LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TelefonSparbuch schrieb:
Wer es denn nun unbedingt so haben möchte, kann die debug.cfg editieren und den Eintrag TSBlocalhost="AUTO" abändern in:
TSBlocalhost=/
Oder zum Testen einfach ein:
echo "TSBlocalhost=/" > /var/tmp/tsb/etc/user.conf
schreiben (wobei dann die Einstellung nach einem Neustart wieder weg ist).
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht so ganz. Sowohl die temporäre Geschichte als auch das Update.
Die Links zeigen dann allerdings auch auf z.B. http://cgi-bin/tsb/index.html?main, Firefox lädt mir eine Seite von www.iks-jena.de und der IE kann keine Seite finden. Kann das jemand verifizieren?

cool, bin dann auch bei iks :)

Hallo Harald,

habe Deine mir zugeschickte Version installiert, leider hat sich nichts geändert.
Ich kann weder den LCR aufrufen, noch http://fritz.box/html/lcr.html

Was mir aufgefallen ist, daß an einer Stelle des Logs folgendes auftaucht:

CONFIG_OEM_DEFAULT='freenet'

Ich habe nie was mit Freenet zu tun gehabt.

Die log-Datei schicke ich Dir per Mail, da sie zum Anhängen zu groß ist.

Gruß und Megaseufz,

Florian

Hallo Harald,

nachdem ich Dir die Ergebnisse per Mail geschickt hatte, möchte ich auch der Allgemeinheit mitteilen, daß nun auch meine Probleme mit der Version 1.41 gelöst sind und ich die neueste Version nutzen kann.
Ein dickes Lob an Dich, Harald.

Gruß,

Florian

TSBlocalhost=/ oder TSBlocalhost=-

Ich habe die Konfigurationsdatei ein wenig korrigiert. Bitte die aktualisierte V1.41 herunterladen, sofern die TSBlocalhost auf "/" oder "-" gesetzt werden soll (das / oder - steht für leeren Eintrag).

Die Installation auf eine Fritzbox Fon mit geändertem Branding funktioniert auch mit der bereits veröffentlichten Version.

Danke und Grüße
Harald

Hallo,

habe eben mal den LCR Updater V1.39 Testversion auf meiner 7050 installiert und bin voll zufrieden. Allerdings habe ich eine Sache nicht gebacken bekommen. Meine Faxe gehen mit einer Fritzcard über den S0 raus. Vorher gingen die immer über Festnetz raus. Jetzt versucht die Fritzbox einen Verbindungsaufbau über VoIP, was natürlich nicht funktioniert. Welche Einstellungen müssen verändert werden, daß die Faxe immer über Festnetz ggf. über Call-by-Call rausgehen.

Gruß Hille

Relative links klappen doch

TelefonSparbuch schrieb:
...relative links...

Weil dann alles gehen würde, außer das Speichern der Konfiguration auf die Fritz!Box. Da dann aber wohl kaum noch jemand einen Zusammenhang zwischen http Aufruf und der relativen Url zur Fritz!Box erkennt, belasse ich es lieber so.

Hallo Harald,

über $HTTP_REFERER bei PHP bekommt dein Server die nötige Info für diesen kleinen Sonderfall, so stimmt der Link immer, egal von wo er aufgerufen wird.

Viele Grüße, Markus

(edit)
kleiner Fehler eben beim Abspeichern der Daten auf der Box:
cat: Write Error: Bad address LCR Konfiguration wurde gespeichert in:
/var/tmp/tsb/data/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg: 2525 bytes und /var/flash/debug.cfg.

Anscheinend wurde aber trotzdem gespeichert.

Und könntest du vielleicht die wiederkehrende Fehlermeldung alle 10 Sekunden bei fehlender Config unterbinden?
Ich hab nicht nachgesehen wo genau das Log abgespeichert ist, aber irgendwann dürfte es wohl vollaufen,
mit dieser Ausgabe eher früher als später!?

