Laut 1&1 VDSL vorbestellbar, aber kein Ausbau der Telekom geplant

Danke für die Hilfe. Dann bleibe ich wahrscheinlich noch lange auf meinen 16 Mbit sitzen...

Bei Easybell und Arcor habe ich den Test auch schon gemacht, natürlich ohne Erfolg.

Bitter, denn ich war an die 50 Mbit aus meiner alten Wohnung gewöhnt.


Werde aber evtl. dennoch den Andreas Wilke kontaktieren.


Kabel-Internet gibt es hier auch nicht (mehr), da vor etwa 7 Jahren der HÜP abgebaut wurde, weil damals auf SAT umgerüstet wurde fürs ganze Haus (8 Parteien).
 
Ich habe eine Antwort von Andreas Wilke erhalten.

Auch er hat mir gesagt, dass an meiner Adresse weder VDSL verfügbar ist, noch aktuell ein Ausbau geplant ist.
 
Hallo!
Ich würde mich hier gerne einklinken, weil es bei mir auch Unstimmigkeiten gibt.

Hier ist der Link zur Telekom-Prüfung bzgl. geplanter Ausbaugebiete enthalten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275903&p=2062635&viewfull=1#post2062635
Bei mir wird eindeutig VDSL100 angezeigt, in der ganzen Siedlung, auch bei genauer Adressenangabe mit Hausnummer. Das wäre natürlich super, bin da aber skeptisch.
Mein Nachbar, Telekomkunde und bis dato mit 6Mb unterwegs, hat vor einiger Zeit irgendwo gelesen, daß hier Glasfaser verlegt werden soll. Bei der Telekom angerufen, sich beschwatzen lassen und mit einem 16000-er Vertrag un der Tasche das Gespräch beendet. Seine Geschwindigkeit liegt nach wie vor bei knapp 5Mb. OK, Lehrgeld gezahlt.

Inzwischen scheint sich einiges getan zu haben. Wenn ich allerdings sehe, VDSL100 verfügbar, aber von Glasfaser keine Spur, frage ich mich, wie das möglich ist? Ist das technisch überhaupt machbar, VDSL mit den herkömmlichen Leitungen zu realisieren?
Und was hat es mit dem von 1&1 beworbenen "Sofort Start" und HSPA+ auf sich?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
 
Danke schön!
Jetzt bin ich zwar schlauer, aber auch verwirrter! Denn laut Karte ist hier Glasfaserausbau gar nicht geplant!
Ich glaube, ich bleibe lieber bei meinen knapp 5Mb. Die funktionieren wenigstens... :lol:
 
Du verwechselst da etwas. Bei den Glasfaserausbaugebieten der Telekom geht es um richtige Glasfaseranschlüsse - nennt sich FTTH. Das sind dann die Anschlüsse mit 100 MBit/s oder sogar 200 MBit/s. D.h. es gibt also zwei Produkte mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s, ein mal über VDSL und ein mal über Glasfaser (was es aber nur in wenigen Ausbaugebieten gibt und für dich offenbar nicht relevant ist). Es geht also um VDSL100 und VDSL100 wird wie "normales" VDSL ebenfalls über Kupferkabel realisiert.

Mit anderen Worten: Der Glasfaserausbau, den du bei dir vermisst, hat nichts mit VDSL 100 zu tun. Wenn laut Telekom-Verfügbarkeit an deiner Adresse VDSL50 oder VDSL100 verfügbar ist kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dies auch so ist.

Hier kannst du es prüfen: http://telekom.de/verfuegbarkeit

Wenn dein Nachbar noch auf seiner 5000er Leitung hockt liegt dies womöglich einfach daran, dass der VDSL100-Ausbau zwischenzeitlich stattfand und er seinen Anschluss noch nicht hat umstellen lassen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Tja, dann macht sich Hoffnung breit, auch wenn es im 1&1-Forum von Problemen diesbezüglich nur so wimmelt... Offensichtlich bieten sie allen VDSL an, haben aber keine Ports frei.
Na ja, spasseshalber kann ich ja im Mai zum August kündigen, mal sehen, was sie mir dann anbieten. Wenn die Fritz 7490 dabei ist, wäre ich sogar sofort bereit... ;)
 
Dass keine Ports frei sind kann natürlich passieren. Ebenso kommt es vor, dass direkt nach einem Ausbau noch einige Zeit vergehen kann, bis 1&1 auf die schnellen Ports zurückgreifen kann.

