Mal als Anregung, wo hier schon Lizenz-Ideen herumschwirren:
Wäre es machbar, die
konkrete Ersparnis auszuwerten?
In der Konfiguration kann ich ja schon eine "zu erwartende" ablesen.
Wenn ich nun z.B. am Monatsende irgendwie ersehen könnte, "Kosten gemäß PreSelect-Anbieter-Tarif", "Kosten gemäß LCR-gewähltem Tarif" und "Differenz EUR" (natürlich immer vorbehaltlich eventueller Rundungs- und Abrechnungs-Differenzen), dann gäbe es doch keine Ausreden mehr...?
Die Auswertung stelle ich mir sehr kompliziert vor. Andererseits nutzen die meisten User des LCRs fast ständig die gleichen 010xx Vorwahlen, weil immer in die gleichen Zonen telefoniert wird, und die sich kaum in den Kosten und der Qualität unterscheiden.
Ich sehe zur Zeit den Vorteil des LCR nur in der Zeitersparnis, die ich habe um nicht jeden Tag selber die günstigsten CBC Anbieter heraus zu suchen und manuell einzutragen.
Mit einer günstigen Version, die einmal täglich die CBC Anbieter aktualisiert und auch nur die mit Tarifansage verwendet, kann ich selber gut leben.
Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die harte und intensive Arbeit, die Harald mit der Software und vor allem mit der Tarifaktualisierung hat, die vergütet werden soll. Das ist aber bei der Mentalität der meisten Internetuser schwer durchzusetzen. Solange noch irgendjemand eine ähnliche Dienstleistung kostenfrei anbietet, wird das auch ausgenutzt.
Mein Vorschlag zur Lizensierung:
Mehrere abgestufte Versionen. Eine wie oben beschrieben, die nur selten, z.B. einmal täglich, die CBC Anbieter mit Tarifansage verwendet, aktualisiert wird.
Eine erweiterte Version, die auch die CBC Anbieter verwendet die keine Tarifansage haben. Die Einsparung zu den andern CBC Tarif ist tlw. etwas höher.
Dann vlt. noch ein oder zwei Lizenzmodelle mit häufigeren Updates.
Wichtig ist bei einer "echten" Lizensierung die Absicherung Haralds gegenüber der User, die trotz des LCR in die Kostenfalle tappen. Ein Beispiel: ein User nutzt den LCR für Gespräche nach China (willkürlich gewählt). Beim günstigsten CBC Anbieter ohne Tarifansage fallen dafür 1,18 ct/min an. beim CBC mit Tarifansage werden 1,30 ct/min berechnet. Bei der Telekom 122 ct/min.
Bei kurzen Gesprächen macht sich der Eurozwanzig (1,20¤) fast nicht bemerkbar. Aber bei einem einstündigem Gespräch macht das über 72 Euro Unterschied aus. Der Unterschied wird noch grösser, wenn anstatt der Telekom der teuerste verfügbare Anbieter benutzt wird, der zur Zeit 150 ct/min berechnet.
Gruß
fbfuser