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit LCR Konfiguration

Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach einem Update auf Version 1.41, den gleichen Fehler bekomme ich jetzt auch mit 1.39

22.02.06 01:34:26: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
22.02.06 01:34:26: Konfigurationsdatei ist unverändert
22.02.06 01:34:26: Neue Tarifdaten: Wed, 22 Feb 2006 00:19:50 GMT > 0
22.02.06 01:34:27: Konfigurationsdatei geladen (2163 bytes)
22.02.06 01:34:27: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2163 bytes)
22.02.06 01:34:28: LCR Datei erhalten (361 bytes)
22.02.06 01:34:29: Fehler: LCR Datei enthält ungültiges Zeichen
22.02.06 01:34:29: Problem: Fehler beim Laden der LCR Konfigurationsdatei: Die übertragenen Dateiinformationen können nicht verwendet werden (Daten der erhaltenen Datei wurde nicht ordnungsgemäß verändert. Änderungen ausschließlich über das Webinterface!). Änderungen der Konfigurationsdatei nur über den Telefonsparbuch Server und nur über die vorgesehenen Menüpunkte vornehmen!
22.02.06 01:34:29: Fehler beim Erhalt der LCR Konfiguration
22.02.06 01:34:29: Fehler, wiederhole Tarifupdate
22.02.06 01:34:29: Warte 240 Sekunden ...

Was läuft da schief?

Moin Harald,

ich habe gestern die 1.41 (stable) auf meiner FritzBox WLAN (FW 08.04.01) installiert.
Zusätzlich wollte ich noch meine Box etwas aufbohren mit und habe mir unter http://www.the-construct.com/traymessage/ ein "Pseudo-Update" erstellt. Leider scheint irgendeine Option dort nicht kompatibel mit dem LCR Auto Updater zu sein. Egal, ob ich erst die Firmware-Modifikation oder erst den Updater installiere, kann ich nie das Webinterface des Updaters sehen. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden worden wäre.

Kannst du mir evt einen Tipp geben, welche der Einstellungen von Traymessage mit deinem Updater kollidieren könnten?
Ich hatte gestern leider nicht mehr die Zeit, alle Möglichkeiten durchzuprobieren...

Gruß
Gunnar Goldhammer

Keine Verbindung ins Internet

Ich habe gestern auf meine Fritz Box WLAN 7050 die 1.41 (stable) Version geladen. Vorher habe ich die 1.39 mit dem Script deinstalliert. Die Start Seite http://fritz.box/tsb.htm konnte ich nicht aufrufen und die Fritz Box konnte keine Verbindung zum Internet herstellen. Die Power Led blinkt unaufhörlich. Unter dem Menüpunkt System (http://fitz.box) konnte ich heute morgen sehen, daß immer wieder versucht wurde eine Verbindung aufzubauen (... DSL (Training)). Aber es kam keine Fehlermeldung.:noidea:

@hamstergug
ich habe die gleich Kombination. Habe es gestern mal auf die schnelle ausprobiert, als ich die neue 04.01 Firmware draufgespielt hatte. Nach Pseudo-Image (Stand 20.02.) sowie LCR 1.41 kam ich auch bei mir nicht mehr ins Webinterface vom LCR.
Hast Du es schon mit einer älteren LCR Version probiert? Ich werde es heute Abend, sobald ich zu Hause bin, sonst mal mit der LCR 1.39 probieren.
Grüße,
Sebastian