Ich würde deswegen nicht lange warten und lieber jetzt kündigen und eine Umstellung beantragen, so lange ist es ja nicht mehr hin und man muss auch nicht auf den letzten Drücker kündigen um ein gutes Angebot zu erhalten. Schlechter wird es auf keinen Fall.

http://vertrag.1und1.de ;)
 
Da hast Du auch wieder Recht. Werde das mal angehen lassen.
Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Für so ein Upgrade ist keine Kündigung erforderlich.
Und zu deinem Nachbarn: wenn er sich einen 16.000er Vertrag hat aufschwatzen lassen, dann wird es nicht besser, er hätte auch VDSL bestellen müssen.
 
Bei mir war dass genauso :) Die 1&1 sagte VDSL ist in einigen Wochen/Monaten bei ihnen ausgebaut.Genauso war es dann auch !Aber der lokale Netzbetreiber EWETel hat den Ausbau gemacht ob Telekom da mitzureden hat weiß ich nicht.Aber die Telekom hat auch nichts von einem Ausbau gewusst.
 
Hallo,

hätte ich bloß diesen Thread früher entdeckt dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben. Zum Hintergrund, da ich ursprünglich in einen der Business Tarife wechseln wollte (wegen des Uploads), telefonierte ich mit einem Mitarbeiter von 1&1 (nicht Hotline, war schon ein paar Level höher, da keiner Ahnung von den Business Tarifen hatte). Dieser teilte mir mit das doch demnächst VDSL 50 bei uns im Ort verfügbar wäre.

Ich bin auf das VDSL Angebot eingegangen und wechselte zunächst einmal in einen Zwischentarif "1&1 DOPPEL-FLAT 16.000". Der Hintergrund ein Wechsel von meinen "1&1 DSL-HomeNet 16000 Regio" Tarif in den VDSL Tarif wäre nicht möglich, so der 1&1 Mitarbeiter. Zudem hätte ich den Vorteil das ich benachrichtigt werde wenn die endgültige Umstellung erfolgt und das mein Anschluss aufgrund der vorzeitigen An- / Ummeldung auf diesen Tarif vorrangig behandelt wird. So weit so gut. Auf die Frage wie lange das nun dauern könnte, konnte mir der 1&1 Mitarbeiter keinen genauen Zeitraum nennen aber sicher nicht Monate.

Dann hatte ich im 1&1 Kundenforum gelesen das einige schon seit 1,5 Jahren darauf warten und mir wurde etwas mulmig. Also stellte ich eine Anfrage im Forum mit der Bitte um einen zeitlichen Rahmen.
Die Antwort war eine Standardantwort ohne jegliche Perspektive. Jetzt habe ich einen Tarif der technisch identisch ist aber ich habe nochmal Wechselgebühren abgedrückt, für nichts. Leider habe ich brav auf die anstehende Umstellung gewartet und nun sind alle Widerspruchsfristen verstrichen :(

Im Verfügbarkeit-Check wird von 1&1 immer noch VDSL 50 für meine Anschrift angeboten, in den Links der Telekom nichts dergleichen.

So kann es gehen wenn man seinen Vertragspartner vertraut, das vielleicht als kleine Warnung an alle vorher zu prüfen.

Gruß

Andreas
 
Sicher dass es nicht nen Vertriebler war der nur verkaufen wollte?

1&1 hat kein Business DSL, nur nen Tarif für Geschäftskunden wo 1000 Minuten hast statt Flat.
 
