11.4.0 SIP 240528
Der Trace war bei manueller Suche über Konversationen ausgeführt worden.

Anbei auch nochmal die Konfiguration.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier dein Beispiel und ein Gutfall von meinem CP600 (ich suche nach Tel.Nr. "11", in "telephoneNumber" und "mobile")

Anhang anzeigen 129783
Wo hast du denn die Filter eingetragen???
 

Anhänge

  • 1730451525889.png
    1730451525889.png
    9.3 KB · Aufrufe: 3
  • 1730451672322.png
    1730451672322.png
    67.7 KB · Aufrufe: 3
  • 1730451704892.png
    1730451704892.png
    37.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.