LCR Interface bei Repeater FB7140 & 7141 nicht mehr erreichbar

qwer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bis jetzt folgendes System fehlerfrei bei mir laufen gehabt:

Basis: FB7170 inkl. lcr
Repeater: FB7140 inkl. lcr
jeweils mit aktueller Firmware.

Seit monaten lief auch alles einwandfrei.
Jetzt ohne mein zutun ergab sich folgendes Problem mit dem Repeater (Basis funktioniert weiterhin ohne Probleme):

Repeater FB7140: Info LED blinkt ständig und LCR Interface ist nicht mehr erreichbar. ABER wenn man mit Telefonen die an den Repeater angeschlossen sind telefoniert funktioniert das routing ohne Probleme.

Ich habe dann versucht a, LCR zu löschen -> ohne Erfolg (LED blinkt weiter und man hat keinen Zugang zum LCR Interface) und b, FB dank recovery tool auf Werk zurück zu stellen -> Recovery tool meldet das die Firmware nicht mit recovery tool compatible ist?? Ich nutzte die software von meiner original AVM CD.

Nachdem ich jetzt die FB7140 aufgab schloss ich eine FB7141 als Repeater an. Wenn ich hier den LCR installierte hat sich die FB7141 zeigte mir das FB interface an das ich nicht mehr die original AVM Software nutze aber ich bin AUCH wieder nicht auf das LCR Interface gekommen....

Letztlich testete ich die FB7141 als Basisstation und siehe da ich kann die LCR Oberfläche erreichen???

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann bzw. wisst ihr warum nach Monaten ohne Probleme ich auf einmal die LCR Oberfläche nicht mehr von meinen Repeater FBs erreichen kann?? Wie gesagt, es wurde von mir nichts verändert.... Gibt es evtl einen Lösungsvorschlag das ich sich die Telefone an dem Repeater nach dem LCR meiner Basisstation richten??

Beste Grüße.

Das kann z.B. passieren, wenn die Repeater-Box keinen DSL-Zugang mehr hat. Überprüf mal die Verbindung zur 7170 und die Einstellungen der Repeater-Box.
Wenn die 7170 zur gleichen Zeit Internetzugang hatte, kann es an einer Störung beim Internet-Provider ja nicht liegen. Ansonsten wäre das wohl der wahrscheinlichste Grund.

Hallo Stefan,

die Repeater Box hat Internet-Zugang.
Es funktioniert alles "normal" ausser das ich bei der Repeater FB nicht auf das LCR Interface komme.
Leider ist mir auch nicht bekannt ob sich der LCR im Hintergrund noch updated???

Hat denn nicht irgendjemand einen Tip wie ich wieder auf den LCR bei dem Repeater zugreifen kann????

Hallo qwer,

hier wurde das Thema auch schon behandelt - leider nocht nicht gelöst (es gibt aber eine Lösung, das Einrichten des LCRs auf der Box manuell auzulösen).
Ich werde mir eine Testumgebung aufsetzen (bin die letzten Tage noch nicht dazu gekommen), dann kann ich genaueres sagen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143083

Edit:
Ich habe es nun selber durchgetestet und keine Probleme festgestellt, könntest Du mir auch Deine Angaben zum Repeaterbetrieb geben?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=934155&postcount=33

Danke und Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Fehler weiter eingegrenzt

Hallo Harald,

habe jetzt die 7140 mit dem AVM recovery tool zurückgesetzt.
Die 7140 hatte jetzt die Standardeinstellungen und die aktuelle Firmware: 30.04.33 mit AOL branding.

Ich schloss die 7140 direkt ans DSL an und nicht mehr als repeater. Zugriff aufs Internet war einwandfrei. Jetzt versuchte ich den LCR zu installieren. Folge war das nachdem ich auf updaten drückte ca 5 Sekunden später die FB abstürzte LEDs gehen komplett aus und Box startet neu.....
Es liegt wohl nicht am repeater Betrieb. Aber warum spinnt die 7140 plötzlich? Die war doch nach dem recovery tool Einsatz wieder jungfräulich??