Im Verfügbarkeit-Check wird von 1&1 immer noch VDSL 50 für meine Anschrift angeboten, in den Links der Telekom nichts dergleichen.
Es könnte ja auch ein anderer Anbieter sein... Hast du die mal gecheckt?
 
@HabNeFritzbox
Es gibt Business-Tarife, da gibt es bei Annex J vollem Upload
 
Hmm, ok, seh ich auch gerade, gibt es wohl noch nicht so lange.

Kosten aber auch 10-20€ mehr als normalen, für festen Berater und Express Entstörung.
 
..........

5.8 1&1 Upload-Option ADSL
Die 1&1 Upload-Option ADSL ist für 1&1 Doppel-FLAT 16.000 optional wählbar. Hierbei wird die Upload Bandbreite auf bis zu 1.700 kBit/s erhöht. Das Erreichen der maximalen Bandbreite ist dabei abhängig von technischen und physikalischen Voraussetzungen. Die Buchbarkeit ist abhängig von der verwendeten Anschlusstechnologie. Die 1&1 Upload-Option ADSL kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
 
Hallo

danke für eure Rückmeldungen und Tips

@HabNeFritzBox, sicher im Nachhinein kann man auf diesen Gedanken kommen, aber er hatte mir auch eine neue FritzBox als Option angeboten. Also ich denke mal nein aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Die Business Tarif sind recht neu und da sich niemand mit den auskannte von den normal sterblichen der Hotline, speziell mit meinen Anliegen, wurde ich ja an den 1&1 Mitarbeiter durchgestellt.
Damit nahm die Verwirrung ihren Anfang.

@Hans Jürgen mir ist nicht bekannt das es in unserer Region neben der Telekom noch andere Anbieter gibt aber danke für den Hinweis dem werde ich mal nachgehen.#

@andiling, @sf1975 das muss aber recht neu sein, ich werde mal gleich nachsehen, im 1&1 Kunden Forum wird schon seit langem dafür eine Lösung angefragt. Zumal sie ja jetzt den Online Speicher wohl erhöht haben auf 1TB. Durch die Restriktion der FritzBox 7490 (wurde hier im Forum auch schon mal thematisiert) bleiben von den 1024kbit/s nur 700-800 kbis/s übrig. Da kann sich jeder ausrechnen bis die 1TB voll sind :)

Deshalb habe ich ja auch eine anderes Modem vor der FritzBox, so trickse ich das ein wenig aus und komme auf ~ 1200kbit/s

Gruß

Andreas
 
@ AndreasD: Ich denke in deinem Fall, sprich Vorvermarktungstarif in Aussicht auf VDSL bestellt aber nach angemessener Wartezeit nicht erhalten, sollte es kein Problem sein zumindest die alte Vertragslaufzeit wieder herzustellen zu lassen. Rechtlich ist die Sache ziemlich eindeutig, denn 1&1 hat dir etwas versprochen was aber offenkundig nicht geliefert werden kann. Ich vermute es würde schon reichen, wenn man freundlich aber bestimmt einen Anwalt, Verbraucherzentrale und/oder Bundesnetzagentur erwähnt um das durchzusetzen.

Hallo,Wer einen 16000er-Tarif mit AnnexJ hat, sollte in der Leistungsbeschreibung vom 01.09.15 im CC einmal nach Punkt 5.8 schauen ... :-Ö

Interessant, aber hier ging es um den 16000er Annex J Businesstarif:

2.3 Internet-Zugang bei 16.000er Tarifen 1&1 DSL 16.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000/2.400kBit/s (Download/Upload)


Die 1&1 Upload-Option ADSL ist für 1&1 Doppel-FLAT 16.000 optional wählbar. Hierbei wird die Upload Bandbreite auf bis zu 1.700 kBit/s erhöht

Seltsam, in der Leistungsbeschreibung vom 1.9.2015, die öffentlich hier zu finden ist https://dsl.1und1.de/AgbUebersicht ist von einer Upload-Option für ADSL nichts zu sehen. Zwei verschiedene Leistungsbeschreibungen scheinen mir rechtlich auch nicht ganz sauber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.