Neue Version V1.42
http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater_1.42.tar
  • - Es besteht nun die Möglichkeit das die URL "fritz.box" nicht in den Webseiten des LCR Updaters eingetragen wird (für Fernwartung der Fritzbox). Wichtig hierbei ist allerdings, das der Browser den Referer übermittelt! Zum Einrichten gibt es unterschiedliche Dateien die je nach Einsatzweck installiert werden können. Die jeweilige TAR Datei fügt einen zusätzlichen Eintrag in die debug.cfg ein: "export TSBlocalhost="
    (Verzeichnis auf Server: http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/)
    • - TelefonSparbuch_SetLocalhost_Auto.tar
      = IP aus ifconfig automatisch auswerten und zuteilen.
    • - TelefonSparbuch_SetLocalhost_Empty.tar
      = Kein URL oder IP in den Webseiten verwenden (Referer des Browsers wird ausgewertet).
    • - TelefonSparbuch_SetLocalhost_Delete.tar
      = Eintrag von TSBlocalhost wieder löschen (verwendet dann Default: fritz.box)
  • - Anrufliste: Amtsholung mit Null wird unterstützt und die Call by Call Vorwahlen korrekt ausgewertet und angezeigt.
  • - Anrufliste: Rufnummer eines Ortsgespräches ohne führende Ortsvorwahl wird durch die Ortsvorwahl ergänzt.
@shadow000
Danke für den Hinweis mit dem Referer (daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :rolleyes: )

cat: Write Error: Bad address LCR Konfiguration wurde gespeichert in:
Kann ich mir im Moment nicht erklären, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, gib mir bitte hier im Forum oder per PN eine Info. Danke.

Und könntest du vielleicht die wiederkehrende Fehlermeldung alle 10 Sekunden bei fehlender Config unterbinden?
Ich hab nicht nachgesehen wo genau das Log abgespeichert ist, aber irgendwann dürfte es wohl vollaufen,
mit dieser Ausgabe eher früher als später!?
Sollte nur maximal 100 mal ausgegeben werden. Allerdings wird "LCR Konfiguration nicht gefunden" beliebig oft ausgegeben. Hab es geändert, und die Fehlermeldung kommt nur noch einmal vor. Danke für die Info.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach einem Update
Könntest Du auf Konfiguration klicken und anschließend die Konfiguration als Datei speichern und anschließend auf Speichern auf TK-Anlage klicken. (Die gespeicherte .cfg Datei kannst Du mir per Email zusenden - Danke. Ich schau mir das dann mal genauer an). An der LCR Updater Version sollte es nicht liegen. Ich hatte aber gestern einige Änderungen am LCR selbst vorgenommen.

konnte ich nicht aufrufen und die Fritz Box konnte keine Verbindung zum Internet herstellen. Die Power Led blinkt unaufhörlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Updater den DSL Sync beeinträchtigt. Der LCR Updater ist nach einem Neustart noch nicht installiert. Die Installationsroutine wartet solange, bis ein Ping an den Telefonsparbuch Server durchkommt, erst danach wird die Installation durchgeführt und die Webseitenstruktur verändert.

ich habe die gleich Kombination. Habe es gestern mal auf die schnelle ausprobiert, als ich die neue 04.01 Firmware draufgespielt hatte. Nach Pseudo-Image (Stand 20.02.) sowie LCR 1.41 kam ich auch bei mir nicht mehr ins Webinterface vom LCR.
Ich habe das eben nochmal durchgespielt .89 mit LCR Updater und Update auf .01 lief problemlos. Welches Pseudo Image hattest Du verwendet? Das kann ich natürlich jetzt nicht überprüfen...

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

mit meiner FritzBox Fon und Firmwareversion 06.04.01 und dem LCR-Updater Version 1.42 läuft alles 1A.

Gruß,

Florian

Hallo Harald,

bzgl. Pseudo Image:
ich bin mir nicht sicher, wie Gunnar Goldhamster es gemacht hat. Ich habe das Firmwareupdate von .91 auf .01 ohne installierten LCR gemacht. Nach dem flashen, habe ich ich das Pseudo Image neu draufgespielt und dann das LCR 1.41.
Ich denke, dass ich die aktuelleste Version vom Pseudo Image genommen habe. Laut Change Log war sie vom 20.02.06. Bei Bedarf, kann ich es Dir auch mit meinen Einstellungen schicken, aber ich denke, dass Du genug zutun hast, und würde es erst mal selbst noch mal mit dem LCR 1.39 (welches mit der alten Firmware sehr gut funktionierte) und der neuen 1.42 testen.