Ich muss das jetzt mal die Tage auch noch mit der 7141 ausprobieren.
Irgenwelche Vorschläge die mir da evtl. weiterhelfen könnten auf den Boxen den LCR wieder zum laufen zu bekommen??
Beste Grüße und schönes Wochenende.

Eine 7140 habe ich nicht zum Testen zur Verfügung. Die 7141 hat noch den ds-mod installiert und ist daher nicht ganz vergleichbar.
Mit der 7170 hast Du keine Probleme? Wie sieht es mit der 7141 aus? Falls es dort zum selben Problem kommt, kann ich auf die Firmware updgraden (ungern aber wenn es sein muss...).

Welchen Firmwarestand hat die 7140?
Das die Box nach der Installation neu startet ist korrekt. Der LCR Updater ist im Anschluss nicht installiert? Eventuell liegt es am Browser (das war bislang immer die Lösung, wobei ich da noch nicht die Ursache finden konnte - hängt wohl mit dem AVM Javascript-Code und der Http-Wartezeit beim Firmwareupdate zusammen).

Wenn Du in der Telnet-Konsole Dir die debug.cfg augeben lässt ist, ist dort etwas eingetragen?

# cat /var/flash/debug.cfg

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke fuer die Tips.
Ich komme gerade nicht an die 7140 heran um telnet zu aktivieren. aber das hole ich bald nach.

In der Zwischenzeit habe ich den 7141 mit dem recovery tool in den 04.30 Zustand zurueckgesetzt. Dann wurde von mir der lcr mit firefox wie auch danach (nach dem ich wieder das recovery tool habe rueberlaufen lassen) mit dem internet explorer versucht zu installieren. jedesmal wenn ich auf update fortsetzen druecke startet sich die fb innerhalb von 2 sekunden neu. Dann erscheint nach einem Neustart das FB interface das mich auch darueber informiert das ich eine nicht-avm-konforme Firmware benutze aber ich kann den lcr nicht erreichen. Dies ist jeweils das gleiche Problem unabhaengig vom Browser.

Zu meiner 7170: Bis jetzt hatte ich hier keine Probleme. Komischer weise ist aber auch die 7170 letztens abgestuerzt. Nichts ging mehr - kein Zugriff auf die FB, kein, lcr, kein voip.... Alle LEDs der FB blinkten in einem nicht zu erkennenden Muster. Also Stecker gezogen und 10 Minuten spaeter war wieder alles okay. Und das war auch eine einmalige Angelegenheit.

Jetzt moechte ich aber noch kurz darauf hinweisen, dass ich ein absoluter Laie bin und mit meinen Fritzboxen nicht experimentiere. Ich habe jeweils genau nach Anleitung den lcr installiert und sonst nichts weiter an meinen Boxen veraendert. Somit kann es also nicht daran liegen das ich irgendwelche Erweiterungen oder sonstiges staendig ausprobiere und damit meine Fritzboxen zerschiesse.

Ich hoffe du stempelst mich bzw. meine FB nicht als hoffnungslosen Fall ab... Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Idee??
Beste Gruesse.

Mich würde interessieren, was in der debug.cfg der 7141 steht. Ob nicht doch etwas in die Datei geschrieben wurde.

Im Telnet (ohne das Raute-Zeichen)

Die 7141 war als Repeater oder direkt als DSL Modem angeschlossen?

Ich würde aber noch empfehlen, auf die derzeit aktuelle Firmware zu gehen:
7141-xx.04.37:
http://www.avm.de/files/fritz.box/f...eutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image

Falls das Problem nur beim Repeater Modus auftritt, wüsste ich noch gerne den Firmwarestand der 7170 (auch hier würde ich auf die aktuelle Firmware xx04.40 upgraden). Ich kann dann nochmal versuchen das 1 zu 1 nachzustellen.

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Hier ist alles was du wissen wolltest:

1, Die 7141 wird im repeater modus betrieben
2, Firmware der 7141 ist 04.37
3, Firware der 7170 ist 04.40
Der Inhalt der 7141 debug.cfg ist im Anhang.

Ich hoffe du findest da was....
Beste Grüße und schönen Sonntag noch.

Anhänge

• 7141 debug.cfg.txt
    6.8 KB · Aufrufe: 8
Die debug.cfg ist nicht vollständig, oder aber bei der Installation ist nur der letzte Teil gespeichert worden.

Leere zuerst die debug.cfg
Telnet:

# echo -n > /var/flash/debug.cfg

Im Anschluss könntest Du eine erneute Installation versuchen.

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

habe die debug.cfg wie von dir beschrieben geloescht und dann versucht den lcr neu zu installieren.

Gleiche Ergebnis: ich kann nicht auf den lcr zugreifen aber das FB interface sagt: In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.

aktuelle debug.cfg im Anhang.
Ich hoffe Sie ist jetzt vollstaendig.

Beste Gruesse und danke fuer deine Bemuehungen.

Anhänge

• 7141 debug.cfg.txt
    6.8 KB · Aufrufe: 2
Entweder ist in Deinem Anhang der Anfang der Datei abhanden gekommen (es fehlen ca. 40 Kbyte), oder es wird tatsächlich nur das letzte Stück der Installation in die debug.cfg geschrieben.

Ich würde jetzt erst einmal den LCR "manuell" installieren, indem Du folgendes machst:

Code:
Debug.cfg leeren:
# echo -n > /var/flash/debug.cfg

Prüfen ob wirlich leer:

Dann LCR installieren:
# wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer | sh

Dann Neustart der Box:
# reboot

Grüße
Harald

Hallo Harald,

wie von dir vorgeschlagen habe ich
a, debug.cfg gelöscht
b, geprüft ob wirklich leer - war leer
c, LCR manuell installiert

=> ich bin garnicht dazu gekommen "reboot" einzugeben da ich gleich nach dem ich "wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/lcr_installer | sh" eingab und enter drückte die Meldung bekam "connection to host lost".

Nachdem sich dann die 7141 neu gestartet hatte, wollte ich auf den LCR mittels 192.168.178.3/tsb.htm zugreifen (basis is .1/repeater a ist .2/die 7141 als repeater ist .3) => kann Datei nicht finden.

Hier nochmal für dich die Info als Anhang die das telnet ausspuckt wenn ich
auf der 7141 abrufe nachdem ich die manuelle Installation durchführte. Kann es sein das meine debug.cfg immer wenig Informationen ausspuckt??

Beste Grüße und danke für deine Bemühungen!!

Anhänge

• 7141 debug.cfg.txt
    3.3 KB · Aufrufe: 6
Die debug.cfg sieht jetzt korrekt aus. Es sollte demnach die Installation gestartet werden. Was steht nun im Installationslog des LCR Updaters (/var/tmp/tsbinstall.log)?

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

hier ist die Info zu

cat /var/flash/debug.cfg und
cat /var/tmp/tsbinstall.log.

und jetzt?? der findet nix...

Beste Grüße

Anhänge

• 7141 debug.cfg.txt
    3.4 KB · Aufrufe: 2
Kannst Du die debug.cfg manuell ausführen:

# sh /var/flash/debug.cfg

Welche Meldungen gibt es, bzw. findet sich anschließend eine tsbinstall.log in /var/tmp?

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube jetzt kommen wir der Sache langsam auf den Grund.

Nachdem ich wie von dir empfohlen

# sh /var/flash/debug.cfg

ausführte hatte ich auch endlich wieder Zugriff auf den LCR. Es hat alles funktioniert.

siehe Anhang: "7141 debug.cfg - vor neustart.txt"

dann habe ich die FB ausgesteckt und dort hingebracht wo sie eigentlich leben soll und wieder angesteckt - und der LCR wurde dann nicht mehr gefunden und ich war somit wieder am Anfang.
Ich habe dann zu deiner Information

cat /var/flash/debug.cfg und
cat /var/tmp/tsbinstall.log.

ausgeführt und die Infos findest du im Anhang "7141 debug.cfg - nach neustart.txt"

wirst du da schlau draus?

Danke und beste Grüße.

Anhänge

• 7141 debug.cfg - vor neustart.txt
    9.8 KB · Aufrufe: 4
  • 7141 debug.cfg - nach neustart.txt
    7 KB · Aufrufe: 3

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.