Viele Grüße

Hallo,

auch ich hatte so einen ähnlichen Fall nach dem Update von der Version 1.39 auf 1.40. Ich habe ausser Deinem LCR und dem Branding von 1&1 auf AVM keine andere Veränderung an der Box vorgenommen. Die Firmware war vorher und nachher die 29.04.01, da ist also nichts dran geändert worden.

Nach dem Update war das system-log der Box leer und es wurde auch kein DSL-Sync mehr durchgeführt.
Nach der Deinstallation und Rücksetzung auf Werkseinstellungen ging es dann zum Glück wieder und ich habe dann wieder die 1.39 installiert. Jetzt bin ich von 1.39 auf 1.41 gegangen und werde wohl gleich den Schritt auf 1.42 wagen :)

Warum steht eigentlich bei mir immer "vorhandene LCR Steuerdatei ist aktuell", ich fände es viel schöner, wenn dort das Datum und die Uhrzeit stehen, so kann ich dann sehen von wann das Update ist. Dieser Text ist mir etwas nichtssagend...

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo Harald,

TelefonSparbuch schrieb:
Neue Version V1.42
Könntest Du auf Konfiguration klicken und anschließend die Konfiguration als Datei speichern und anschließend auf Speichern auf TK-Anlage klicken. (Die gespeicherte .cfg Datei kannst Du mir per Email zusenden - Danke. Ich schau mir das dann mal genauer an). An der LCR Updater Version sollte es nicht liegen. Ich hatte aber gestern einige Änderungen am LCR selbst vorgenommen.

Ich hab mir die 1.42 aufgespielt, diesmal mit einem anderen Browser(Firefox statt Konqueror), und es sieht bis jetzt gut aus. Warum es bisher mit dem Konqueror immer funktioniert hat, kann ich mir nicht erklären.

läuft

HWRevision: 76
ProductID: Fritz_Box_7050
annex: B
cpufrequency: 150000000
firmware_version: 1und1
firmware_info: 14.04.01
sysfrequency: 125000000
usb_device_name: USB DSL Device
usb_manufacturer_name: AVM
OEM: 1und1
CONFIG_VERSION: 04.01
Country: 049
mit
LCR-Updater Version 1.42 läuft völlig problemlos. Super Arbeit.

Unter IE6 und Firefox bekomme ich bei Übersicht der Änderungen
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_changelog.htm?NOMENU=1

folgendes:

Execution of (cgi-bin/epocgiGZip.server) is not permitted for the following reason:

Script is not executable. Issue 'chmod 755 filename'

--------------------------------------------------------------------------------

Local Information and Documentation:

Contact EMail: [email protected]
Contact Web Site: http://support.pair.com/

Server Data:

Server Administrator/Contact: [email protected]
Server Name: www.telefonsparbuch.de
Server Port: 80
Server Protocol: HTTP/1.0
Virtual Host: www.telefonsparbuch.de

Request Data:

User Agent/Browser: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
Request Method: GET
Remote Host: 84.131.50.106
Remote Address: 84.131.50.106
Remote Port: 61025
Query String: NOMENU=1
Extra Path Info: /tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_changelog.htm
Referring Page: http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?main

Stimmt , bei mir auch.

Da aber auch www.telefon-sparbuch.de NICHT erreichbar ist, denke
ich das dass KEIN Programmfehler des LCR ist !!!

Ich habe die 1.41 stable installiert. Nun kommt bei dem neuen Punkt Tarifänderungen eine Fehlermeldung.

CGIWrap Error: Execution of this script not permitted

Execution of (cgi-bin/epocgiGZip.server) is not permitted for the following reason:

Script is not executable. Issue 'chmod 755 filename'

Ist das nur bei mir und was bedeutet es ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.